Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahnriemen und Wapu Wechsel
#1
Aloha zusammen,

momentan ringe ich noch um Fassung nach meinem Blitzbesuch beim Freundlichen. Das Zittern vergeht so langsam und ich stelle mir die Frage ob ca. 170 Euronen für nen Riemen+Wapu+Spannrolle nicht doch ein wenig überzogen sind.
Wie schaut´s um die Qualität von Zubehörartikeln die ja oft von Zulieferen stammen die die OEM`s beliefern. Wo bekommt man günstiges das nicht billig ist? Verwirrt
Habt Ihr Erfahrung mit ET-Portalen und deren Qualität, oder sollte man doch lieber Zähneknirschend nur originales verbauen?
Nicht das ich um jeden Preis geizig sein möchte aber bei ca. 2500 km ihm Jahr altert das Zeug ehr das es verschleißt. Haare zu Berge:
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#2
Zitat:Nicht das ich um jeden Preis geizig sein möchte aber bei ca. 2500 km ihm Jahr altert das Zeug ehr das es verschleißt. Haare zu Berge:

Hallo,

Meine Erfahrung dazu:
...bin in den letzten 8 Jahren rund 25000 km mit meinem E30 Cabrio 320iA gefahren. Habe 2003 und 2006 Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt. Die Teile habe ich beim Fachhandel für Werkstattbedarf zum Preis von 79,95 EURO + 16% MwSt. (92,74 Euro) gekauft. (zuletzt 2006) Allerdings sind bei diesem Preis schon 25% Händlerrabatt abgezogen. Habe nur beste Erfahrungen gemacht. Die Teile sahen beim Ausbau 2006 (Einbau 2003) noch fast wie neu aus. Bei dem Preis wechsel ich halt die Teile alle 3 Jahre aus. Nächster Wechsel steht Ende 2009 an.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#3
Hallo,
die Fachwerkstatt meines Vertrauens verwendet Zahnriemen Kits von Conti.
Den Hersteller der Wapu habe ich jetzt so auf Anhieb leider nicht parat und
was den soeben genannten Preis betrifft. Bei einer freien Werkstatt sollte das
der Endpreis sein, Material und Arbeislohn inklusive.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hi Uwe,
ein bisschen basteln wollte ich im Winter schon Fettes Grinsen
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#5
Hallo,
meinen Segen hast du Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite. Über die Zahnriemen Kits von Conti
wüsste ich jetzt nichts negatives zu berichten und den Hersteller der Wapu reiche ich
falls gewünscht Morgen nach.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#6
Ja bitte, Uwe Smile
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#7

Wahrscheinlich kommt die Wasserpumpe von SKF, die auch Zahnriemen/Spannrollen-Kits anbieten.

Auch mein Brötchengeber hat diese im Lieferprogramm (wobei wir auch WaPus von FEBI und Sätze von Conti alternativ anbieten können.)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Welche Preise ruft Dein Brötchengeber für die Ersatzteile auf? Verwirrt
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#9
Hallo

ich habe eine ähnliche Frage hier gestellt:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?t...Zahnriemen , Spannrolle etc

und hier auch noch mal
http://www.3er-foren.de/showthread.php?t...dichtungen etc

aber nicht viel Resonanz !!

Die Preise hier beziehen sich auf einen M40.
Ich fände es gut einen Bereich zu haben um Erfahrung auszutauschen über:
Preiswerte Ersatzteile in Erstausrüsterqualität

Heinz


Zitieren
#10
Meine Werkstatt hat auf die WAPU verzichtet und den Kit von Conti verbaut.
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#11
@ Heinz

Den Vorschlag finde ich gut, vielleicht im internen Bereich damit es nicht in einer Werbeschlacht ausartet.
Was meint die Klubleitung?
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#12
Nen marken riehmen satz SKF kost mit prozenten, firmen einkauf,
knapp 90euros, allein schon wegen der vielen rollen.
Wasserpumpe bei bedarf wexeln, geht ja beim m40 zur noch auch
später, ohne das der zahnriehmen in die quere kommt....

Wasserpumpe würde ich auf qualität achten, wenne
bei nem neu aufgebauten motor ne siffenden simmering hast
und das mehrmals mit GRAF pumpen, könnte das leicht nerven.

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#13
@Dirk: Heinz kommt in den internen Bereich nicht rein. Zwinker

Ein extra Forum "Preiswerte Ersatzteile in Erstausrüsterqualität" halte ich jetzt nicht sooo für das Wahre. Wenn sollte man das IMO besser in einem eigenen Thread sammeln. Und dann eher als "Wo kauft BMW seine Markenware ein"-Thread.
Und vergesst bitte nicht: Für manche Leute sind teure Marken-Teile (z.B. Conti) genauso "preiswert", wie für andere das billigste Zeug was ebay zu bieten hat.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
"Ich bin zu arm, um mir billigen Kram leisten zu können." (meine Oma)
"Wer billig kauft, kauft zweimal." (meine 80-jährige Nachbarin)

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Okay

also verkauft zB Ingo Köth billigen Kram für 98€
für den ich bei BMW 170€ bezahlt habe
Verwirrt Verwirrt Verwirrt

INA ( FAG .... mein ehemaliger Arbeitgeber ) und Conti sind dann wohl auch Müll ......... Verwirrt

Ich dachte an einen Erfahrungsaustausch über
Preiswerte Ersatzteile in Erstausrüsterqualität
und nicht über Billigstimitate

Gruss
Heinz
Zitieren
#16
Zitat:"Ich bin zu arm, um mir billigen Kram leisten zu können." (meine Oma)
"Wer billig kauft, kauft zweimal." (meine 80-jährige Nachbarin)

Stimmt !

.....aber, preiswert heisst nicht = billig.

Ich kaufe Markenartikel im Fachhandel abzgl. Händlerrabatt = Preiswert.
Auf jedenfall ist das günstiger als in der Fachwerkstatt abzgl. Händlerrabatt.

Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#17
Zitat:Okay

also verkauft zB Ingo Köth billigen Kram für 98€
für den ich bei BMW 170€ bezahlt habe
Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Ingo Köth unterstelle ich, daß er preiswerte Ware anbietet. Und keine billige.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Ich habe das Gefühl , viele meinen das gleiche.

Wir suchen Qualitätsware für unsere Spielzeuge und suchen eine günstige Quelle die auch beraten kann!

Sollten wir für Erfahrungsaustausch einen eigenen Thread aufmachen ?
Wie der dann heissen soll ist mir eigentlich egal .... Hauptsache andere finden den dann auch !

Gruss Heinz
Zitieren
#19
Hi,
ich kann Heinz nur zustimmen mit seinem Wunsch!

Solche Erfahrungen mit Herstellern von Wapu oder Riemen oder Rollen oder Bremsscheiben, wie sie z.B. Dennis als Profi-Schrauber oder asc haben, sind doch für viele von uns klar nützlich!

Grüße
Martin, der jetzt das Ölrohr im M40 tauschen will.
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#20
Ich könnte einen "Preiswerte Ersatzteile in Erstausrüsterqualität "-Thread aufmachen und hier im Reparatur-Forum oben festpinnen, was haltet Ihr davon?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste