Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit M10B18 Motor
#21
So, nachdem ein Unterdruckschlauch defekt war, läuft er schon mal besser.

Allerdings immer noch miserabel im Kaltlauf und selbst wenn er warm ist, bekomm ich nicht die volle Leistung aus dem Motor raus.

Zündung geblitz und alle ele. Teile getauscht (ausser Kerzen, aber die sind wie neu)

Benzinpumpe neu

Laut AU ist ja auch alles I.O.

Themperaturfühler getauscht

Ventile eingestellt

Kompressionsdruck alle 8,5...perfekt

langsam gehen mir die Ideen aus.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#22
...und der Schaum im Öl? Der ist doch sicher immer noch da?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#23
Thorsten, wie lange gehts noch, bist du dich auf E21 beschränkst Zwinker
Ich habe kein E30 mehr und bin glücklich Fettes Grinsen
Verdammter Werksschrott Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#24
Zitat:Ach noch was!
Wenn ich nur Zündung anmache stimmt die Tankanzeige, im Fahrbetrieb geht sie dann auf null. Komisch

Komisch ... bei mir geht im Fahrbetrieb die Tankanzeige auch immer recht zügig auf Null ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#25
Hallo,

@Rolf

Schaum im Öl? Schaum im Kühlwasser schon eher....muss die Brühe einfach mal tauschen. Wer weiss was da drin ist Verwirrt


@Gunna

Du weißt aber schon das der Motor von dem ich rede ein E21 bzw. 02 Motor ist. Bis auf die LE ist da doch alles gleich.

@Anderl

Da ich ja in der Nähe der berühmten "Neuffener Steige" wohne und da auch jeden Tag rauf und runter muss, verstehe ich was du mir sagen willst, aber leider kann ich aufgrund der nicht besser werdenden Symtome an dem Auto momentan nicht drüber lachen.
Verflucht sei der M10 !!! Traurig
Wenn ich es nichjt hin bekomme, fliegt der Motor ohne Worte raus und wird durch einen M20B25 ersetzt!
Dann hab ich wenigstens auch einen 325i VFL *g*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#26
Hallo Thoster,

ich fürchte, Anderl kennt den legendären Ruf der ehemaligen Bergrennstrecke "Neuffener Steige" nicht.

Übrigens: das ist meine bebliebte "Rennstrecke" zum Bodensee.

Der Weg ist das Ziel Zwinker
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#27
Zitat:Wenn ich es nichjt hin bekomme, fliegt der Motor ohne Worte raus und wird durch einen M20B25 ersetzt!
Dann hab ich wenigstens auch einen 325i VFL *g*

Cool - auf was wartest Du? Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#28
Auf die Spenderteile. Da ja mein grauer teils geschlachteter 325i von meinem Bekannten wieder zurück ins Leben gerufen wurde, habe ich nun keine Teile mehr. Ist mir aber auch lieber so.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#29
Zitat:@Gunna

Du weißt aber schon das der Motor von dem ich rede ein E21 bzw. 02 Motor ist. Bis auf die LE ist da doch alles gleich.

Und genau darum dreht es sich ja bei dir Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#30
So, nachdem ich heute von Alex leihweise (vielen vielen Dank) einen LMM,Steuergerät,Zündspule ausgeliehen und getestet habe, war leider alles noch beim alten.
Bin dann nochmal 3-4 km ihn ein wenig warm gefahren.

Wenn ich ca. 8min. gefahren bin will der Motor komplett ausgehen. Schaffe ich es nicht ihn bei Drehzahl zu halten geht er komplett aus. Schaffe ich es aber über ca. 30sec. geht es wieder.
Bleibt er stehen, springt er ca. nach 2 Minuten erst wieder an.

Bei höheren Geschwindigkeiten fühlt es sich beim Gas geben an, als hätten alle 4 Felgen einen Schlag.
Der Motor fängt amn sich auf zu vibieren. Nennen wir es einfach...

Der größte Vibrator der Welt! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Zudem bekomme ich ab und zu Fehlzündungen beim Schubbetrieb.

Ich wiederhole, die Zündung wurde 1A geblitzt, Kerzen neu, Kabel und Verteilergeraffel alles neu.

Jemand ne Idee?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#31
Bitte nicht hauen, falls die Frage schon da war - ist da noch das 7 Jahre alte Benzin drin?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#32

Hallo, Smile

...eventuell Kondenzwasser im Tank + dann als kleine Tröpfchen im Einspritzventil ? Verwirrt

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#33
1) Kompression messen
2) Auto in die dunkle Garage, Haube auf, laufen lassen - und sehen ob ein Funken irgendwo läuft


das Ganze hört sich für mich so an als wenn ein Zylinder nicht so richtig mit will.....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#34
Hallo,

danke für die Tips, leider ist das meiste schon erledigt.

Die 5liter altes Benzin habe ich mit 50l Shell Super aufgefüllt

Die Kompression liegt bei allen bei 8,5, also sehr gut.

Funken tut nachts auch nichts, zudem sind alle Zündungskomponenten neu oder wurden überprüft.

Das mit dem Wasser wäre ne Idee. Der liebe Vorbesitzer hat nämlich das Auto 7 Jahre lang mit leerem Tank stehen lassen Sauer

Was aber echt komisch ist, er lief schon einmal besser.

Als ich ihn bekommen habe, war die Spritpumpe(Bosch)kaputt. Habe dann eine Gebrauchte eingebaut. Damit lies er sich sehr gut fahren, nur der Leerlauf hat nicht so hin gehauen. Einen Tag gefahren, war die Pumpe(Bosch) hinüber.An diesem Tag habe ich aber auch den Tank neu befüllt mit den besagten 50Litern.
Eine Woche später habe ich eine brand neue Benzinpumpe(Pierburg) eingebaut, und seither läuft er so mies. Man könnte auch meinen das es immer schlimmer wird. Die Pumpe ist aber anscheinend für dieses Auto.

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#35
...vermutlich ist der Tank innen verrostet ... und die Rostteilchen lösen sich gerade im Benzin auf ... wechsel halt noch den Tank und den Benzinfilter ...

Gruß
Martin
Zitieren
#36
Achtung!

wie meinst du das?

Zitat:2) Auto in die dunkle Garage, Haube auf, laufen lassen - und sehen ob ein Funken irgendwo läuft

ich habe heute die Einspritzdüsen ausgebaut. die funktionieren.
nach dem zusammenbau hatte ich (es war dunkel) ein helles Blitzen im Motorraum. Aus der Nähe der ersten Düse hat es ab und zu mächtig gefunkt. hast du das geint oder die Zündkabel?

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#37
Ihr werdet es nicht glauben.

Die Strom-Hauptleitungen gehen von der Lichtmaschine weg, durch die Ansaugbrücke und laufen dort in Nähe der Einspritzventile Richtung Spritzwand.

Die Brücke hat mir den Hauptkabelstrang aufgescheuert ! Haare zu Berge:
Zum Glück nur ein Paar kleine Kabel, aber die Hauptleitung war auch leicht angeschmort von Aussen.

Das war das funken was ich gesehen habe. Kann froh sein das mir nicht die ganze Karre abgebrannt ist. Nun läuft er wenigstens wieder auf 3 Zyl.
Am Zyl. Nr. 4 kann ich das Kabel der Einspritzdüse ohne reaktion abziehen. Denke mal da hat der Kabelbaum noch was abbekommen, werde aber davor die Zündkerze auf Funktion prüfen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#38
Hallo Thoster,
alle Achtung, Du bist ja ganz schön clever - so einen bescheuerten Fehler zu finden. - Respekt!
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#39
Sachen gibt's - die gibt's nicht! Herrje!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#40
Neues von der Front!

Habe heute das vierte Einspritzventil getauscht und siehe da?
Er läuft wieder wie ein richtiges Auto.



Sonne Sonne Sonne




















Natürlich zu früh gefreut. Sobald der Motor warm ist, nimmt er kein Gas mehr an. Leerlauf geht gerade noch so. Versuche ich ihn hoch zu drehen, macht er Fehlzündungen. Habe die Vermutung das es auch was elektrisches sein könnte. Es kann sein er läuft dann wieder 1 Minute gut und dann wieder extrem schlecht.

Habt ihr mir einen Rat?

Danke
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste