Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nochmal Kaufberatung ...
#1
Hallo E21-Gemeinde Smile

Ich such einen E21 6-Zylinder / 5-Gang, ob 320 oder 323 ist eigentlich egal. Kleine Schraubererfahrung ist vorhanden, bei größeren / komplizierteren Sache stände mir ein Kfz-Meister zur Seite.

Meine Frage ist, ob man für ca. 2500,- etwas bekommt, das erstmal soweit in gutem Zustand ist, das man nicht sofort den Wagen komplett zerlegen muss.

Ich habe bei mobile den hier gefunden, der scheint aber im Kofferraum schon ziemlich rostbefallen zu sein, was sicherlich auch auf den Rest schließen läßt ...

http://tinyurl.com/68g2ud

Macht es Sinn ein Baur zu suchen oder bekommt man für das Geld nur Totalrestaurierungsobjekte?
Sowas hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=byq234vfasda

Fragen über Fragen ...
Zitieren
#2
Hallo kenny,

willkommen im Forum. Smile

E21 - erst mal eine gute Wahl. Am E21 ist so ziemlich alles vorbei gegangen - er war schon vor dem Mauerfall weggerostet, total verbastelt oder danach dann die letzten auch noch weg ..... Überrascht

Das bedeutet folglich aber auch: ein gutes, unverbasteltes Exemplar für kleines Geld aufzutreiben wird immer schwieriger.

Somit gibt es - abgesehen von gaaanz viel Glück gepaart mit Geduld - fast nur zwei Möglichkeiten:

Einen für wenig Geld aber guter Substanz (der von Dir verlinkte könnte sowas schon sein, Sitze sehen gut aus, und sonst auch ein ehrliches, gealtertes Auto - geht nur über Besichtigung vor Ort Zwinker )

oder einen, der hergerichtet wurde - nur da weiß man(n) ohne Fotodokumentation beinahe nie, wie - und welche Überraschungen dann noch auf einen zukommen, wenn ein paar Monate oder Jahre ins Land gegangen sind.

In meiner Restauration (ist ein TC1 - Baur Cabrio)

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703
ist so ziemlich alles dokumentiert, was rosten könnte, geschweißt werden müsste .... Fettes Grinsen - auch als Anhaltspunkt, wenn Du Besichtigungen vereinbarst.

Es gibt auch noch welche, die aktuell TÜV haben, so kannste erst mal fahren und dann step by step sehen, was zu tun ist.

Limo vs. Baur:

Das eine ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der E21 als Baur (TC1) sehr gut.

Das andere sind Stückzahlen. TC1 gab es nur 4.595 wobei von den Limos heute wohl auch nicht mehr die Prozente mehr unterwegs sind, wie mal produziert wurden .... Haare zu Berge:

Einen 323i zu finden der Deine Vorstellungen erfüllt ist dann wohl noch mal etwas schwieriger als einen 320/6.

Was ich an Deiner Stelle machen würde: surfen, surfen, vergleichen, Termine machen, Besichtigen. Dann bekommst Du ein Gefühl für Zustand, Preise und Substanz. Innenausstattung ist ein Thema: da gibt's fast nix mehr neu. Blech und Technik sind von der Teileversorgung eher unkritisch. Will heißen: leiber einen verrosteten Kotflügel als eine ausgelutschte Innenausstattung. So würde ich das sehen. Zwinker

Hoffe, das Dir meine Meinung, Erfahrung und Restauration etwas helfen können.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#3
Erstmal Respekt für deine Restauration, sieht echt beeindruckend aus! Smile

Das ist auf alle Fälle schonmal gut zu wissen, das die Innenausstattung nicht mehr so gut verfügbar ist. Ich glaube ich fang erstmal mit einer Limo an, hab gelesen, das die Baur-spezifischen Teile auch recht schwer zu bekommen und teuer sind.

Gibt es ein oder zwei gute Adressen für die Ersatzteilversorgung im Netz oder bestellt man das am besten beim Fahrfreude-Händler vor Ort?
Soweit ich das hier gelesen habe, sind die Erfahrungen mit älteren Baujahren beim Händler ja auch nicht so riesig.
Bei dem aus dem Link oben wäre ja z.B. schonmal interessant zu wissen, was eine Benzinpumpe und ein Auspuff so kosten, um zu sehen, was im ersten Schritt auf einen zu kommt.

Welche Vor- und Nachteile hat eigentlich ein Vergaser- bzw. Einspritzer-320? Gibts da Unterschiede in der Qualität/Haltbarkeit?

Zitieren
#4
Der Hauptvorteil des Vergaser-320: Es gibt ihn. Zwinker
Sechszylinder gab es nur als 320 Vergaser und 323i. Und weil beide Motoren vom Charakter her kaum unterschiedlicher sein könnten, sollte man sich das schon vorher überlegen. Der 320 ist eher die Komfort-Variante, der 323i klingt etwas böser und hat Drehmoment.
Bevor Du Dir über Teile Gedanken machst: Schau Dir bei der Limousine erstmal an, was sich hinter der Rücksitzbank und unter dem Kofferraumteppich verbirgt. Und ob noch etwas von der vorderen (Werkstatt-)Wagenheberaufnahme links übrig ist.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Stimmt, den Vorteil sollte man nicht unterschätzen ...

Ist der 323i in der Motor-Charakteristik vergleichbar mit dem 320i aus dem E30?

Zitieren
#6
Zitat:Erstmal Respekt für deine Restauration, sieht echt beeindruckend aus! Smile
.....
Gibt es ein oder zwei gute Adressen für die Ersatzteilversorgung im Netz oder bestellt man das am besten beim Fahrfreude-Händler vor Ort?
.....
Welche Vor- und Nachteile hat eigentlich ein Vergaser- bzw. Einspritzer-320? Gibts da Unterschiede in der Qualität/Haltbarkeit?

Erstmal Danke. Smile

Zu den Bezugsquellen: der BMW-Händler hat sicher am meisten der lieferbaren Teile - eine Alternative (steht auch unter "Links") ist noch W&N.
Es gibt noch einige andere, die für BMW-Teile liefern, wie gesagt, Technik und Blech ist (auch in der Reihenfolge) weniger ein Problem.

Die Vorteile des Vergasers: da kann (fast) nix kaputt gehen. Vorteil des Einspritzers: an den kann heute noch (fast) jeder Hand anlegen. Fettes Grinsen
Oder: Nachteil des Vergasers, ihn zu reinigen und einzustellen ist schon eine Sache. Nachteil des Einspritzers, wenn dort ein Baustein defekt ist, kann er (kaum) repariert werden, Ersatzteile sind dann gefragt - geht oft aber auch gebraucht.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7
Nein, die Charakteristik ist in keinster Weise vergleichbar. Der 320/6 ist von seiner Charakteristik her gut mit dem E30 320i vergleichbar, aber der 323i wirklich nicht. Wenn überhaupt, dann ist der 323i E21 vom Ansprechverhalten her mit dem hochverdichteten 171-PS 325i E30 vergleichbar, aber vom Sound her klingt der 323i aufgrund seiner K-Jetronic viel aggressiver.
Den E21 320/6 und den E30 320i eint das Hubraum-Manko. Dafür drehen beide Motoren seidenweich hoch und der Vergasermotor beim 320/6 klingt dabei ungemein gut - ein Klang, der süchtig machen kann. Beim den ersten Jahrgängen des E30 320i wird das Temperament allerdings durch eine ellenlange Spar-Übersetzung des Diffs eingeschränkt. Die Katalysator-Variante im E30 läuft vom Geräusch her schon wieder rauher, hat aber wiederum eine ultra-kurze Übersetzung (wahrscheinlich, um das beschriebene Hubraum-Manko gefühlsmäßig wieder auszugleichen).
Die Gasannahme und Sprtzigkeit eines E21 323i, womöglich noch mit kleinen Eingriffen getunt, ist in seinem Wettbewerberumfeld einzigartig. Dazu kommt ein böse schnarrender Sound, wie ihn nur eine K-Jetronic produzieren kann.

Dumm ist nur: einen guten 323i zu finden erfordert mittlerweile viel Geduld oder einen gut gefüllten Geldbeutel.
Vorteil 320/6: gerade aus pflegender Rentnerhand tauchen immer wieder sehr gepflegte 320/6 auf. Und unter uns: mit der dreifach Weber-Doppelvergaseranlage läßt der dann jeden serienmäßigen 323i locker stehen ... Zwinker

Viel Erfolg bei Deiner Suche!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Zitat:Stimmt, den Vorteil sollte man nicht unterschätzen ...

Ist der 323i in der Motor-Charakteristik vergleichbar mit dem 320i aus dem E30?

hallo
gegen den 323 i ist der 320 i e30 ein zahmer bock...sprich dir fehlen der hubraum und das drehmoment
ausserdem ist mit dem 323i nichts vergleichbar
der einzige bmw der alles ein bisschen besser kann ist der 325 i e30 der aber meiner meinung nach doch einen deut weniger aggressiv ist
wenn du mich fragst welchen der beiden ich mir kaufen würde ...immer den 323 i weil der hört sich viiieeel besser an Zwinker
jaja ich weiss aber ich finde diesen klang einfach genial Fettes Grinsen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#9
Ich dachte, dass der 323i/E21 dem 320i/E36 auf Grund der Leistung und Einspritzung ähnlicher ist.

Vielleicht kurz zu meiner Kfz-Karriere:
1 1/2 Jahre E-Kadett 1,4i
4 Jahre 320i/E30
6 Jahre 318is/E36
seit 4 Jahren MX-5 1,9 Sportive

Der Motor, dem ich mit Abstand am meisten hinterher trauere war der 2l-6-Zylinder. Wenn der 320/6 dem ähnlich ist, ist das für mich schonmal sehr geil ... wenn der 323i geiler ist ... man soll ja immer nach höherem streben Fettes Grinsen
Aber wenn ich euch richtig verstehe, ist wohl Ausdauer gefragt, um einen 320/6 oder 323i zu finden. Ich werd auf alle Fälle die Augen offen halten und mich durch mobile und autoscout wühlen. Ganz ohne BMW gehts nicht, auch wenn der MX-5 sich super fährt, im fehlen zwei Zylinder Zwinker

4-Zylinder ... zu viel fürs Motorrad, zu wenig fürs Auto Fettes Grinsen

Erstmal vielen Dank für die Infos! Sonne
Zitieren
#10
Zitat:4-Zylinder ... zu viel fürs Motorrad, zu wenig fürs Auto Fettes Grinsen

.... hey, Du bist mir symphatisch .... Fettes Grinsen

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#11
...ich fahr gerade einen 320i E30 als Winterauto, schöner Motorsound, ordentlicher Verbrauch Herrje! und wenig Drehmoment. Mein bester Kumpel hatte jahrelang einen 323i E21 in arktisblau, bis dass das Opelgold zu viel wurde. Zum Schluss drückte es das linke hintere Federbein Richtung Hutablage, die dann zum tragen kam Haare zu Berge:

Ansonsten, zuverlässig, kerniger Klang, auch das Motorraumbild...einfach besser als die Bratpfannenoptik. Meinen letzten E21 hab ich anno 94 gerichtet, ein puztagrüner Verwirrt 316 1,8 der letzten Reihe ( 82 )
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#12
Suchst Du noch ein Auto ?
Habe einen 323i, Bj. 3/79, also kurz vor der H-Zulassung.
HU/AU bis 5/2010, war knapp 10 Jahre abgemeldet (und ist es derzeit wegen Winter auch wieder).
Im November 89 wurde ein Austauschmotor (neu) eingebaut, Rechnung vorhanden, Laufleistung seitdem etwas über 91.000 Km.
Der Wagen hat folgende Ausstattung:

* Servolenkung
* 5-Gang-Getriebe
* Schiebedach
* Colorverglasung grün
* Ausstellfenster hinten
* Kopfstützen hinten
* el. Spiegel (chrom, vermutlich vom E24)
* el. Antenne
* großer Werkzeugkasten (teilweise gefüllt)
* abnehmbare AHK
* Ölwannenschutzplatte (soll original BMW sein)
* tieferlegung mit Fintec-Federn (eingetragen)
* gelbe Koni-Dämpfer
* Supersprint-Auspuffanlage mit ABE
* Zender Seitenschweller mit ABE
* Zender Heckschürze mit ABE
* Zender Heckspoiler mit ABE
* Sonnenblendstreifen grün von Foliatec mit ABE
* schwarze Scheibenfolie hinten mit ABE
* Momo- Lenkrad mit ABE

Vorne sind braune Recaro's aus einem Ford Granada verbaut, der Rest der Ausstattung ist schwarz. Falls die Sitze nicht benötigt werden gibt's 100,- Preisnachlass, die Sitzschienen von Recaro gehören auf jeden Fall zum Fahrzeug.

VB-Preis sind 2600,- Euro

Bei Interesse nähere Infos und Bilder per Mail.

Ach so, bevor ich's vergesse: der Wagen wurde mal irgendwann von weiss auf pink-metallic umlackiert, das allerdings sehr ordentlich.
Gefällt nur leider den meisten nicht....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste