Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Airbagleuchte???
#1
Hallo,

hab mir heute nen Touring 1,6l von 94 angeschaut.
Eins macht mich stutzig.

Wie ist das?
Muß sie aufleuchten wenn man zündet, dann wieder ausgehen?
Oder nur leuchten wenn ein Fehler da ist?

Es ging nämlich gar keine an.
Wie sieht die den aus?
Männchen mit Ball vorm Kopf oder?
Schnell Hilfe!!!
Will den Wagen morgen eigentlich abholen.

Gruß Björn
Zitieren
#2
...nimm mal die Blende oben am Dach ab, oft ist die nervig blinkende Lampe einfach nimmer da wo sie hingehört.

Ich behaupte mal, dass die beim starten kurz leuchtet, dann aber aus sein muss.
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#3
Blende oben am Dach???
also Du meinst die ist rausgefallen?
Das wär einfach!!! Ich gucke....

aber generell denke ich,
wenn die Zündung an geht sollte auch die Airbagleuchte leuchten oder?
Zitieren
#4
Ja genau, leuchtet kurz und geht dann nach ein paar Sekunden aus. Natürlich nur wenn alles OK ist. Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#5
...die schwarze matte oberhalb vom Innenspiegel. Da haust ja nur die Airbaglampe drin, sonst nix. Ist identisch zur Check Control Einheit bei den mit > 4 Zyl. Zwinker
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#6
Ach so jo...
Danke!
Ich dachte die Leucht ist bei den Instrumenten!
Ich hab da oben gar nicht hin geguckt.
Dachte sowas wie Check Control haben nur die 6 Zylinder...

Thanx Smile
Zitieren
#7
Hallo,
ist auch so!
Bei den 4 Zylindermodellen mit Airbag ist nur eine Blende verbaut, die das Format der Check Control hat, aber nur eine Lampe beinhaltet. Und das ist die Airbagkontrolllampe. Diese muss ( wie schon von Thomas beschrieben ) nach wenigen Sekunden wieder ausgehen. Wahrscheinlich ist aufgrund eines Fehlers die Lampe mal ausgebaut worden. Dann unbedingt im Kaufvertrag fixieren, dass der Airbagfehler auf Kosten des Verkäufers gemacht wird, es sei denn es ist Dir egal und Du wilst den Airbag ggf. ausbauen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Hatte letztes Jahr an meinem 316i Design Edition Touring dasselbe Problem.
Abhilfe schaffte damals nur das Rücksetzen beim Freundlichen.
Auslese-Tools mittels Carsoft und Interface (verschiedene Soft. - und Hardwareversionen) blieben erfolglos, genauso das Auslesen und Rücksetzen durch ein BOSCH Diagnosegerät war vergebens.
Auch wenn auf e30.de oder e30-talk.de diverse Anleitungen zum Rücksetzen stehen, funktioniert hat es nur bei BMW direkt.

Auch wurde mir 2x der TÜV mit diesem Auto verweigert weil die Airbagleuchte zuerst dauerhaft brannte und beim 2. Besuch (oh Wunder) überhaupt nicht brannte.

Die Airbagleuchte sitzt wie schon beschrieben oben im Dachhimmel, ich meine auch, dass es nicht einfach nur eine Leuchte sondern das Wort "AIRBAG" ist, was dort brennen sollte.

Bei Zündung ein bzw Motorstart muss diese Kontrolllampe für ca 3 sek. brennen und danach selbstständig wieder erlöschen, ansonsten liegt ein Fehler im Airbagsystem vor.

Hoffe, dass ganze noch etwas verdeutlicht zu haben.


Gruss

Denis
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#9
Zitat:Die Airbagleuchte sitzt wie schon beschrieben oben im Dachhimmel, ich meine auch, dass es nicht einfach nur eine Leuchte sondern das Wort "AIRBAG" ist, was dort brennen sollte.
...
genau so ist´s !
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste