Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kopfdichtung...
#21
Zitat:Wobei aufgrund dieses "guten Rufs" DEKRA in letzter Zeit immer pingeliger geworden sein soll....

Gegen pingeliger ist meines Erachtens auch überhaupt nichts zu sagen. Das Prüfprogramm soll schon mit Augenmaß und Verstand abgearbeitet werden.

Aber gegen den beim TÜV meiner Erfahrung nach weitverbreiteten ich-will-jetzt-was-finden-Effekt habe ich etwas.

Beim TÜV gibt's sehr oft "geringfügige Mängel" für Dinge, die überpingelig sind. Ölverlust am Motor beispielsweise, wenn offensichtlich ist, dass die Ursache längst repariert ist und die kleinen Reste anhaftenden Öls uralt sind. Oder Mängelrügen wie "Reifen nähern sich der Verschleissgrenze" oder "Bremsbeläge nähern sich der Verschleissgrenze". Klar, das tun die Dinger ab dem Tag der Montage. Ich hatte mal Diskussionen (da wurde dann schlussendlich auch der Prüfbericht geändert), weil der Prüfer meinte, der besorgniserregende Zustand der Sommerreifen (der schlechteste hatte 4 mm Profil) bedürfte der Erwähnung im Prüfbericht. Oder "erhebliche Mängel", weil die Original-Stahlfelgen, die ab Werk am Auto waren, angeblich mangels irgendeiner eingeschlagenen Zahl nicht prüfbar seien. Auch das Auseinanderpflücken des Verbandskastens auf der Suche nach einem abgelaufenen Pflaster ist nicht gerade die feine englische Art. Vom Abschaben des Unterbodenschutzes und Gehämmere an offensichtlich gesundem Blech wollen wir lieber erst gar nicht reden. Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
@Tobi - if it ain't broke, don't fix it
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#23
Zitat:
Find's sehr schade, immer wieder zu hören, dass die M20 OHNE größere Arbeiten (Lagertausch) schon vor 200tkm schlapp zu werden scheinen.
Hallo Kai600,
dabei mußt du aber berücksichtigen, welch ein effizientes und fortschritt-
liches Triebwerk der M20 Motor Mitte der 80´ Jahre gewesen ist. Wo waren
denn die Mitbewerber in Bezug auf die Literleistung ihrer Motoren?? Der
M20 2.0 kam immerhin auf 129 PS und der M20 2.5 auf stolze 170 PS und
das bei akzeptabelem Benzinverbrauch.

Zu diesem Zeitpunkt werkelte z.B. in einem 85´ Ford Granada noch ein
uralter 2.8 Liter Motor mit 150 PS. Bei Opel sah es auch nicht anders aus.
Um die PS Leistung der M20 2.0 und 2.5 Motoren zu erreichen, wurden z.B.
im 86´ Opel Monza ein 2.5 Liter ( 136 PS ) und 3.0 Liter ( 180 PS ) Motor
benötigt und bei der Marke mit dem Stern sah es nicht besser aus. Audi
hatte zum damaligen Zeitpunkt gar keinen 6 Zylinder im Programm und
mußte mit betagten 5 Zylindern über die Runden kommen, die höhere PS
Leistungen als 136 PS nur mittels Turboaufladung erreichen konnten.

Vor diesem Hintergrund finde ich es gar nicht schlimm, wenn präventiv
einige Verschleißteile gewechselt werden, um noch lange die "Freude am
Fahren" genießen zu können. Diese Investition hat noch lange nichts mit
"schlapp machen" zu tun und außerdem stehen einige 100 Euro für diverse
Verschleißteile in keinem Verhältnis zu den mehreren 1.000 Euro für den
neuen AT - Motor.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#24
Zitat:
Zitat:
Find's sehr schade, immer wieder zu hören, dass die M20 OHNE größere Arbeiten (Lagertausch) schon vor 200tkm schlapp zu werden scheinen.
Hallo Kai600,
dabei mußt du aber berücksichtigen, welch ein effizientes und fortschritt-
liches Triebwerk der M20 Motor Mitte der 80´ Jahre gewesen ist. Wo waren
denn die Mitbewerber in Bezug auf die Literleistung ihrer Motoren?? Der
M20 2.0 kam immerhin auf 129 PS und der M20 2.5 auf stolze 170 PS und
das bei akzeptabelem Benzinverbrauch.
Zum Obbel-Verbrauch kann ich nix sagen. Weiß aber, dass im Vergleich zu BMW die Daimlers arg soffen.
Zitat:Zu diesem Zeitpunkt werkelte z.B. in einem 85´ Ford Granada noch ein
uralter 2.8 Liter Motor mit 150 PS. Bei Opel sah es auch nicht anders aus.
Um die PS Leistung der M20 2.0 und 2.5 Motoren zu erreichen, wurden z.B.
im 86´ Opel Monza ein 2.5 Liter ( 136 PS ) und 3.0 Liter ( 180 PS ) Motor
benötigt und bei der Marke mit dem Stern sah es nicht besser aus. Audi
hatte zum damaligen Zeitpunkt gar keinen 6 Zylinder im Programm und
mußte mit betagten 5 Zylindern über die Runden kommen, die höhere PS
Leistungen als 136 PS nur mittels Turboaufladung erreichen konnten.
Nanana, da musste aber berücksichtigen, dass die Audi-Fünfender nur bis 2.3 Liter gingen. Und die Literleistung des 2.3er Fünfenders ist ja sehr nah am M20B23....
Zitat:Vor diesem Hintergrund finde ich es gar nicht schlimm, wenn präventiv
einige Verschleißteile gewechselt werden, um noch lange die "Freude am
Fahren" genießen zu können. Diese Investition hat noch lange nichts mit
"schlapp machen" zu tun und außerdem stehen einige 100 Euro für diverse
Verschleißteile in keinem Verhältnis zu den mehreren 1.000 Euro für den
neuen AT - Motor.

Ich meine ja nicht den "offiziellen" Austauschmotor vom Freundlichen (da hab ich mich wohl mistverständlich ausgedrückt), sondern einen gebrauchten Motor.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#25
Nun, es ist klar, dass die "offizielle" Lebenserwartung ´für M20-Motoren lt. BMW-Meistern und einschlägiger Literatur bei 200.000 bis 250.000 km liegt: läßt man nämlich all die anfallenden Arbeiten, die aufgrund des Lebensalters angeraten sind, in der BMW-Werkstatt erledigen, so sind sie in ihrer Gesamtheit wahrscheinlich wirklich teurer als ein neuer AT-Motor. Für Zahnriemen mit Feder und Spannrolle, Wasserpumpe, Ölpumpe, Pleuellager, Verteilerkappe und die Unmenge an Kleinteilen wird man inkl. Arbeit ein Vermögen los. So ist es kein Wunder, dass nach offizieller Lesart geraten wird, den Motor zu fahren, bis er bricht und dann durch einen AT zu ersetzen. Ist in der BMW-Werkstatt bestimmt die günstigere Alternative.
Wohl dem, der diese Arbeiten selbst erledigen kann! Mit ein paar Hundert Euro ist die Maschine anschließend fit für viele weitere Kilometer. Ich bin schon gespannt, ob ich die einschlägige Literatur Lügen strafen kann! Zwinker

P.S.:
WBvT61 sein E21 323i hat schon mehr als 300.000 km ohne Revision auf dem Buckel! Nicht schlecht, gelle! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#26
Zitat:WBvT61 sein E21 323i hat schon mehr als 300.000 km ohne Revision auf dem Buckel!

Dafür sieht WBvT61 aber noch gut aus! Das sind immerhin seit seiner Geburt reichlich 35 km pro Tag. Für so sportlich hätt' ich ihn gar nicht gehalten ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Zitat:Nun, es ist klar, dass die "offizielle" Lebenserwartung ´für M20-Motoren lt. BMW-Meistern und einschlägiger Literatur bei 200.000 bis 250.000 km liegt: läßt man nämlich all die anfallenden Arbeiten, die aufgrund des Lebensalters angeraten sind, in der BMW-Werkstatt erledigen, so sind sie in ihrer Gesamtheit wahrscheinlich wirklich teurer als ein neuer AT-Motor. Für Zahnriemen mit Feder und Spannrolle, Wasserpumpe, Ölpumpe, Pleuellager, Verteilerkappe und die Unmenge an Kleinteilen wird man inkl. Arbeit ein Vermögen los. So ist es kein Wunder, dass nach offizieller Lesart geraten wird, den Motor zu fahren, bis er bricht und dann durch einen AT zu ersetzen. Ist in der BMW-Werkstatt bestimmt die günstigere Alternative.
Oh! Dass die auch "offizielle Lesart" ist wusste ich noch gar nicht. Die Idee war eigentlich auf meinem eigenen Mist gewachsen. Fettes Grinsen
Um mal etwas ins Detail zu gehen: ZR, Feder und Spannrolle, Wapu, OK, das versteh ich noch unter "Wartung". Verteilerkappe dürfte Pillepalle sein (oder irre ich mich? War da nicht mal was mit Verteilerkappe und Hallgeber bei meinem KE-III-Jetronic-Fünfender-Audi nach ner intensiven Motorwäsche? Sauer ) Was ich meine, ist alles, was mit Pleuellager und anderen Lagern anfängt und dann noch weitergeht. Was muss alles raus, um die Pleuellager zu wechseln? Muss doch ne Irrsinns-Rumschrauberei sein, wenn man's denn selbst macht, oder?
Zitat:Wohl dem, der diese Arbeiten selbst erledigen kann! Mit ein paar Hundert Euro ist die Maschine anschließend fit für viele weitere Kilometer. Ich bin schon gespannt, ob ich die einschlägige Literatur Lügen strafen kann! Zwinker

P.S.:
WBvT61 sein E21 323i hat schon mehr als 300.000 km ohne Revision auf dem Buckel! Nicht schlecht, gelle! Smile
Sauer
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#28
Zitat: Oh! Dass die auch "offizielle Lesart" ist wusste ich noch gar nicht. Die Idee war eigentlich auf meinem eigenen Mist gewachsen.

Ich habe mal auf die schnelle das allseits bekannte "Jetzt mach ich's mir selbst" aufgeschlagen: "So kann der 'kleine Sechszylinder', der in unseren 3ern eingebaut ist, ohne weiteres 200 000 km erreichen."
... Und die Laufleistung haben die sich nicht aus den Fingern gesaugt! Bei diesen genannten 200Tkm handelt es sich inzwischen um ein derartiges geistiges Allgemeingut, dass es uns wahrscheinlich in Fleisch und Blut übergegangen ist. Diese Laufleistung kommt auch wirklich nicht von ungefähr. Die schmalen Pleuellager in Verbindung mit der Literleistung und der gehörigen Kolbengeschwindigkeit, die bei diesen überaus drehfreudigen Motoren anliegt, sind rund um diese Marke nun mal fällig. Das ist die Erfahrung aus vielen hunderttausend Motoren. Und wenn man seine Lager, so wie ich, präventiv wechselt und dabei feststellt, dass es noch Zeit gehabt hätte, so ist's auch nicht weiter schlimm und schläft ab dann halt viel ruhiger ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#29
Na wo wir schon bei der Kopfdichtung sind. Gesten habe ich auch festgestellt, daß die Kopfdichtung an meinem Bäurle eine weg hat Traurig .
Ein kleines Rinnsal von Wasser (reines Kühlwasser ohne Öl) macht sich vom Kopf den Block herunter eine Spur. Der Wagen läuft aber gut, hat keinen Leistungsverlust und wird auch nicht warm. Hat zwar erst 65000 galaufen, stammt aber aus 78. Wahrscheinlich sind das Alterungserscheinungen bei der Kofpdichtung. Was meinen die FAchleute hier, sollte ich es probieren die Kopfschrauben bisschen nach zu ziehen?
Wasser im Öl od. Öl im Wasser hab ich nicht. Verwirrt
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#30
Keiner ne Antwort drauf Verwirrt Traurig
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#31
Zitat:Was meinen die FAchleute hier, sollte ich es probieren die Kopfschrauben bisschen nach zu ziehen?
Meine Amateurmeinung - probier es doch. Aber nur ein klein bisschen. Vielleicht ein Achtel von eine Umdrehung. Auf alle Kopfschrauben.

Zitat:dabei mußt du aber berücksichtigen, welch ein effizientes und fortschrittliches Triebwerk der M20 Motor Mitte der 80´ Jahre gewesen ist.
Uwe - habe ich Deine Beitrag richtig gelesen Verwirrt Herrje! Verwirrt Hast Du gesagt, dass wenn man seiner Alter und Konkurenz berücksichtigt, ist der M20B20 ein Leistungsstarke Motor ??
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#32
Zitat:
Zitat:dabei mußt du aber berücksichtigen, welch ein effizientes und fortschrittliches Triebwerk der M20 Motor Mitte der 80´ Jahre gewesen ist.
Uwe - habe ich Deine Beitrag richtig gelesen Verwirrt Herrje! Verwirrt Hast Du gesagt, dass wenn man seiner Alter und Konkurenz berücksichtigt, ist der M20B20 ein Leistungsstarke Motor ??
Hallo Nick,
jetzt hast du mich aber für einen kurzen Moment verwirrt und ich mußte
erst einmal mein eigenes Posting durchlesen. Sollte ich denn wirklich einen
solchen Unsinn öffentlich verbreitet haben?? Ich glaube ich werde langsam
alt!!! Zwinker Fettes Grinsen Auch wenn ich es nicht gerne zugebe aber im Vergleich mit
mit dem 90PS 2.0 V6 eines alten Ford Taunus ist dein M20 2.0 Triebwerk
wirklich ein leistungsstarker Motor.

Sonne Gruß Uwe

PS : Aber nicht weitersagen. Zwinker Fettes Grinsen
Zitieren
#33
Er hat es gesagt, er hat es gesagt !!

Ein M20 2.0 Triebwerk ist wirklich ein leistungsstarker Motor.

Smile Fettes Grinsen Sonne

Zitat:PS : Aber nicht weitersagen.
Ich wird es nicht weitergeben. In besondere, nicht in ein offenes Internet Forum. Es bleibt unser Geheimniss Zwinker Achtung, Ironie
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#34
Allen Schraubennachziehern gehören die Hammelbeine laggezogen.....

Mein Geselle sagte immer - nach Fest kommt ab - im übertragenen Sinne paßt das auch hier

Bitte jetzt keine Diskusssion á la bei ... 8.8. ja aber 10.9 vielleicht usw......
und dann doch oder auch nicht....


Nick - das kann schöner als die Öldiskussion werden! Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#35
Zitat:nach Fest kommt ab
Oh Yes. Bigtime.

Aber was kann hier passieren ?
1) Ein bisschen nachziehen funktioniert - alle sind zufreiden. Smile
2) Ein bisschen nachziehen funktioniert nicht - Wasser tropft noch, Auto muss zum Werkstatt Traurig
3) Ein Kopfschrauben geht Phuuuuht Herrje! - Auto muss zum Werkstatt.

Es gibt kein grosses Unterscheid hier zwischen 2 und 3, aber wenn 1 funktioniert kann Pia Geld sparen, und deshalb Spielzeuge für die Hündchen kaufen Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#36
Zitat:Er hat es gesagt, er hat es gesagt !!
Ein M20 2.0 Triebwerk ist wirklich ein leistungsstarker Motor.
Hallo Nick,
hab ich NICHT NIE NIEMALS NICHT gesagt. Den Teil des Satzes mit dem
alten Ford Taunus hast du bestimmt übersehen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#37
Zitat:
Zitat:nach Fest kommt ab
Oh Yes. Bigtime.

Aber was kann hier passieren ?
1) Ein bisschen nachziehen funktioniert - alle sind zufreiden. Smile
2) Ein bisschen nachziehen funktioniert nicht - Wasser tropft noch, Auto muss zum Werkstatt Traurig
3) Ein Kopfschrauben geht Phuuuuht Herrje! - Auto muss zum Werkstatt.

Es gibt kein grosses Unterscheid hier zwischen 2 und 3, aber wenn 1 funktioniert kann Pia Geld sparen, und deshalb Spielzeuge für die Hündchen kaufen Zwinker

Das mit dem Spielzeug für die Hundchen wäre mit natürlich besonders wichtig Fettes Grinsen
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#38
@Nick: Du hast Variante 4) vergessen: Die Kopfschrauben sagen erstmal nicht Phuuuht, der Wagen läuft prima und 3000 km später sagt der Zylinderkopf "Knack". Dann haben die Hundchen schönes Spielzeug und Pia darf schieben.

@E30-Cabrio-NRW: Das war jetzt eine 4-fache Verneinung, macht Summa Summarum eine Zustimmung zu Nick's Wiedergabe Deiner Aussage! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Zitat:Du hast Variante 4) vergessen
Nicht ganz, es war unter 3) abgedeckt.
Ich wurde nachziehen für ein Anfänger nicht empfehlen . Aber ich glaube Pia hat genug Erfahrung zu wissen:
erstens was ein 'bisschen' ist,
und zweitens wenn Phuuuht oder Knack kommt, dass der Versuch nicht erfolgreich war, Motor sofort abstellen und weg im Werkstatt.

Zitat:Den Teil des Satzes mit dem alten Ford Taunus hast du bestimmt übersehen.
Es gibt jetzt so viele interessanten Beiträge im Forum, dass es nicht möglich ist, jedes Wort zu lesen. Zusatzlich habe ich es absichtlich übersehen Fettes Grinsen Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#40
Zitat:@Nick: Du hast Variante 4) vergessen: Die Kopfschrauben sagen erstmal nicht Phuuuht, der Wagen läuft prima und 3000 km später sagt der Zylinderkopf "Knack". Dann haben die Hundchen schönes Spielzeug und Pia darf schieben.

@E30-Cabrio-NRW: Das war jetzt eine 4-fache Verneinung, macht Summa Summarum eine Zustimmung zu Nick's Wiedergabe Deiner Aussage! Fettes Grinsen

Ich würde mich hier Ralf anschliesen!!
und es nicht empfelen , meistens reisst dann nur eine Schraube,
wenn der Motor warm wird,
der Kopf hat dann einen Riss und Du kannst meistens den
Motor dann wegschmeisen!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste