Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrzeug überwintern, Tank rostet trotz Füllung!
#1
Hallo zusammen,

leider muss ich euch enttäuschen! Ein mit Kraftstoff voll gefüllter Tank schützt nicht vor Rost. Leider fehlt dem Sprit seit ein paar Jahren das wichtige Benzol dafür.

Ganz schwer betroffen sind natürlich Motorräder. Es gibt einen Fall, da ist bei einem 4 Jahre alten Motorrad der Tank komplett durchgerostet.

Problem ist, das das Benzin nicht mehr das Wasser binden kann. Dieses setzt sich unten ab und nagt sich durchs Blech.

Es gibt spezielle Zusätze die dies verhindern. Ist problemlos und verbrennt im Frühjahr einfach mit.


Grüße

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Zitat:Hallo zusammen,

leider muss ich euch enttäuschen! Ein mit Kraftstoff voll gefüllter Tank schützt nicht vor Rost. Leider fehlt dem Sprit seit ein paar Jahren das wichtige Benzol dafür.

Ganz schwer betroffen sind natürlich Motorräder. Es gibt einen Fall, da ist bei einem 4 Jahre alten Motorrad der Tank komplett durchgerostet.

Problem ist, das das Benzin nicht mehr das Wasser binden kann. Dieses setzt sich unten ab und nagt sich durchs Blech.

Es gibt spezielle Zusätze die dies verhindern. Ist problemlos und verbrennt im Frühjahr einfach mit.


Grüße

Thorsten

Aha Haare zu Berge:

Welcher Hersteller baut denn so schrottige Tanks? Meine Suzuki ist jetzt 11 Jahre alt....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Hallo,
BMW seinerzeit hoffentlich nicht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
hoffen kannste in der Kirche Fettes Grinsen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hallo,
Kirche scheidet definitiv aus. Ich bin Atheist.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Zitat:Hallo,
Kirche scheidet definitiv aus. Ich bin Atheist.

Sonne Gruß Uwe
ich auch, streng gläubiger dazu Fettes Grinsen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Zitat:Hallo,
Kirche scheidet definitiv aus. Ich bin Atheist.

Sonne Gruß Uwe

Das glaub ich nicht...


Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Zitat:Hallo,
BMW seinerzeit hoffentlich nicht.

Sonne Gruß Uwe

bei BMW ab Bj 86 aus Alu!
Zitieren
#9
Zitat:bei BMW ab Bj 86 aus Alu!

Ist das sicher? Dann könnte ich mir in Zukunft das Volltanken sparen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
Falls Du Dein BMW-Motorrad meinst, ja ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
Hm .... gerade beim e30 Touring hört man immer wieder, dass der Tank undicht wird ... auch beim e38 soll dass ein Problem sein ....

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Zitat:Falls Du Dein BMW-Motorrad meinst, ja ...

Hallo!
Bei BMW Motorrädern kommen Stahl, Alu und Kunststoff für den Tankbau zum Einsatz. Ist abhängig vom Modell. Generell sind die Tanks der neueren Fahrzeuge meistens aus Kunststoff. Außer... R 1200 R z. B.

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#13
Problematisch sind alle Tanks, die nicht aus Kunststoff sind. Leider auch Alu, auch das zersetzt sich unter dem Einfluss von "feuchtem" Benzin mit der Zeit. Wobei das Durchrosten unten eine für mich völlig neue Variante wäre, schließlich braucht's zum Rosten nicht nur Wasser, sondern auch Sauerstoff, und vor dem schützt das Benzin. Schlimmer ist, daß durch den Alkohol im Benzin Wasser durchs Benzin hindurch nach oben ausgasen kann (das ging früher so nicht) und sich so an der Tankoberseite Kondenswasser ablagert. So voll kann man leider gar nicht tanken, als dass da Benzin stünde. Daher sollte man alle paar Wochen mal kräftig am Auto schaukeln und wippen, damit das Kondenswasser wieder weggespült wird.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:Problematisch sind alle Tanks, die nicht aus Kunststoff sind. Leider auch Alu, auch das zersetzt sich unter dem Einfluss von "feuchtem" Benzin mit der Zeit. (...)

Frage an die Physiker und Chemiker unter uns:

Ich meine mich zu erinnern, dass man uns in der Schule erzählt hat, das "Nicht-Rosten" (oder Nicht-Korrodieren oder Nicht-Oxidieren) von Aluminium beruhe darauf, dass Alu eigentlich sehr reaktions- / oxidationsfreudig ist und sehr schnell an der Oberfläche (bei Kontakt mit Luft-Sauerstoff) oxidiert. Diese Alu-Oxid-Schicht (Al2O3?) sei aber im Gegensatz zum Eisenoxid (Rost) nicht bröselig, sondern schließe das darunter befindliche Aluminium hermetisch ab und reagiere selbst nicht weiter, so dass nach der Oberflächenoxidation ein Stillstand eintritt - und entsprechend nix mehr "rostet".

Soweit meine Erinnerung. Stimmt das nun?

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
Das stimmt. Aber nur, wenn das Alu lediglich Luft und Wasser ausgesetzt ist. Der im Benzin enthaltene Alkohol verhindert leider, dass die Oxidschicht das Aluminium stabil und zuverlässig vor der Feuchtigkeit schützt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat: Daher sollte man alle paar Wochen mal kräftig am Auto schaukeln und wippen, damit das Kondenswasser wieder weggespült wird.
Grüße Ralf

Ich werde es mein Freundin sagen Zwinker

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#17
Zitat:
Zitat: Daher sollte man alle paar Wochen mal kräftig am Auto schaukeln und wippen, damit das Kondenswasser wieder weggespült wird.
Grüße Ralf

Ich werde es mein Freundin sagen Zwinker

Gr Jeroen

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Hallo,
BMW seinerzeit hoffentlich nicht.

Sonne Gruß Uwe

bei BMW ab Bj 86 aus Alu!
wo steht das? Ist mir mehr als neu und m.E. auch definitiv falsch. Selbst der E38 hat noch einen Stahltank
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Hallo Daniel, so wie ich es verstehe bezieht sich die Aussage auf die Motorrad-Tanks... (wobei ich eh nicht sagen könnte, ob es stimmt oder nicht).
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#20
Hallo CHristian,
mag sein, hab ich so noch nicht verstanden, insofern, KEINE Diskussion darüber ;o)
Mir ists so wie auch anders recht
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste