Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einige Fragen zum E30 325i (Cabrio) Automatik
#1
Erstmal dies, obwohl bei mir steht "leider kein Mitglied" bin ich sehr sicher Mitglied des Clubs!!

Frage 1: Die Armaturenbrettbeleuchtung ist ist ziemlich blass und die Hälfte brennt nicht mehr, ist das einfach zu beheben? Oder muss ich das ganze Brett ausbauen?

Frage 2: Am linken hinteren Kotflügel (am Radlauf) bildet sich ein wenig Rost - muss ich mich jetzt ernsthafte Sorgen machen, oder ist dies "normal" an dieser Stelle? Das Auto ist von 1991 und ist im August 2007 hier in Holland neu zugelassen - damals gab es keine Roststellen oder irgendwelche technische Probleme.

Frage 3: Seit ich den H&R Teiferlegungssatz (nur die Federn waren nicht original - nicht die Stossdämpfer) gewechselt haben lasse, "flattert" das Lenkrad ein bisschen beim Bremsen. Glaube nicht das die Scheiben krumm sind. Haben wir einen Fehler gemacht beim Montieren der Originalfedern?

Rob aus Holland.
Zitieren
#2
Hi Rob!

Zitat:Erstmal dies, obwohl bei mir steht "leider kein Mitglied" bin ich sehr sicher Mitglied des Clubs!!

Dem kann ich nachher relativ kurzfristig Abhilfe schaffen ...

Zitat:Frage 1: Die Armaturenbrettbeleuchtung ist ist ziemlich blass und die Hälfte brennt nicht mehr, ist das einfach zu beheben? Oder muss ich das ganze Brett ausbauen?

Welche Teile vom Armaturenbrett sind dunkel? Der Tacho / Instrumente? Die Beleuchtung der Mittelkonsole samt Radio? Der Lichtschalter?
-> Egal was es ist, die Beleuchtung ist immerhin zugänglich, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Hilfreich ist halt zu wissen, wo es "dunkel" ist.

Ich nehme an, dass Du die Beleuchtung durch Drehen des Lichtschalters dimmen kannst, weißt Du? (schnell-weg-lauf) Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Zitat:Frage 2: Am linken hinteren Kotflügel (am Radlauf) bildet sich ein wenig Rost - muss ich mich jetzt ernsthafte Sorgen machen, oder ist dies "normal" an dieser Stelle? Das Auto ist von 1991 und ist im August 2007 hier in Holland neu zugelassen - damals gab es keine Roststellen oder irgendwelche technische Probleme.



Rob aus Holland.

Hallo,

zu Frage 2, grundsätzlich ist rost bei einem fast 18 jahre alten Auto eher normal und die radläufe des e30 rosten auch mal gerne, aber:

Für ein Cab ist es eher ungewöhnlich, aber doch noch im Bereich des Möglichen ...

wo rostet es denn genau ?
am oberen Radlauf oder unten, Richtung Schweller oder unten Richtung, Seitenwandspitze ?

Wenn es oben rostet, dann deutet doch einiges darauf hin, dass da mal ein Streif- Schaden etc. repariert wurde und es jetzt eben durchblüht ...

unten sieht es eher nach normalen altersbedingten Verschleiß aus, insbesondere, wenn das Auto auch im Winter gefahren wurde ...

wie auch immer: sowas sollte man nicht erst durchrosten lassen sondern sich möglichst bald drum kümmern ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin und Christian,

Herscheid (NW)? Ist das nicht irgendwie in der Nähe von Hamm (NW)?
In Hamm habe ich meine Jugend von 1965 bis 1971 durchgebracht.
Zum dunklen Brett: Tacho und Drehzahlmesser sind beleuchtet, sei es schwach - auch im äussserstem Stand des (nach rechts) Dreh-Zieschalters. Die Beleuchtung der Nebelschalter - die eigentlich auch bei Tageslicht brennen sollte (ganz subtiel) ist aus. Ebenso die Beleuchtung der Heizung, aber nur die rechte Hälfte - also die Scheiber und das Geblässe. Dann sind im Schalter fzür das Verdeck eine Lampe und im Schalter der Heckscheibenheizung Lampen aus. Im Schalter fürs Verdeck brennt die Linke, nicht die Rchte und bei der Heckscheibenheizung nichts wenn Die nicht eingeschaltet ist.
Zur Frage 2: Den Rost sehe ich im hinteren linkem Radlauf etwa in Höhe des Zierstreifens. Es geht nicht hinunter zum Schweller. Natürlich werde ich es so professinell wie möglich beheben lassen, aber wo vor einundhalb Jahren noch kein Rost war, wo werde ich den Rost sonst erwarten können?

Das Auto bleibt bei uns, KEINE FRAGE, aber ich muss einfach wissen wie ich Probleme vorbeugen kann.

Bitte um Entschuldigung für die Fehler in meinem Deutsch.

Grüße aus Holland,

Rob
Zitieren
#5
Hallo Rob,

bau mal die linke Kofferraumverkleidung aus, dann kannst Du den hinteren Teil des Radhauses nebst Radlauf von innen bzw. oben begutachten .... dann bau mal die hintere Seitenverkleidung aus, dann siehst Du noch mehr, halt von der anderen Seite ....

schließlich fahr zu einem guten Karosseriebetrieb und lass mal die Lackdichte mit einem speziellen Meßgerät messen .... dann weist Du ob und wieviel Spachtel drauf ist .... wenn die noch ein Endoskop haben, mit dem man mal von der Richtung des Verdeckkastens unten auf den Radlauf von oben/ innen schauen kann, dann wäre das super ....

wenn hier kein besonderer Befund ist, dann einfach den Rost abschleifen lassen, Brunox etc. als Rostschutz drauf, dann Lackaufbau und beilackieren lassen .... von innen dann ordentlich Hohlraumversiegelung drauf .... evtl.überhaupt mal dem Wagen ne gute Auffrischung der Hohlraumversiegelung gönnen (Mike Sanders, Terroson etc.) ...

aber, was zu tun ist, weis man erst, wenn man gründlich nachgeschaut hat ... ich wünsche Dir da keine bösen Überraschungen ...

ganz grundsätzlich hat das Cab das Problem, dass die hintere Schachtabdeckung in Verbindung mit den hinteren Seitenscheiben gerne mal nicht so richtig dicht sein will, so dass Wasser in den Bereich des Seitenteils einfliesen kann .... wenn dann das Wasser keinen Weg nach drausen findet, dann gammelt es ....

hintere Seitenscheiben einstellen lassen und ggf. ne neue Schachtabdeckung (=Gummileiste) dienen auch der Vorbeugung ....

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste