Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich hätt gern ein Problem...
#1
...oder besser ne Idee zur Problemlösung...
(die Forensuche brachte keine für mich wirklich passenden Ergebnisse)

In einem anderen Thread ging es um FM-Transmitter für Ziggarettenanzünder um MP3s vom USB Stick bzw Speicherkarte mittels UKW Frequenzen aufs Radio zu übertragen. Soweit schön und gut. Ich habe momentan selbst 4 (!!) solcher Geräte hier liegen.

Alle funktionieren sie im Renault Scenic meiner Eltern, im Firmen VW Touran meines Daddy, im Renault R19 meiner Schwester funzte es auch usw usw. Interessanterweise funktionieren die Geräte NICHT im e30 320i meiner Freundin, in meinen beiden e30, im e46 Touring eines Arbeitskollegen und auch nicht im e39 meines Nachbarn.
Komischerweise gehen aber in allen genannten BMWs die originalen Ziggarettenanzünder, d.h. Strom ist also da. Weiterhin funktionieren in den e30 meiner Freundin und mir auch keine Navi's und keine Handyladegeräte oder sonstige Geräte, die in den übrigen Autos tadellos ihren Dienst tun. Woran könnte das eurer Meinung liegen?? Sind die BMW 12 Volt Steckdosen in irgendeiner Form in ihrer Funktion anders als die der anderen Fahrzeughersteller??

Mein 2. Problem hab ich vorgestern an meinem frisch erstandenen Cabrio bemerkt:
Im Stadtverkehr (egal ob 3, 4 oder 5. Gang bei rund Tempo 50') glaube ich , leichtes Motorruckeln feststellen zu können. Ist das Einbildung? Es erinnert mich ein bisschen an meine gut 10 Jahre zurückliegende Mofa-Zeit, wenn man ein serienmäßiges Mofa mit seiner bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bewegte und der Motor etwas zu "singen" anfing ohne nennenswerte Drehzahlunterschiede zu haben.
Eine Idee von mir wäre das Diff, schliesslich "singt" es etwas, möchte es aber aus Verdacht nicht tauschen, zumal ich nur ein 2,93er Eta Diff liegen habe.

Damit wäre ich bei meiner 3. und letzten Frage:
Hat jemand mal ein 2,93er Diff am serienmäßigen 325i gefahren?
Ist der Durchzug noch akzeptabel oder mutiert ein solches Fahrzeug an der Ampel zur Pferdekutsche? Sind die Getriebeübersetzungen vom Eta und vom 325i eigentlich gleich??


Vielen Dank schonmal für die Antworten...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#2
Zitat: Damit wäre ich bei meiner 3. und letzten Frage:
Hat jemand mal ein 2,93er Diff am serienmäßigen 325i gefahren?
Ist der Durchzug noch akzeptabel
oder mutiert ein solches Fahrzeug an der Ampel zur Pferdekutsche?
Sind die Getriebeübersetzungen vom Eta und vom 325i eigentlich gleich??
Hallo,
um die Fragen in der richtigen Reihenfolge zu beantworten. Zwinker Fettes Grinsen
1. nein
2. nein
3. ja
4. ja ( 3,83 / 2,20 / 1,40 / 1,00 / 0,81 )

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
FM Transmitter hat bei meinen e30 bislang noch nicht gescheit funktioniert ... daher ist das Teil im Müll gelandet ...
Zitieren
#4
Also ich habe bei meinen beiden e30 Cabrio keinerlei Probleme mit
dem Anschluß von Navis oder Handy-Ladegeräten.
Ich habe ein TomTom 700, daß sowohl mit seinem Akku, als auch mit dem Ladegerät einwandfrei funktioniert.
Gleiches gilt für mein Nokia N95, daß sowohl als Handy wie auch als Navi problemlos funktioniert. Und zwar genauso wie das TomTom sowohl mit Akku als auch mit Ladegerät.
Weiterhin nutze ich ab und zu ein altes Motorola Handy, daß sich auch mit dem (nicht originalem) Ladegerät ohne Probleme am Zigarettenanzünder aufladen läßt.

Eventuell liegt es ja doch irgendwie an den Kontakten im Zigatettenanzünder. Ich würde mal Strom an den Anschlüssen der Steckdose abgreifen und dann weitersehen.

Gruß Thomas
Zitieren
#5
Bei meinem Zigarettenanzünder im E30 muss man auch etwas "robuster" zu Werke gehen, damit das Ladekabel (namentlich der Pinn in der Mitte) Kontakt kriegt.

Aber nicht zu doll drücken, sonst zerlegt´s den Kunststoffrahmen... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
Zitat:FM Transmitter hat bei meinen e30 bislang noch nicht gescheit funktioniert ... daher ist das Teil im Müll gelandet ...

Hihi, der E30 wehrt sich (erfolgreich) gegen soeinen Schnickschnack. Fettes Grinsen

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:FM Transmitter hat bei meinen e30 bislang noch nicht gescheit funktioniert ... daher ist das Teil im Müll gelandet ...

Hihi, der E30 wehrt sich (erfolgreich) gegen soeinen Schnickschnack. Fettes Grinsen

Viele Grüße

Christian
Immer noch besser als ein koreanisches Baumarktradio mit viel Bling-Bling und "garantiert 4 x 1.000-Watt" Ausgangsleistung...
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste