Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was soll der Hype um den 318is ?
#21
Hallo,

in Bezug auf die Seltenheit gebe ich Euch Recht. Aber ich kann mich noch genau an die diversen zeitgenössischen Vergleichstests gegen die bereits genannten Wettbewerbsprodukte erinnern, die mir als militantem BMW Fan recht unangenehm waren, da der 318is zumindest in Bezug auf die reinen Fahrleistungen keine Schnitte gegen z.B. einen Kadett 16V hatte.

Nach dem ich das erste Mal mit einem 318is gefahren war, hatte sich mein Bauchgefühl nicht wirklich verändert.

Gruß

Mark
Zitieren
#22
Der IS...

..füllte ein Marktsegment, dass BMW bisher mit dem 318i abgedeckt hatte,
im Vergleich zu den 16V Raketen aus dem Hause OPEL, VW, und HONDA, sahen aber plötzlich die 3er ganz schön alt aus, allein weil sie erhebliches Mehrgewicht mit sich herumschleppten.
Sebst ein 320i wurde von einem GSI stehengelassen.
Da musste schnell ein Motor her, um den Imageschaden abzuwenden.
Daher die Vermarktung im GSI/GTI Segment.
Um sich nicht im eigenen Hause konkurrenz zu machen (in einschlägigen Artikeln wird nach dem Sinn des 320I gefragt)
Wurde der IS nur in 2 Türer Karrosserien angeboten und als sportliches Modell vermarktet.

Der M42 ist schon ein ordentliches Stück Motorenbau.
Auf der Basis des M40 hat BMW einen 16V gebaut, der in der Grundkonfiguration einiges an Mehrleistung gegenüber dem M40 bot, und der den 320 schlecht aussehen liess.
Nicht nur die Endleistung ist höher (100KW) sondern auch der DrehmomentVERLAUF ist bei genauer Betrachtung erheblich besser.
Ab 2000 Umin liegen 150Nm an, bei 4800 Umin dann 175 und erst bei 6200 Umin fällt dass Drehmoment wieder unter 150Nm.
der 318i erreicht die 150er Marke nur zwischen 3000 und 5000Umin.
der 320 erreicht sie zwischen 3000 und 6000 Umin,
bei beiden ist das Max Drehmoment 164 Nm, also erheblich weniger.
Will heissen der IS hat einen erheblich besseren nutzbaren Drehzahlbereich.
Er vermittelt das Gefühl stets und ständig am Gas zu hängen und aus allen drehzahlen heraus beschleunigen zu können.
Da er im 5. Gang flott bis in den Begrenzer zieht vermitelt er das Gefühl von mehr Leistung als wirklich da ist.

Dazu kommt das der IS bei vergleichbaren Geschwindigkeiten erheblich weniger verbraucht als ein 320 oder ein 318i.



Warum der IS heute so teuer ist

A Nachfrageseite:
1. Im Rennsport tritt man mit Heckantrieb und gutem Leistungsgewicht in der günstigen 1800er Klasse an, das sorgt dafür, dass stetige Nachfrage an "Ersatzfahrzeugen" / Motoren herrscht.

2. Der IS kam nur in 2 Türer Karosse auf den deutschen Markt, wie wir wissen die beliebteste Form.

3. Alltagstauglichkeit: Der IS ist wahrscheinlich der sparsamste E30, vor allem im Vergleich zur abrufbaren Leistung!

4. Alltagstauglichkeit 2: sowohl M40 als auch M20 haben Zahnriemen, die meisten scheuen vor der als anfällig und instandsetzungsaufwändig geltendenen Technik zurück. Der M42 hat ne Steuerkette, Ruhe is.

5. Mit dem IS kommt serienmässig das M-Fahrwerk und die große Bremsanlage, auch optisch hebt er sich von anderen 3ern ab.

B: Angebotsseite:
1. IS wurden nur 2 Jahre gebaut. Die Stückzahl ist von daher sehr begrenzt.

2. IS wurden ursprünglich im selben (niedrigen) Preissegment angeboten wie Kadett GSI und Golf GTI, daher sind viele in verhältnismässig mangelhaftem Pflegezustand, da ihre Besitzer nicht soviel Geld auf dei Erhaltung des Fahrzeuges verwenden konnten.

3. Viele IS sind Opfer des Fahrstils geworden für den sie Konstruiert wurden.

5. dem IS wurde vor einigen Jahren eine eigene Rallye Serie gewidmet, da werden einige hundert Autos für Ersatzmotoren, Getriebe und durch Rennunfälle "ausgeschieden" sein.

Diese Faktoren zusammen ergeben dass "gut erhaltene IS" mittlerweile eine echte Seltenheit sind, für die selbst kritische Sammler wie EL LUTZ eine Schwäche haben. Überrascht)

Hoche Nachfrage, geringe Stückzahl => hoher Preis...

eigentlich gar nicht so schwer wenn man mal darüber nachliest und denkt...

Der Vergleich mit dem 325i, ist ziemlich ungerecht, aber lassen wir mal die Zahlen sprechen:
Hubraum:
318IS 1794 ccm 100%
325i 2494 ccm 139%

Drehmoment:
318IS 175Nm 100%
325i 222Nm 126%

Leistung:
318IS 100KW 100%
325i 125KW 125%

Beschleunigung:
0-100
318 IS: 9,9s
325I: 8,3s

V-Max
318 IS 207km/h 100%
325 I 220km/h 106%.... ooops...

Da zeigen sich deutliche Unterschiede, die durch nichts wegzudiskutieren sind.
Der fast anderthalbfache Hubraum "macht es einfach" beim Drehmoment und in der Beschleunigung.

ABER von allen E30ern ist der 318 IS derjenige, der am nächsten an die Fahrleistungen des 325I heranreicht und die 207 km/h sind nicht wegzudiskutieren.

Ich fürchte auf einer kurvigen Landstrasse werden sie die beiden als Duellanten nicht viel nehmen, und auch auf einer Autobahnpassage wird es nicht reichen die Dauer eines Tankstopps herauszufahren.

Von daher einen Achtungserfolg für den kleinen Vierzylinder der aus etwas mehr als zwei dritteln des Hubraums so viel Leistung quetscht.

http://de.youtube.com/watch?v=pcEXV_69qYM
Zitieren
#23
Wenn ich einen guten 318is bekommen würde , würde ich Ihn
sofort gegen meinen 735i eintauschen vom Fahrgefühl , kommt
keiner so dicht an den M3 E30 heran und Fahrgefühl kann man
halt nicht messen!!
Gruß Rainer
Zitieren
#24
Zitat:Der Vergleich mit dem 325i, ist ziemlich ungerecht, aber lassen wir mal die Zahlen sprechen:
Hubraum:
318IS 1794 ccm 100%
325i 2494 ccm 139%

Drehmoment:
318IS 175Nm 100%
325i 222Nm 126%

Leistung:
318IS 100KW 100%
325i 125KW 125%

Beschleunigung:
0-100
318 IS: 9,9s
325I: 8,3s

V-Max
318 IS 207km/h 100%
325 I 220km/h 106%.... ooops...

Da zeigen sich deutliche Unterschiede, die durch nichts wegzudiskutieren sind.
Der fast anderthalbfache Hubraum "macht es einfach" beim Drehmoment und in der Beschleunigung.

ABER von allen E30ern ist der 318 IS derjenige, der am nächsten an die Fahrleistungen des 325I heranreicht und die 207 km/h sind nicht wegzudiskutieren.

Hallo,

ein wenig leicht hast Du es Dir bzw. dem 318is aber schon gemacht, denn Du hast gerade bei Deinem V-max Vergleich die Physik (CW-Wert) vernachlässigt, denn gerade in Bereichen oberhalb von 200 Km/h wird jeder Geschwindigkeitszuwachs mit Leistung erkämpft, wenn man über einen vergleichsweise schlechten CW-Wert wie der E30 verfügt. Ansonsten würde der sehr agile Alpina B3 bei gleicher Leistungsdifferenz zum 325i wie 318is zu 325i, bei Deiner Vergleichsweise noch schlechter weg kommen (220 zu 228 Km/h).

Das sämtliche M20 Varianten (abgesehen vom Eta und C2/B3) immer als eher durchzugsschwach galten, sollte bekannt sein.

Der 318is ist im Rallyesport nicht so beliebt, weil er so fürchterlich gut geht, sondern weil er schlicht und ergreifend über einen ansonsten in der Klasse nicht mehr sehr verbreiteten Heckantrieb verfügt, der wesentlich mehr Spaß als ein Frontantrieb mit sich bringt.

Gruß

Mark
Zitieren
#25
Wie schon damals in einer Motor Fachzeitschrift stand;
Der 318is ist der M3 für den schmäleren Geldbeutel!
Der 318is Verrückte
1x 318is e30 Limo gesperrtes Diff
1x 318is e30 Limo M-Technik 2
2x 318is e36 Limo Class 2
1x 325i Cabrio Vfl M-Technik 2
Gruß Guido
Zitieren
#26
Zitat:Der 318is ist der M3 für den schmäleren Geldbeutel!

Hausfrauen-M 3 . . . Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#27
Zitat:
Zitat:Der 318is ist der M3 für den schmäleren Geldbeutel!

Hausfrauen-M 3 . . . Fettes Grinsen

na also, geht doch! Fettes Grinsen

Gruß

Mark
Zitieren
#28
Zitat:Der 318is ist der M3 für den schmäleren Geldbeutel!

--------------------------------------------------------------------------------


Hausfrauen-M 3 . . .


und was ist mit meinem is?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#29
Zitat:
Zitat:Der 318is ist der M3 für den schmäleren Geldbeutel!

Hausfrauen-M 3 . . . Fettes Grinsen

das hätte ich gerade von dir nicht gedacht Traurig !
Der 318is Verrückte
1x 318is e30 Limo gesperrtes Diff
1x 318is e30 Limo M-Technik 2
2x 318is e36 Limo Class 2
1x 325i Cabrio Vfl M-Technik 2
Gruß Guido
Zitieren
#30
Zitat:
Zitat:Der 318is ist der M3 für den schmäleren Geldbeutel!

--------------------------------------------------------------------------------


Hausfrauen-M 3 . . .


und was ist mit meinem is?

bella machina! Sonne

Gruß

Mark
Zitieren
#31
mille grazie Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#32
Beemer hat es treffend beschrieben: letzten Winter hatte ich einen iS, ja, der hatte mir gefallen. Leistung, spontan und gleichmässig, bei sehr moderatem Verbrauch Smile Heute hab ich einen 320i Haare zu Berge: ausser tollem Motorsound bleibt da nicht viel, ausser derbem Verbrauch Haare zu Berge: Haare zu Berge:
Wenn mir da nochmal ein iS über den Weg laufen sollte, den krall ich mir.

Übrigens hatte ich paar Jahre einen 318ti, leider mit A, war schon der neuere mit dem M44 Triebwerk, mit ohne A hätte ich den noch heute.
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#33
Zitat: Hausfrauen-M 3 . . .


und was ist mit meinem is?

Baby- M 3 . . . Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#34
lutz, dein pn fach ist rappelvoll Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#35
@ Mark

Zitat:ein wenig leicht hast Du es Dir bzw. dem 318is aber schon gemacht, denn Du hast gerade bei Deinem V-max Vergleich die Physik (CW-Wert) vernachlässigt,

Nö, hab ich nicht.
Ich habe zunächst absolute Werte gegenübergestellt. Das - so habe ich mir von einem Physiker bestätigen lassen, ist erlaubt.
Bei einem solchen Unterschieden kannst Du die Ergebnisse nurnoch mit Lichtschranke und im Sekundenberich messen. Im Motorsport sind das Welten, im Alltagsbetrieb reicht der Vorsprung, den Du herausfahren kannst nicht mal um zu parken, auszusteigen und die Tür abzuschliessen.

Das sich bei diesen Geschwindigkeiten jedes Km/h durch Mehrleistung erkämpft werden muss, die annähernd im Quadrat wächst, ist mir durchaus bekannt.

Zitat:Der 318is ist im Rallyesport nicht so beliebt, weil er so fürchterlich gut geht,

Das habe ich auch gar nicht gesagt!
Ich habe es lediglich als Grund dafür herangezogen dass
einerseits laufend IS vom Markt verschwinden, andererseits relativ großes Interesse am IS als Basisfahrzeug für Motorsport besteht.

Dreh mir bitte nicht das Wort um!

Ausserden ist er mit 75,7 PS* und 95,8 Nm pro Liter Hubraum
schon ziemlich weit vorn für seine Klasse und sein Alter!
Wir sprechen hier von einem unmodifizierten 1800er... sag mir mal einen der mehr Leistung/Liter hat und vergleichar alt ist.


*Korrigiert nach Marks Anmerkung! es handelt sich selbstverfreilich um PS, nicht KW!!!
Zitieren
#36
Zitat:@ Mark

Zitat:ein wenig leicht hast Du es Dir bzw. dem 318is aber schon gemacht, denn Du hast gerade bei Deinem V-max Vergleich die Physik (CW-Wert) vernachlässigt,

Nö, hab ich nicht.
Ich habe zunächst absolute Werte gegenübergestellt. Das - so habe ich mir von einem Physiker bestätigen lassen, ist erlaubt.
Bei einem solchen Unterschieden kannst Du die Ergebnisse nurnoch mit Lichtschranke und im Sekundenberich messen. Im Motorsport sind das Welten, im Alltagsbetrieb reicht der Vorsprung, den Du herausfahren kannst nicht mal um zu parken, auszusteigen und die Tür abzuschliessen.

Das sich bei diesen Geschwindigkeiten jedes Km/h durch Mehrleistung erkämpft werden muss, die annähernd im Quadrat wächst, ist mir durchaus bekannt.

Zitat:Der 318is ist im Rallyesport nicht so beliebt, weil er so fürchterlich gut geht,

Das habe ich auch gar nicht geasgt!
Ich habe es lediglich als Grund dafür herangezogen dass
einerseits laufend IS vom Markt verschwinden, andererseits relativ großes Interesse am IS als Basisfahrzeug für Motorsport besteht.

Dreh mir bitte nicht das Wort um!

Ausserden ist er mit 75,7 kW und 95,8 Nm pro Liter Hubraum
schon ziemlich weit vorn für seine Klasse und sein Alter!
Wir sprechen hier von einem unmodifizierten 1800er... sag mir mal einen der mehr Leistung/Liter hat und vergleichar alt ist.

Hallo,

zum Thema is und Rallye wollte ich Dir nicht das Wort verdrehen, sorry, wenn das so rüber gekommen ist.

Zum Thema Leistung ist Dir sicherlich ein kleiner Fehler in Bezug auf die Einheit unterlaufen, denn die Literleistung liegt sicher nicht bei 75,7 KW sondern bei dieser Zahl in PS je Liter.

Von den nackten Leistungsdaten ist der is sicher zu seiner Zeit sehr gut gewesen, aber das was tatsächlich dabei heraus gekommen ist, fand ich damals verglichen mit Golf GTI 16V und gerade dem Kadett 16V sehr ernüchternd. Im übrigen haben diese beiden eine ähnlich Literleistung, wobei der Kadett 2l Hubraum hat.

Gruß

Mark
Zitieren
#37
Der 16V Kadett Motor ist sicherlich ein Meisterwerk der deutschen Ing.-Kunst, aber das war auch schon einer der wenig guten Dinge, die Opel in diesem Zeitraum erreicht hat.
Qualitätsmängel sind ja weitesgehend bekannt, und der Kadett ist halt ein absolutes Leichtgewicht mit windiger Verarbeitung.
Ein guter Freund von mir hat einen fast originalen 16V in Weiss mit 100000km und 99% rostfrei. Dieser wird so um die 3000 Euro gehandelt, so kann man gut erkennen, das auch solche Fahrzeuge wertansteigend sind.
Da gibts viele parallelen zum IS, die da wären...(ebenso beim GTI)

-unverbastelt ?
-Pflegezustand?
usw...


Aber rein vom fahren her, und ich bin schon alle drei TYPEN gefahren oder habe zumindest zwei davon besessen, Fazit:

Leistungsmäßig ist der Kadett vorne dran.
Hat aber auch mehr Hubraum und man bedenkt BMW holte damals aus 2 Litern 195 PS raus.
Den Golf finde ich be.... konnte ich mich nie damit anfreunden. Allein schon das langweilige Design und das selstame Amaturenbrett. Ist halt nicht mein Geschmack.

Aber im vergleich zu beiden anderen o.g. Typen war das Fahren im IS traumhaft.

1)Besseres Fahrwerk und bessere Handling
2)Fahrfreude von Anfang an durch Heckantrieb
3)Präziseste Schaltung und Gasannahme von allen

Alle anderen Schaltungen waren hakelig und unpräzise.
Anderes Aspekte sind vermutlich Glaubensfragen, aber der Kadett ist von der Verarbeitung unterste Stufe (hab schon genung gstrippte gesehen). Deshalb auch das Geringe Leistungsgewicht.

Digitacho find ich SPITZE !

Das sind halt so meine Erfahrungen und nochmal das Apell an alle die GSI,GTI oder IS besitzen. Bitte Original und passt euch auf drauf. Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#38
Zitat: ...................
Von den nackten Leistungsdaten ist der is sicher zu seiner Zeit sehr gut gewesen, aber das was tatsächlich dabei heraus gekommen ist, fand ich damals verglichen mit Golf GTI 16V und gerade dem Kadett 16V sehr ernüchternd. Im übrigen haben diese beiden eine ähnlich Literleistung, wobei der Kadett 2l Hubraum hat.

Mark


Mit dem Kadett hast Du recht, mit dem Golf 16V - der ja wohl auch 'ne ziemliche Krücke war - widerspreche ich Dir mal. Mag sein, dass ich mich im Motor täusche, aber für das Gesamtpaket Golf-2-16V sehe ich das so.

BMW konnte es sich als Hersteller sportlicher Limousinen mit langer Motorsportverbundenheit gar nicht erlauben, etwas ''nicht sportliches'' zu bauen. Nachdem man über Kürzel wie TII oder TISA in vergangenen Jahren die Marke der Privatfahrer im Motorsport war, der e21 eher floppte und die e30 Modellreihe mit Ausnahme des M3's (aber weniger für Privatiers, die BMW früher bedienen konnte) auch nichts wirklich passendes bot kamen die anderen Werke mit ''sportlichen'' Fahrzeugen der 2.0ltr Klasse. Andere Hersteller hatten offensichtlich Ihre Hausaufgaben für diesen Markt besser gemacht.

BMW hatte also nur diesen Motor, der wohl auch in relativ kurzem Zeitraum entwickelt worden ist, um dort überhaupt etwas entgegenzusetzen und um die Gunst der sportlichen Fahrer nicht vollends an andere Hersteller abzugeben. Sie haben ihn zwar für die Gruppe N im e30 homologiert, ihn aber anders als bei anderen Modellen nicht weiterentwickelt, weil sie schnell erkannt haben, dass gegen die Opel Fraktion kein Land zu gewinnen war.

Mit weiterentwickelt meine ich, dass für das Auto nur 14 Zoll Räder zugelassen waren und keine Sperre. Beides wäre aber unumgänglich gewesen, um das Auto halbwegs nach vorne zu bringen.
Außerdem ist bekannt, dass gängige Klasseneinteilungen in den meisten Motorsportserien bis 1600 und dann bis 2.0 ltr sind, folglich kann man die Homologation wohl eindeutig als halbherzige Alibifunktion bezeichnen.



Was sich aber im Laufe der Zeit herauskristalisierte ist die Tatsache, dass das Auto heute als 'Gebrauchtwagen' in Breitensportserien absolut beliebt ist. Und das hängt mit Sicherheit am gesamten klassischen Konzept des Autos, in Verbindung mit recht geringem Preisniveau. Und dort ist es konkurrenzlos.


Gruß
Stefan

Zitieren
#39
Zitat:Wenn ich einen guten 318is bekommen würde , würde ich Ihn
sofort gegen meinen 735i eintauschen vom Fahrgefühl , kommt
keiner so dicht an den M3 E30 heran und Fahrgefühl kann man
halt nicht messen!!
Gruß Rainer
Mit Verlaub,

dann bist DU wohl noch keinen 320is gefahren. Ein 318is ist doch nur ein 16V 318, aber den als dem ///M3 naheliegend zu titulieren entbehrt meiner Meinung nach jeder Grundlage. Der Motor läuft rauh und ist ne Drehorgel ohne wirkliche Leistungskicks, anders als bei den legendären S14 Aggregaten
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#40
Zitat:
Zitat:Wenn ich einen guten 318is bekommen würde , würde ich Ihn
sofort gegen meinen 735i eintauschen vom Fahrgefühl , kommt
keiner so dicht an den M3 E30 heran und Fahrgefühl kann man
halt nicht messen!!
Gruß Rainer
Mit Verlaub,

dann bist DU wohl noch keinen 320is gefahren. Ein 318is ist doch nur ein 16V 318, aber den als dem ///M3 naheliegend zu titulieren entbehrt meiner Meinung nach jeder Grundlage. Der Motor läuft rauf und ist ne Drehorgel ohne wirkliche Leistungskicks, anders als bei den legendären S14 Aggregaten
Gruß Daniel


...da stimme ich Daniel zu 100% zu!

Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste