Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kopfhöhe original Zylinderkopf M20 B25
#1
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch die genaue Zylinderkopfhöhe eines unbearbeiteten Zylinderkopfs für den 325i nennen? Mein jetzt gebraucht erstandener Kopf wurde schon einmal geplant aber leider ist nicht genau bekannt wieviel genau abgenommen wurde. Er hat jetzt ein Höhe von 125,15 - 125,20mm. Es soll ja die richtige Dichtung bestellt werden.

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Antworten.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2
Wie wird den das gemessen ?

Mit Ventildeckel oder ohne ?

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

natürlich ohne Ventildeckel aber wie genau kann ich Dir auch nicht sagen. Das hat der Motorenbetrieb gemessen, der auch den Zylinderkopf abgedrückt hat.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
... ich könnte heute Abend mal an einem defekten und bislang ungeplanten nachmessen, nur denke ich, dass ich das nicht so genau genug hin bekomme ... ...

wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass der Motorbauer doch ein gewisses Archiv an Aufrisszeichnungen, Motordaten etc. haben sollte, um da nachschauen zu können ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
... ich hab jetzt gemessen vom Boden bis zum Ende des Kopfs, da wo dann die nächste Gummidichtung vom Ventildeckel anfängt ... exakt 12,5 cm oder 125mm ....

und ich denke, dass da nie was geplant wurde, da dieser Kopf enfach nach dem ersten Schaden rausgeschmissen wurde ...

wie gesagt, nur meine einfache Laienmessung ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Werksangabe in der Tat 125mm. 3/10 ist die Bearbeitungsgrenze.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#7
Zitat:Werksangabe in der Tat 125mm. 3/10 ist die Bearbeitungsgrenze.

Sehe ich das richtig, dass mein Zylinderkopf dann nicht wirklich veränderert ist? Kann ich also mit der Standartdichtung arbeiten?
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#8
Sieht wohl so aus .... was mich wundert ist, dass die ein bisserl mehr gemessen haben ... wohl Dichtungsreste mit in den Mess-Schieber genommen ? Fettes Grinsen

Lässt Du Pleuellager gleich mitmachen ?

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Jaja, wenn schon einmal Motor zerlegen dann auch richtig. Pleuellager, Kurbelwellenlager, Lagerschalen...

Ich hoffe, dass ich dann die nächsten Jahre Ruhe habe.

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#10
Genauso würde ich das auch machen ... wenn der Motor schon mal halb gerupft werden muss, dann kann man es auch gleich ganz machen, dann rentiert sich wenigstens der Einkauf eines kompletten Dichtsatzes ...

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Jetzt wird das Thema Motor bei mir hoffentlich final abgeschlossen.

Heute wurde mein Cabrio von BMW abgeholt und bekommt einen neuen Motor.

[Bild: kirsch01bw2.jpg]

[Bild: kirsch02id8.jpg]

[Bild: kirsch03rj0.jpg]

Hoffentlich nimmt es mir mein Calypsomobil nicht übel, dass ich es bei der Kälte (-11 Grad) aus der Garege geholt habe.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
Hallo Thomas,
hattest du nicht letztens erst einen "neuen" Zylinderkopf verbauen lassen?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Hallo,

Zitat:"neuen" Zylinderkopf

hatte ich auch so in Erinnerung. Gibt´s jetzt so einen ganz richtig ladenneuen Motor?

Vielleicht gar einen M50 als 328i Cabrio... Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#14
Hallo Thomas,

stimmt, aber man hat mir einen falschen verkauft (war für frühes eta Modell) und ein zweiter war nach Prüfung defekt... zum Glück vor erneuer Montage festgestellt.

Jetzt möchte ich es 100%tig machen um dann wirklich Ruhe zu haben.

Das Auto soll ja auch schon mal längere Strecken (z.B. in den Urlaub) bewegt werden und da habe ich keine Lust immer wieder neue Überraschungen zu erleben. So habe ich dann wenigstens 2 Jahre Garantie auf den Motor. Sonne

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#15
Zitat:Hallo,

Zitat:"neuen" Zylinderkopf

hatte ich auch so in Erinnerung. Gibt´s jetzt so einen ganz richtig ladenneuen Motor?

Vielleicht gar einen M50 als 328i Cabrio... Smile

Hallo Peter,

es gibt eine original BMW Tauschmaschine. Natürlich M20B25 und nichts anderes. Soll doch alles möglichst original bleiben.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#16
Daher also die Messdifferenz ....

darf man mal neugierig sein und nachfragen, was BMW derzeit für nen Tauschmotor aufruft ?

Gruß
Martin

PS: Ich denke, Deine Entscheidung ist richtig - nachdem Du das Cab schon im Übrigen in einen super Zustand Gebracht hast .....
Zitieren
#17
Hallo,

Zitat:darf man mal neugierig sein

Martin, ich habe mich nicht getraut, Thomas zu fragen, es interessiert mich aber auch... Zwinker

Übrigens habe ich bei den Verladungsbildern des Calypsomobils mal wieder gedacht, wie schön die originalen E30-Styling Felgen aussehen.

Nachdem ich doch neulich mal mit Alpina´s geliebäugelt habe und bei der Preisanfrage beim örtlichen Alpina-Freundlichen fast in Ohnmacht gefallen bin... Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#18
Zitat:Nachdem ich doch neulich mal mit Alpina´s geliebäugelt habe und bei der Preisanfrage beim örtlichen Alpina-Freundlichen fast in Ohnmacht gefallen bin... Herrje!

Hallo Peter,

ich besorge Sie dir mit etwas Nachlass, wenn Du sie mal irgendwann haben möchtest. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#19
Zitat:Hallo,

Zitat:darf man mal neugierig sein

Martin, ich habe mich nicht getraut, Thomas zu fragen, es interessiert mich aber auch... Zwinker

Übrigens habe ich bei den Verladungsbildern des Calypsomobils mal wieder gedacht, wie schön die originalen E30-Styling Felgen aussehen.

Nachdem ich doch neulich mal mit Alpina´s geliebäugelt habe und bei der Preisanfrage beim örtlichen Alpina-Freundlichen fast in Ohnmacht gefallen bin... Herrje!

Peter,

so lange es noch Reifen im 195er V Format gibt, bleiben bei meinen e30 die e30 Styling Felgen drauf ..... nur durfte ich vor kurzem mal ein Cab mit nem M-Tech Fahrwerk probefahren und meine Winterreuse hat sowas auch drin und ich muss sagen, dass mich das M-Tech Fahrwerk schon irgendwie überzeugt .... minimal tiefer, sportlich und dennoch komfortabel .... ich würde daher bei meinem Cab nur versuchen, das M-Tech Fahrwerk irgendwie nachzurüsten, nicht aber die Felgen ....

wobei unbestritten Alpina Felgen sehr schön aussehen und nicht umsonst auch gebraucht nen ordentlichen Preis haben ....

Gruß
Martin
Zitieren
#20
eine atm kostet laut etk 2.750,00 euro plus steuer.
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste