Also liebe Leute: Warum macht Ihr's Euch nicht ganz einfach und schaut in den Betriebsanleitungen Eurer Autos nach, welcher Sprit verlangt wird?
Ganz am Schluß, unter "Auf einen Blick" sind alle technischen Daten zusammengefasst. Und da stehen neben jeweiligen Motoren die entsprechenden Spritqualitäten, die verlangt werden: entweder Otto-Kraftstoff mit Mindestoktanwert ROZ 91 oder mit ROZ 98.
An der Tanke steht der jeweilige Oktanwert an den Zapfsäulen. Und da kann man ablesen, dass ROZ 91 dem heutigen Bleifrei normal entspricht und ROZ 98 dem heutigen SuperPlus. Natürlich darf man höhere Oktanwerte tanken, aber mangels Klopfsensor mit darauf reagierender Zündelektronic (wo soll die beim E21 auch herkommen?) bringts rein gar nichts. V-Power ist also nur Fuppes.
Geringere Oktanwerte als für den Motor konzipiert sollte man generell nicht tanken und wenn doch, dann den Zündzeitpunkt so wie von Ralf beschrieben Richtung "spät" stellen oder nur ganz verhalten fahren, dabei nicht hochdrehen. Sonst kommt man ins "Drehzahlklingeln", was aber nicht hörbar ist. Kostet als Spätfolge allerdings die Zylinderkopfdichtung.
Ganz am Schluß, unter "Auf einen Blick" sind alle technischen Daten zusammengefasst. Und da stehen neben jeweiligen Motoren die entsprechenden Spritqualitäten, die verlangt werden: entweder Otto-Kraftstoff mit Mindestoktanwert ROZ 91 oder mit ROZ 98.
An der Tanke steht der jeweilige Oktanwert an den Zapfsäulen. Und da kann man ablesen, dass ROZ 91 dem heutigen Bleifrei normal entspricht und ROZ 98 dem heutigen SuperPlus. Natürlich darf man höhere Oktanwerte tanken, aber mangels Klopfsensor mit darauf reagierender Zündelektronic (wo soll die beim E21 auch herkommen?) bringts rein gar nichts. V-Power ist also nur Fuppes.
Geringere Oktanwerte als für den Motor konzipiert sollte man generell nicht tanken und wenn doch, dann den Zündzeitpunkt so wie von Ralf beschrieben Richtung "spät" stellen oder nur ganz verhalten fahren, dabei nicht hochdrehen. Sonst kommt man ins "Drehzahlklingeln", was aber nicht hörbar ist. Kostet als Spätfolge allerdings die Zylinderkopfdichtung.
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