Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lackierungsfrage
#1
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Cabrio am Schweller an der B-Säule (die bewußte Falz gibts nicht mehr - ist schon mal gemacht worden) Handlungsbedarf:

Anfangs war es nur eine kleine Stelle die ich mit Lackstift ausgebessert hatte. Mittlerweile ist da aber ein richtiger Riss entstanden und ich muß ca. 5x2cm Lack abschleifen und das ganze neu lackieren. Ich hatte vor, dann Grundierung drauf zu sprayen und dann mit ner Lackdose (bin mir relativ sicher, daß ich "BMW brilliantrot" im Laden gesehen habe) drüber.

Zum Lacker wollte ich eigentlich nicht damit. Spraydose ist aber so ein iiii-bah, aber sonstige Alternativen habe ich da wohl nicht, oder?

Noch was: muß ich hinterher noch mit nem Klarlack drüber? Bei Metalliclacken ist das klar, aber bei "normalen"?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#2
Mal allgemein gefragt - was spricht überhaupt dagegen, auch bei Unilacken Klarlack draufzutun?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Zitat:die bewußte Falz gibts nicht mehr - ist schon mal gemacht worden

ist es wieder genau die gleiche stelle?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Zitat:ist es wieder genau die gleiche stelle?

Kann ich Dir gar nicht genau sagen - ist vor meinem Kauf durch den Verkäufer (einen Lackierer) gemacht worden - sah aber soweit alles gut aus. Irgendwann habe ich dann da ein größeres Bläschen drin entdeckt wo ich befürchtet hatte, dass da sich Rost drunter bilden könnte und dann ca. 0,5x1cm sauber gemacht und Lackstift genutzt. Das ist mittlerweile längs aufgegangen und hat sich wohl vergrößert.

Bilder könnte ich morgen abend mal machen - bin noch unterwegs.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#5
Zitat:Mal allgemein gefragt - was spricht überhaupt dagegen, auch bei Unilacken Klarlack draufzutun?
Kommt auf den Lack an. Bei den heute üblichen Autolacken muss Klarlack drauf, weil die wasserlöslichen Basislacke (die guten alten 2K-Lacke gibt's nicht mehr) matt und nicht witterungsbeständig sind. Die sind auch vom Farbton her entsprechend ausgelegt, denn die Klarlackschicht ist nicht ganz transparent.

Würdest Du Spraydosenlack (Uni) mit Klarlack überlackieren, könnte das ergebnis einen lecihten Braunstich bekommen. Abgesehen davon sieht man den Unterschied, ob Klarlack drüber ist oder nicht, das glänzt ganz anders. Nicht umsonst ist es in der Tuning-Szene üblich, Fahrzeuge mit 2x Klarlack zu "veredeln", um ihnen einen -im Vergleich zu originaler Lackierung- "unnatürlichen" Glanzgrad zu bescheren. Sieht super aus, aber halt nicht wie bei einem serienmäßigen Auto.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
die guten alten 2K Lacke gibt es noch (in einem kleinen nordöstlichen Dorf, das den Besatzern aus Brüssel bis zum heutigen Tage Widerstand bietet) Achtung, Ironie

Mehr auf Anfrage via PN.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Hallo,

Schwarz II war bereits Anfang der 90er mit Klarlack überzogen. Glanz ja, aber unnatürlich nun wirklich nicht. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#8
Traurig (Schweller B-Säule) Schraubendreher kann man allerdings (noch) nocht reinstechen.

[Bild: dscf1312jc9.jpg]

[Bild: dscf1313rz8.jpg]

[Bild: dscf1317hi4.jpg]

Was wären Maßnahmen und dazu passende Adressen im Dortmunder Raum?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#9
du wolltest doch nur schleifen und lackieren. Haare zu Berge:

der sache musst du unbedingt auf den grund gehen.
kaum zu glauben, dass der vorbesitzer als lackierer hier so gepfuscht hat. Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Hi,

ja - ich hatte bei der Besichtigung die Ecke gesehen und nachgefragt. Aussage war: "Ja das wurde gemacht." Auf meine Nachfrage wurde geantwortet, er sei Lackierer und hätte das selber gemacht. Das war auch soweit glaubwürdig und ich glaube auch, daß das vor 1 1/2 Jahren ordentlich ausgesehen hat (weiß nicht ob ich die Leiste vorher schon mal runter hatte). Dem Verkäufer da einen Strick draus zu drehen dürfte 1. schwierig werden und 2. will ich das auch gar nicht, da sonst an dem Auto kein Rost zu finden ist. Im Kaufvertrag steht auch drin "Nachlackierungen sind vorhanden".

Ich denke, selbst wenn ich das gesehen hätte, hätte ich den Wagen trotzdem gekauft. Nun sind halt 1 1/2 Jahre ins Land gezogen, die das ganze bestimmt veschlimmert haben.

Interessant ist für mich eigentlich nur noch: welche Maßnahmen sind erforderlich und womit kann ich ca. in Euro rechnen?

Ich denke mal: "Stellen rausflexen und neue Bleche einschweißen." und alles ist gut. Aber was kostet das und wo kann ich das am besten machen lassen.

Den Vorbesitzer hatte ich schon mal angerufen, aber ich glaube nicht, daß der mir weitere Auskünfte geben kann. Einen Unfallschaden würde ich auch mal ausschliessen. Insbesondere da das eine bekannte E30 Krankheit ist, dürften da weitere Nachforschungen im Dunkeln enden - oder weiß da jemand mehr?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#11
der verdacht liegt nahe, dass die seitenwand zum teil oder sogar ganz ersetzt wurde.
weshalb sonst sollte die falz zwischen seitenwand und schweller verschwunden sein?

wenn am schweller rost entfernt und beilackiert wird, fehlt die falz hinterher nicht.

wenn am schweller schon was heraus geschnitten worden wäre, sähe er nicht schon wieder so aus.

also tippe ich auf (teil)ersatz der seitenwand.

was meinen die experten?

mark?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
Um zu entscheiden, was da los ist, muss man vermutlich erst einmal in den Schweller hineinschauen. Von einem provisorisch zugepfuschten Rostloch bis zur ungelenken Unfallreparatur ist da alles drin ...
Letzlich wird aber nur der Blick von innen verraten, wie der minimale Aufwand aussieht, mit dem das Ganze professionell und dauerhaft saniert werden kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Die Werkstatt hat sich zwar noch nicht gemeldet, aber wahrscheinlich werde ich das da machen lassen wo Markus seinen TC hat hohlraumkonservieren lassen.

Eine Anfrage an meine Versicherung ergab, daß die für ein Kurzzeitkennzeichen 100 Euro haben wollen *flööööööööööt*. Da hilft dann nur kurzfristiges Anmelden auf eine dritte Person - oder hat jemand ein rotes Cabrio mit Vollzulassung dessen Nummernschilder ich mir ausleihen kann? Achtung, Ironie

Gruß,

el_horst
Zitieren
#14
Das weiße Zeuch ist Spachtel!

Viel Spaß beim flexen...! Haare zu Berge:
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Die Stelle wo im Einstieg beide Bleche in einander laufen ist ne Cabrio "Schwachstelle", da gibts auch nen Rep.Belch für bei BMW.
Das beinhaltet den hinteren Teil vom Einstieg und das dazugehörige Seitenteil samt Schwellerende bis etwa höhe Zierleiste....

Meiner Meinung nach ist gerade bei Lackierern in Bezug auf Rostentfernung vorsicht geboten, die arbeiten max. mit Rostumwandlerzeugs, wenn schleifen nix mehr bringt. Dann ordentlich spachtel - gut lackiert, hautpsache sieht gut aus
wenn der Wagen aus der Halle rollt, was später kommt
is denen latte........ Gerade am Schweller spachteln, der ja quasi
von innen und außen immer Feutigkeit bekommt is nicht wirklich toll.

Wenn du Glück hast kommst du mit dem BMW Rep.blech genau hin,
auf den Bildern nicht so toll zu erkennen.

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#16
Hier nen guter DIY Eintrag dazu, mit Bildern;

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00668.htm

Sonne
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#17
Danke für die weitergehenden Hinweise.

Das wäre allerdings definitiv etwas, das ich nicht selber machen würde, geschweige denn könnte (trotz Anleitung). Muß ich mal schauen wie ich das machen lassen kann.

Ich werd mir mal ein paar Schleifaufsätze organisieren und da mal ordentlich sauber machen. Traurig

Gruß,

el_horst
Zitieren
#18
Was die Versicherung für ein Überführungskennzeichen angeht: Das geht viel billiger.
Möglichkeit 1: Du besorgst es bei der Versicherung, die später auch das Cabrio versichern soll. Viele Versicherer (auch kostengünstige) datieren dann einfach wenn's so weit ist, den Versicherungsbeginn 5 Tage zurück (für das 5-Tage-Kurzzeitkennzeichen) und Du zahlst so fast nix dafür.
Möglichkeit 2: Du gehst zu Deinem angestammten Alltagsauto-Versicherer, dort gibt es oft ähnliche Möglichkiten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Ohje, das sieht ja argh aus. Ich würde es auf alle Fälle rausschneiden und neue Bleche einschweißen. Ich denke mit Spachteln alleine wirst du sicher nicht glücklich. Außerdem möchtest du noch lange etwas von deinem Auto haben denke ich.

Über UNI Lacke muss kein Klarlack, da wird Härter und Verdünnung direkt in die Farbe gemischt.
Konventioneller Lack gibt es natürlich noch, NUR ist es einfach seid 2 Jahren verboten damit zu lackieren. Auch bei Konventionellen lacken musste man Klarlack drüber lackieren. Das hat nichts mit dem unterschied Wasser zu Konv. Zu tun. Und ganz klar, über Lack auf Wasserbasis muss auch Klarlack Zwinker
Wenn man mit Sprühdose lackiert, muss man eben sehen was für einen mann kauft, im Normalfall IMMER Klarlack.

Mit freundlichen Grüßen... Sina – Lackiererin Zwinker
BMW-Notverkauf ! TC2 318i,.. 1.199€ !!
Zitieren
#20
Hallo el-host,
ich hätte da evtl. einen sehr kompetenten und nicht zu teuren Karosseriebauer der für mich. (eine rote Nummer ist kein Problem.
Wo wohnst Du.
mfg
Ulrich
auch andere Mütter haben hübsche Töchter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste