Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20 eta - Motoröl 15W40 nur welches?
#1
Hallo allerseits

Bald ist es soweit und der eta steht und fährt wieder auf der Strasse. Bevor der glückliche Moment aber da ist, eine Frage zu Motoröl.

Meine BMW Garage bietet mir nur 0W30 und 10W60 an, aber beide will ich nicht, denn ich will 15W40. Nun könnte ich dieses selber bestellen und ihnen mitgeben. Allerdings weiss ich nicht, welches von den hier kaufbaren Ölen ich nehmen soll. Ich brauche übrigens auch nur ca. 5 Liter und nicht etwa 20 wie bei Liqui Moly lieferbar Smile

[Bild: Unbenannt-1.gif]
[Bild: Unbenannt-2.gif]
[Bild: Unbenannt-3.gif]

Ich schätze mal, dass die Abweichungen der Öle untereinander nicht allzu gross sind, denn schliesslich gilt es da einheitliche Normen zu erfüllen. Aber dennoch möchte ich nicht eure Erfahrungen missen. Irgendwo habe ich gehört, dass Fuchs ganz gut sein soll, andere schwören auf Liqui Moly (was hier nicht in die Frage kommt wegen der Mindestbestellmenge).

Grüessli
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
Hallo Milos,
mein eta bekommt seit Jahren Fuchs Titan Syn MC 10W-40;das bekommt ihm bestens.Bei uns ist es allerdings wesentlich günstiger;ich kaufe die 5l Kanne bei reifendirekt.de für 24,80€(36,65SFR).
Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Hoi Thomas

Du nimmst also kein 15W40? Was wäre denn dein Vorschlag von den hier gezeigten Ölen zu nehmen?

Ich würde im Moment für Mobil1 oder Castrol High Mileage plädieren. Mobil1 ist mineralisch (wäre das gut für den Eta), Castrol wird nicht angegeben.

Grüssle
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#4
Ich "würth" ja das von Würth empfehlen... Zwinker Kostet etwa 12 € inc. deutscher Wehmachtssteuer...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Achtung, Öl- Diskussion ! Fettes Grinsen

Spass beiseite:

Der m20 verträgt aus meiner Sicht sowohl 10 W40 als auch 15 W40, auch wenn natürlich 15 W40 der reinen Lehre entspricht ....

schau einfach einmal, was vorher drin war und dann würde ich ein ganz normales 15 W40 Öl nehmen, welches eine Herstellerfreigabe hat - das kann übrigens auch Öl aus dem Baumarkt sein! Von vollsynthetischen Ölen wird generell abgeraten, wenn nicht das Auto schon immer damit gefahren wurde ...

Wichtiger als die Ölmarke finde ich, dass wir unseren alten Schätzchen regelmäßig, also mindestens jährlich und dann auch spätestens kurz vor Erreichen von 10.000 km Fahrleistung seit dem letzten Wechsel frisches Öl und einen neuen Ölfilter gönnen und nicht mehr nach der Service Intervallanzeige fahren ....denn danach würde ich bspw. bei meinen e30 m20s nur alle 4 - 5 Jahre nen Wechsel machen müssen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin

Okay, damit kann ich arbeiten. Smile Ich schätze mal, ich bestelle das Mobil1 und lasse das reingiessen. Was vorher drin war, kann ich aber nicht direkt sagen, denn die Vorbesitzer hatten kein detailliertes Technikverständnis und könnten mir diese Auskunft nicht geben.

Wieso ist es so wichtig, was vorher drin war? Wenn es eine "schlechte" Wahl hat, würde ich ja trotzdem die "richtige" nehmen, nämlich 15W40, oder?

Und wo sehe ich Herstellerfreigabe? Ich sehe da nur für MB, Volvo, VW etc. aber nirgends BMW. Ich kenne diese Freigabe auch nur von meinem M54TÜ der gemäss Angaben meiner Werkstatt gerne 5W30 nimmt und es steht auch meines Wissens irgendwas von LL01 (Longlife) oder LL04 hinten auf der Flasche.

Grüssle
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#7
Hallo Milos,
das 10W40 hatte eine Freigabe als "BMW Spezialöl",mittlerweile aber nur noch eine "Empfehlung"von Fuchs.Die Unterschiede zwischen 10W40 und 15W40 sind wohl gering;ich schließe mich da voll Martin an.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hoi Thomas

Okay, also heisst das, ich kann sowohl ein 10W40 als auch ein 15W40 bestellen, reingiessen und damit glücklich werden. Smile Das passt mir.

Leute, danke wieder einmal für die Tipps! Dann wird wohl die Bestellung später ausgeführt. Smile

Grüssle
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#9
Zitat:Achtung, Öl- Diskussion !
Hallo,
schade, ich hab´s verpasst. Man kann euch aber auch nicht einmal
für ein paar Stunden alleine lassen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Hallo Allerseits

Habe schlussendlich das Castrol 10W40 Magnatec A3 oder so ähnlich bestellt als 5 Liter Kanister. Das sollte passen. Smile Wenn es sich bewährt, dann kriegt das Cabrio später auch einen Schluck davon! Zwinker

Vielen Dank für die Beratung.

Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste