Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schlüsselnummern
#1
Hi,

wie einige von euch wissen, habe ich M;ilos's eta gekauft. Leider tut sich der TÜV hier in Limburg und Umgebung sehr schwer und wollen mir weiss machen, dass niemand in der Lage ist, ein Datnblatt oder eine Vollabnahme durchzuführen. Bei BMW habe ich bereits ein COC angefordert, leider sind die erst ab BJ 1996 verfügbar. BMW war also ein Griff ins Klo.

Um das Fahrzeug anzumelden, muss ich der Anmeldestelle unbedingt ein Datenblatt vorzeigen. Leider steht in den schweizer Papieren keine Schlüsselnummer drin, womit man an diese Daten gelangen könnte.

Hat jemand eine Idde wie ich an die Daten bzw Schlüsselnummern kommen kann?

Vielen Dank.

MfG,
Tobi
Zitieren
#2
Hi Tobi

Welches ist denn genau die Schlüsselnummer? Ich meine, was steht dort? Typengenehmigung steht in den Schweizer Papieren drin, genau so wie die Stammnummer und die Chasissnummer. Mehr habe ich auf den Rechnungen auch nicht drauf. Ist nicht eine davon die in Deutschland so genannte Schlüsselnummer? Manchmal sind die Begriffe ja unterschiedlich, meinen aber das Gleiche.

Wenn du mir sagst, was genau hinter dieser Nummer steckt, frage ich mal bei BMW Schweiz nach, da ich dort einen guten Kontakt habe.

Im Forum hat mir jemand bereits anhand der Chassisnummer die Ausstattung des Wagens herauslesen können. Vielleicht kommt man auch so an diese Schlüsselnummer.

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#3
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.ph...gdokumente
dort ist es sehr gut erklärt. ich denke die rede ist von der herstellernummer und der typenschlüsselnummer (beides mittig ganz oben rot gekennzeichnet)
den gleichen gedanken hatte ich auch, aber die zulassungsstelle (habe sogar persönlich mit dem Chef geschwetzt) kann mit den schweizer papieren nich viel anfangen weil denen einige daten fehlen.

ein TÜV angestellter hat auch schon versucht mit mir zusammen alle daten wie achslast, zul gewicht ect. zusammenzutragen, mitten drin brach er aber die aktion ab. ll wurd ihm das zuviel arbeit. wer weiss....

Ich kann am Fr., wenn ich Glück habe und der Angestellte mal vor Ort ist, eine Vollabnahme machen lassen. Soll nur vorher anrufen und wenn er dort ist, direkt zum TÜV fahren, dann würde das gemacht werden. Ich glaube es erst, wenn es wirklich passiert Zwinker
Zitieren
#4
Die Schlüsselnummern sind Hersteller BMW 0005, Typ 438, beim 122PS eta.

Siehe z.B.:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1fzsawncwqx

Wenn dir jetzt noch einer der User hier eine Briefkopie vom 122 PS eta zukommen lässt (hab ich leider nicht da 129 PS eta, sonst würd ich dir den schnell einscannen) sollten die Freunde vom TÜV und der Zulassungsstelle schon völlig zufrieden sein.

Gruß
Martin
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#5
das wäre natürlich eine astreine lösung.
wäre super wenn mir jemand seinen brief oder schein einscannen würde, wäre ich sehr verbunden.
Zitieren
#6
Hi Tobi

Also die meisten Daten stehen ja drin (ausser Achslast). Ich habe den Fahrzeugbrief von meinem Cabrio hier (und der Brief ist ähnlich wie beim eta) und da steht die Typengenehmigung drin auf Stelle 24., Stammnummer ist Stelle 18, Fahrgestellnummer ist Stelle 23, Leergewicht ist Stelle 30, Nutz-/Sattellast ist Stelle 32 und Gesamtgewicht ist Stelle 33, Dachlast Stelle 55, Abgasnorm ist Stelle 72 (B01 = Euro 1, B04 = Euro 4).

Also mehr weiss ich auch ned... Smile

Da es ein 122PS eta ist, passen wohl die Angaben von Martin.

Den Fahrzeugbrief hast du auch, den habe ich dir mitgegeben. Smile

Grüssle
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#7
(14.10.2009, 22:43)kardanwellenreiter schrieb: Hi Tobi

Also die meisten Daten stehen ja drin (ausser Achslast). Ich habe den Fahrzeugbrief von meinem Cabrio hier (und der Brief ist ähnlich wie beim eta) und da steht die Typengenehmigung drin auf Stelle 24., Stammnummer ist Stelle 18, Fahrgestellnummer ist Stelle 23, Leergewicht ist Stelle 30, Nutz-/Sattellast ist Stelle 32 und Gesamtgewicht ist Stelle 33, Dachlast Stelle 55, Abgasnorm ist Stelle 72 (B01 = Euro 1, B04 = Euro 4).

Also mehr weiss ich auch ned... Smile

Da es ein 122PS eta ist, passen wohl die Angaben von Martin.

Den Fahrzeugbrief hast du auch, den habe ich dir mitgegeben. Smile

Grüssle
M;los

Danke für deine Mühe Smile
Ich bin mit allen Papieren die ich von dir bekommen habe und mittlerweile selbst noch zusätzlich besorgt habe, zur Zulassungsstelle um zu fragen, ob die Angaben reichen und (falls nicht) was ich noch einholen muss.

Sie meinten es reicht nicht, weil nicht alle Daten aus den Papieren hervorgehen. Mit der Fahrgestellnummer können die bei der Zulassungsstelle leider nichts anfangen.

Die Idee mit dem eingescannten Brief/Schein ist eine simple undsehr gute Idee. Macht kaum Arbeit und sollte ja eigentlich reichen - Damit brauche ich wahrscheinlich nicht mehr die etwas teurere Vollabnahme machen - fänd ich gut Smile

Da der Martin den 129PSer hat, wird die Zulassungsstelle das nicht annehmen, oder unwissend alle Daten 1:1 übertragen und dann fahr ich mit ungültigen Papieren rum. Da geh ich lieber auf Nummer sicher.

Also, falls jemand einen 122PSer eta hat und so freundlich wäre den Brief und Schein (beides ist die sicherste Variante) dann wäre ich wirklich sehr dankbar.Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste