Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Batterieproblem ?
#1
Hallo Gemeinde !

Mein E28 macht mir ein bisschen Kopfweh - gestern abend (auf der Fähre *kotz*) wollt er einfach nicht anspringen, Batterie leer... Durch Anschieben gings dann, heute morgen sprang er ungewohnt schwer an.

Jetzt macht ja seit ein paar Wochen schon der Keilriemen Geräusche, können die zwei Sachen zusammenhängen ? Oder ist vielleicht doch eher das LiMa-Lager kaputt ?

Gut, wie alt die Batterie ist, kann ich auch nicht sagen. Ich häng jetzt erstmal das Ladegerät dran, dann sehen wir morgen früh weiter...

Was meint ihr ?

De Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Hallo Tobi,
nicht anspringen auf der Fähre ist natürlich besonders übel.
In dem von dir geschilderten Fall würde ich erstmal über den Zigarettenanzünder ein Multimeter anschließen und die Bordspannung messen.Nach einer kalten Nacht sollten es noch ca.12V ohne große Belastung sein,beim Start möglichst nicht unter 10V sinken und beim anschließenden Fahrbetrieb ständig zwischen 13 und 14V.
Mit den ersten beiden Messungen prüfst du die Batterie;mit der
Messung während der Fahrt die Lichtmaschine.
Solltest du die Batterie als Hauptverdächtigen ausmachen,kannst du ja erstmal eine andere aus deinem Bestand einbauen,bevor du eine neue kaufst.
Viel Erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Zitat:Hallo Gemeinde !

Mein E28 macht mir ein bisschen Kopfweh - gestern abend (auf der Fähre *kotz*) wollt er einfach nicht anspringen, Batterie leer... Durch Anschieben gings dann, heute morgen sprang er ungewohnt schwer an.

Jetzt macht ja seit ein paar Wochen schon der Keilriemen Geräusche, können die zwei Sachen zusammenhängen ? Oder ist vielleicht doch eher das LiMa-Lager kaputt ?

De Tobi

Hallo Tobi,

...hatte im August mit meinem E28 die gleichen Probleme.

Bei der Lichtmaschine waren die Gummibuchsen ausgeschlagen, dadurch hatte der Keilriemen nicht mehr die notwendige Spannung und machte Geräuche und die Lichtmaschine gab nicht mehr genügend Ladestrom ab. D. h. Die Batterie hat nach jeden Startvorgang, bzw. Fahrten mit Licht, mehr Strom abgegeben als nachgeladen wurde.

Neue Gummibuchsen vom Smile
[Bild: unbenanntscannen12gz2.jpg]

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#4
Danke für den Tip ! Werd mal schauen..
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Alles geklärt - Batterie war klinisch tot... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste