Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dreh-Ständer für Rohkarosserie
#1
Hallo Forumianer,

hat jemand mal einen Karosserieständer für den E30 gesehen? Ich habe längere Zeit nach sowas gesucht, aber nirgens etwas gefunden.
Praktisch ein Gestell, wo man beim Restaurieren die leere Karosserie einhängt und um die Längsachse rotieren kann um am Unterboden vernünfig arbeiten zu können. Wer schonmal mit der Flex unterm Auto gelgen hat, weiß wie ekelhaft das ist.



MfG
Blacky
Zitieren
#2
Hallo Blacky,

(ja, ich habe sowas schon mal gesehen ..... Überrascht Fettes Grinsen Achtung, Ironie )

...


Die "bekannteste" Variante dürfte die eines "Rollkäfigs" sein .... aber keine Ahnung, ob es das für E30 gibt, universell ist oder sich jeder halt wie er's braucht selbst baut .... Verwirrt

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#3
In der aktuellen Oldtimer Praxis gibt es eine Kleinanzeige mit Bild auf Seite 56 (oben rechts)
Das Teil wird als PKW Kippbühne - Kippwagenheber angepriesen. Die Karrosse ist dann kippbar auf 90° und für alle PKW geeignet.
Der Wagenheber ist zusätzlich in Jedem PKW transportierbar, da man ihn zerlegen kann.
Der Anbieter ruft 450.- Euro für das Teil auf.

Für meine Cabrio-Restaurierung habe ich mir soein Teil ausgeliehen. So für ca. zwei Jahre. Von der Machart ist es ziemlich einfach. Ich habe schon daran gedacht das Teil einfach in Kleinserie nachzubauen. Dann währe es auch für einen günstigeren Kurs zu haben.

Gruß Andree
Zitieren
#4
Moin

ich habe hier zwei Links von Kipphebebühnen Hersteller
http://tip-jack.de/
http://www.liqui-technik.com/kipp1.html

des weiteren habe ich noch eine Bauanleitung für ein Drehgestell gehabt, fals ich sie wiederfinde werde ich Sie Dir zukommen lassen

Grüße Ecktown elch
Zitieren
#5
Kippbühnen und diese rumroll- Geschichte sind mir zu ungeeignet. Ein Bekannter hat für die Restauration sines 911ers so etwas gehabt. Die Karosserie soll komplett gestrippt eingehängt sein, weil der Unterbodenschutz komplett entfernt wird.

Wer hat noch Vorschläge? Sonne


MfG
Blacky
Zitieren
#6
So, jetzt rück ich mal raus mit er Sprache. Der Längsträger wird noch gegen Durchbiegung verstärkt, das Material liegt ja schon im Bild bereit.


[Bild: karossenstnder03nk8.jpg]


MfG
Blacky
Zitieren
#7
Hallo Blacky,

habe mir hier Anregungen für eine Drehvorrichtung geholt

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/in...ntentid=41

Christoph

ps. sauber Arbeit von dir Smile .
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste