Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Chris Bangle verläßt BMW
#1
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,151...32,00.html
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
Chris Bangle ist ein guter Mann! Besonders dann, wenn er nicht mehr da ist...!



























Ich finde die Fahrzeuge, die er entworfen hat, schlichtweg zum Kotzen!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Danke, danke, danke- dass Bangle geht! Wollen wir ein Dankesschreiben verfassen?
Bis auf das aktuelle 3er Coupé waren so ziemlich alle Entwürfe der Neuzeit ein Kraus in meinen Augen. Wenn BMW wieder etwas von dem Design abrückt, wäre das ein Segen für alle "alten" Liebhaber der Marke.

Bye bye Bangle!


MfG
Blacky
Zitieren
#4
Das 3er Coupé ist auch unter Adrian van Hooydonk entstanden ;-)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
das wurde auch zeit......
was da in den letzten jahren auf den markt kam war einfach nur zum Gulp

***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#6
Welch Verlust! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Ihr werdet in 20 vllt 30 Jahren noch an Bangle denken, nämlich dann wenn Ihr merkt, daß sein Design verdammt zeitlos ist.

Ich finde die Autos zwar nicht überragend schön, aber wenn das H-Kennzeichen winkt werdet Ihr zwar nicht mehr an meine Worte denken, aber ich Zwinker

Der Stephan !

edit

alle Modelle für die Bangle verantwortlich war !

Nicht so viele Fehltritte dabei oder ?

# BMW Z3 (E36/7, 1996-2002)
# BMW 5er (E39, 1997-2004)
# BMW 3er (E46, 1999-2005)
# BMW X5 (E53, ab 2000)
# BMW Z8 (E52, ab 2000)
# BMW 7er (E65, ab 2001)
# BMW Z4 (E85, ab 2003)
# BMW X3 (E83, ab 2003)
# BMW 5er (E60, ab 2004)
# BMW 6er (E63, ab 2004)
# BMW 1er (E87, ab 2004)
# BMW 3er (E90, ab 2005)

schon alleine der E46 wird hier als einer der schönsten BMW's gerne zitiert.

völlig hässlicher Bangle-Entwurf

[Bild: l31830131456_8312.jpg]

noch hässlicher !

[Bild: 00204.jpg]
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#8
Zitat:http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,151...32,00.html
Hallo,
von mir aus kann bei BMW designern wer will aber man darf gespannt sein,
in welcher Branche er demnächst sein Unwesen treiben wird. Zwinker Fettes Grinsen

Zitat : Der 52-Jährige will künftig Projekte außerhalb der Autobranche verwirklichen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Zitat:Chris Bangle ist ein guter Mann! Besonders dann, wenn er nicht mehr da ist...!

Ich finde die Fahrzeuge, die er entworfen hat, schlichtweg zum Kotzen!

Eben. Das Übel begann 2001 mit dem 7er. Danach kamen keine (in meinen Augen) ästhetischen BMW mehr - die Modelle danach wurden bestenfalls immer ein klein bisschen weniger hässlich.

Der neue Z4 ist VIELLEICHT ein Lichtblick. m.E. mit Abstand der schönste BMW seit 2001 - aber auch nur, wenn man ihn mit Modellen seit dieser Zeit vergleicht.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Zitat:Das 3er Coupé ist auch unter Adrian van Hooydonk entstanden ;-)

Das lässt Schlimmes befürchten - oder jedwede zarte Pflanze der Hoffnung im Keim ersticken bzw. verdörren Sauer
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Zitat:Ihr werdet in 20 vllt 30 Jahren noch an Bangle denken, nämlich dann wenn Ihr merkt, daß sein Design verdammt zeitlos ist. Ich finde die Autos zwar nicht überragend schön, aber wenn das H-Kennzeichen winkt werdet Ihr zwar nicht mehr an meine Worte denken, aber ich. alle Modelle für die Bangle verantwortlich war ! Nicht so viele Fehltritte dabei oder ?

# BMW Z3 (E36/7, 1996-2002)
# BMW 5er (E39, 1997-2004)
# BMW 3er (E46, 1999-2005)
# BMW X5 (E53, ab 2000)
# BMW Z8 (E52, ab 2000)
# BMW 7er (E65, ab 2001)
# BMW Z4 (E85, ab 2003)
# BMW X3 (E83, ab 2003)
# BMW 5er (E60, ab 2004)
# BMW 6er (E63, ab 2004)
# BMW 1er (E87, ab 2004)
# BMW 3er (E90, ab 2005)

schon alleine der E46 wird hier als einer der schönsten BMW's gerne zitiert.
Hallo,
der Zusammenhang zwischen einem H-Kennzeichen und dem Design der Bangle Ära erschließt sich mir jetzt
nicht so direkt und schon allein die Auflistung ist ein einziger Fehltritt, E46 3er, X5 und Z8 einmal ausgenommen.

Im Falle des BMW Z8 handelt es sich zweifellos um einen absoluten Meilenstein der BMW Geschichte, der zwar
unter dem sogenannten Chefdesigner C.B. entstanden sein mag, verantwortlich für dieses eindrucksvolle
Meisterwerk zeichneten aber andere und zwar Andreas Zapatinas ( Design ) und Michael Ninic ( Interieur ).

Wenn ich mich recht entsinne, wird der E46 wird hier nicht als einer der schönsten BMW´s genannt, sondern als
der letzte BMW mit einem klassischen Interieur, wobei die Optik im Vergleich zum Vorgängermodell zweifellos
klar gewonnen hat.

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#12
... mir werden diese Seitenansichten à la "Hängebauchschwein" bei diversen Modellen und die Heckansichten mit den wie vergessen und schnell nachträglich draufgeklatschten Kofferdeckeln wie beim 6er jedenfalls nicht fehlen ...

Zitat : "Der 52-Jährige will künftig Projekte außerhalb der Autobranche verwirklichen."

Na, ich werde mal in näherer Zukunft gucken, ob neue Kühltruhen oder Toaster irgendwie hässlicher werden als ihre Vorgänger...

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
Vielleicht wird er analog zum bisherigen Design Premium-Hasenkästen für Hängebauchschweine diseinen oder so.

Das würde sicher weniger ästhetischen Schaden anrichten.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Nun ja, Chris Bangles Entwürfe haben mehr oder weniger polarisiert. Viele waren aber auch einfach nur langweilig.

Den e39 als Limousine kann man nur in dunkeln Metalliclacken ertragen.
Die Optik ist so aufgeblasen und langweilig, das dieses Modell im direkten Vergleich mit einem e36 des gleichen Baujahres bis zu dreimal längere Standzeiten "schafft". ( 523i von 1997 zu einem 323i aus dem gleichen Jahr) Bei tendenziell niedrigen Verkaufspreisen, wohlgemerkt.

Den e60 und den e65 kann ausschliesslich und ganz alleine nur in schwarz ertragen. Der erstere auch nur, wenn er als Touring daher kommt. Die Limousine ist rein formal gesehen, total unruhig und zerfahren.
Schaut Euch mal einen e65 in dunkelrotmetallic an. Unglaublich aufgeblasen und fast so schlimm unelegant wie einst die S-Klasse der Kohl-Ära (W 140)

Die meisten Bangle Entwürfe kommen doch vollkommen übergewichtig und schwerfällig daher.
Von vorne sihet es meist noch ganz gut aus. Von hinten,...naja, .......aber die Seitenansicht erledigt echt alles.
Selbst den 1er BMW hat er zum optischen Fettsack mutieren lassen.

Die einzigen Lichtblicke: Der e46 und der Z3/Z4. Diese Modelle waren durchaus ansehnlich.
Richtig geil war nur der Z 8.
Der Rest lässt mich eher kalt.

Und an das genial-schlanke und sportlich-elegante Design der Braque Ära kommt wohl auch in Zukunft nix mehr ran.

Stellt mal ein e9 Coupe, oder meinetwegen einen e24 neben einen 5er der e39 Baureihe. Dann wisst Ihr, was ich meine.


Traurig Traurig Traurig
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#15
Zitat:der Zusammenhang zwischen einem H-Kennzeichen und dem Design der Bangle Ära erschließt sich mir jetzt
nicht so direkt

Ich habe in meinem Post von 20 - 30 Jahren gesprochen, und nach diesem Zeitraum winkt das H-Kennzeichen ( wenn es dann dieses überhaupt noch gibt )

Wie schon geschrieben, ist ja alles Geschmacksache, aber ich denke in besagtem Zeitraum wird das ganze anders aussehen.
Und komischerweise ist das Hängebauchschwein sehr erfolgreich ! Aber der Geschmack des Forums ist ja noch lange nicht repräsentativ Zwinker

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:der Zusammenhang zwischen einem H-Kennzeichen und dem Design der Bangle Ära erschließt sich mir jetzt nicht so direkt
Ich habe in meinem Post von 20 - 30 Jahren gesprochen, und nach diesem Zeitraum winkt das H-Kennzeichen ( wenn es dann dieses überhaupt noch gibt )
Hallo,
mir ist nicht entgangen, das von 20-30 Jahren die Rede gewesen ist aber der Zusammenhang
ist mir immer noch nicht klar, denn in 30 Jahren winkt das H-Kennzeichen auch für Ford Ka
und Opel Agila. Vom leichtfüßigen klassischen und unverwechselbaren sportlich eleganten
BMW Design haben wir uns doch schon vor langer Zeit verabschieden müssen und daran
wird auch ein H-Kennzeichen an einem E87, E60, E63, E65 u.s.w. in 30 Jahren nichts ändern.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Zitat: Und an das genial-schlanke und sportlich-elegante Design der Braque Ära kommt wohl auch in Zukunft nix mehr ran. Stellt mal ein e9 Coupe, oder meinetwegen einen e24 neben einen 5er der e39 Baureihe. Dann wisst Ihr, was ich meine.
Hallo,
wahre Worte. Traurig

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Zitat:Nun ja, Chris Bangles Entwürfe haben mehr oder weniger polarisiert. Viele waren aber auch einfach nur langweilig.

Den e39 als Limousine kann man nur in dunkeln Metalliclacken ertragen.
Die Optik ist so aufgeblasen und langweilig, das dieses Modell im direkten Vergleich mit einem e36 des gleichen Baujahres bis zu dreimal längere Standzeiten "schafft". ( 523i von 1997 zu einem 323i aus dem gleichen Jahr) Bei tendenziell niedrigen Verkaufspreisen, wohlgemerkt.

(...)

Das find ich echt erstaunlich (und ziehe Deine Aussage damit NICHT in Zweifel).

Ich persönlich halte den E39 bei gleicher Motorisierung im Vergleich zum E36 in jeder Hinsicht für den besseren Wagen.

Wie verhalten sich denn die am Markt erzielbaren Kauf/Verkaufspreise der beiden Baureihen zueinander?

Achso: Optisch gefällt mir der E39 von innen wie von außen weit überdurchschnittlich gut.

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#19
Zitat:.

Den e39 als Limousine kann man nur in dunkeln Metalliclacken ertragen.
...eingeschränkte Zustimmung.

Die Optik ist so aufgeblasen und langweilig, ...Einspruch

Den e60 und den e65 kann ausschliesslich und ganz alleine nur in schwarz ertragen.
...eingeschränkte Zustimmung. (dunkle Farben)

Die einzigen Lichtblicke: Der e46 und der Z3/Z4. Diese Modelle waren durchaus ansehnlich.
...Einspruch²

Richtig geil war nur der Z 8. ...vollste Zustimmung!

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#20
Zitat:Richtig geil war nur der Z 8. ...vollste Zustimmung!
Tja, schon seltsam, dass es BMW im bezahlbaren Segment anscheinend nicht möglich ist, sowas schönes anzubieten...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste