Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

es ist getan - Motorrevision M40B18
#1
Sevus miteinander!
Smile Ein herzliches Dankeschön an Ingo und Gunna für die Hilfe Smile
Heute habe ich die Arbeiten an meinem M40B18 Automatik abgeschlossen.
Erstmal Öl abgelassen und 4 Liter Heizöl eingefüllt. ( Bremsflüssigkeit war nicht mehr genügend im Haus. ) Nach 10 Minuten im Leerlauf, Öl abgelassen, Ölwanne demontiert, Pleuellagerschalen erneuert - wäre nicht notwendig gewesen! Öldruckregelventil mit Feder ersetzt. Ölwannen gereinigt und wieder montiert. Hier hat der Lauf mit Heizöl volle Wirkung gezeigt - alles schön sauber. Ölwannendichtung war im Bereich des Ansaugkanals gebrochen - das Eck, welches nur ein dünner Steg ist!
Nun nach oben. Ventildeckel demontiert und gleich in Heizöl gelegt und dann gereinigt. Kunststoffabdeckung ebenso. In den Ölwannen hat das Heizöl ganze Arbeit geleistet. Der Zylinderkopf sieht aus als ob er mit Wrinkellack bearbeitet wurde - dick und dick Ölkohle. Ölrohr total verstopft. Nockenwelle erster Zylinder total eingelaufen - man sieht den Grad der stehengeblieben ist. Neue Hydros, neue Schlepphebel mit Rollen, Adapter und neue Nockenwelle von Ingo. Neuen Zahnriemen montiert. Neue Zündkerzen und neuen Luftfilter. Zusammenbau. Neue Keilriemen für Servo und Generator. Ohne Kraftstoffpumpe Anlasser laufen lassen bis Öldruck da.
Motor starten. Keine Klackergeräusche mehr - nur ein Surren aus dem Ventildeckel. Werde die Tage mal nachsehen, ob die Kunststoffabdeckung an der neuen Nockenwelle streift. Leerlauf die erste Minute katastrophal. Langsam läuft er wieder normal - hat aber immer wieder Aussetzer. Vielleicht läuft er ja jetzt zu mager, da er nun wieder "normal" Luft bekommt. Morgen gehe ich auf ausgedehnte Probefahrt.
Hoffentlich habe ich jetzt eine Weile Ruhe vom Motor.

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#2
Die Hydrostössel brauchen ein bisschen bis sie wieder mit Öl gefüllt sind. Zwinker

Das deine Maschine aber so verschlissen war haste gar nich erzählt Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Zitat:Die Hydrostössel brauchen ein bisschen bis sie wieder mit Öl gefüllt sind. Zwinker

Das deine Maschine aber so verschlissen war haste gar nich erzählt Fettes Grinsen

Hallo Gunna!

Bei uns sagt man:" Wer alles sagt, ist ein Pritscher!" Achtung, Ironie

Gans so schlimm war es dann doch nicht. Bis auf die Ölkohle - deshalb wollte ich vorher "reinigen".
Heute den Ventildeckel demontiert, aber leider nichts gefunden. Bis auf den Entlüftungsschlauch, der im Knick gebrochen war - deshalb der katastrophale Leerlauf. Ich habe den Bericht auf e30.de über den Umbau Rollennocke gelesen und bei meinem ist es ebenso. Bei ca. 1500 Umdrehungen surrt der Motor. Genau ist das Geräusch nicht zu lokalisieren. Aber eher Ventildeckel im Stirnbereich. Hab schon an die Wasserpumpe gedacht, aber die ist erst 25000km alt - ca. 1,5 Jahre.
Ansonsten fährt er sich super. Geringere Motorbremse, leise - fast zu leise, samtweicher Lauf - ich bilde mir sogar ein, die Automatik schaltet "weicher". Beim leichten Beschleunigen merke ich nur am Drehzahlmesser, dass er geschaltet hat. Wenn jetzt noch das Radlagergeräusch weg ist, brauche ich einen anderen, lauteren Auspuff. Sonst meinen die Leute, ich habe einen Hybridantrieb.

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#4
@ all

Der Leerlauf ist nach einem erneuten Zündkerzenwechsel wieder "normal". Habe die BERU rausgeworfen und wieder NGK V-20 montiert.
Habe Fotos der Altteile gemacht. Zu sehen unter
[url]http://www.fotos.web.de/berg-maenner/Nockenwelle

Servus

Kurt[/url]
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#5
Fettes Grinsen Hallo miteinander! Fettes Grinsen

Zwischenbericht:
Nach nunmehr 3500km braucht mein 318iA etwa einen halben Liter weniger auf 100Kilometer als vor der Motorrevision. Er schnurrt wie eine Katze und braucht auch noch weniger Sprit. Endgeschwindigkeit gegenüber der alten, defekten Nockenwelle: +18km/h!!!
Ölverbrauch bisher nicht messbar. Auch das Motoröl ist noch sehr schön hell - was man am Messstab so sieht.
Fazit: Es hat sich gelohnt. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#6
Hallo Kurt

Kannst du mal messen wie gross der Verschleiss war.

( Schieblehre sollte reichen )

Gruss
Heinz
Zitieren
#7
Hallo Heinz!

Nockenhöhe neu: 35,00mm
Nockenhöhe verschlissen: 34,46mm
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#8
Danke Kurt

Verschleiss 0.54 mm ...... das ist ganz schoen viel !!
Wieviel km hatte der Motor gelaufen .... ?

Heinz

Zitieren
#9
Hallo Heinz!

Revision bei 191000km durchgeführt. Wurde sehr selten gewartet. Ölwechsel alle 20000km; Ölrohr nie gewechselt. Ölschlamm war sehr heftig. Im Zylinderkopf sah es aus, als ob mit schwarzem Hammerschlaglack geflutet wurde. Nach meiner Aktion mit Heizöl sieht alles wieder aus wie neu! Kann ich nur empfehlen.

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste