09.04.2005, 20:56
Hallo Claas,
schade dass Du zur falschen Zeit (kann's sowas überhaupt geben?) am Stand unseres Clubs warst.
Was Dein Benzinproblem angeht: Normal reicht allemal, Super plus bringt gar nichts. Bleiersatz ist eine Glaubensfrage. Bei Fahrzeugen, die mindestens 50.000 km verbleit gefahren wurden und bei denen nie an Ventilen und Ventilsitzen gearbeitet wurde, ist Bleiersatz entbehrlich, kann aber auch nichts schaden.
Das Problem mit den blauen Wolken ist bis zu einem gewissen Grad normal und führte beim M10-Motor von seiner Markteinführung 1962 bis zu seinem Produktionsende nach 26 Jahren zur Reklamationen selbst bei fast neuen Autos. BMW wurde nicht müde darauf hinzuweisen, daß die blauen Wolken (so lange der Ölverbrauch in normalen Grenzen bleibt) konstruktiv bedingt normal und kein Grund zur Instandsetzung sind.
Ohne wieder eine Öldiskussion anfangen zu wollen: Nimm steiferes Öl und der Qualm wird weniger. Erst ab Bj. 1980 wurden Ventilschaftdichtungen eingesetzt, die wenigstens halbwegs mit dünnflüssigen Ölen (= 15W40, das ab Ende der 70er zunehmend das 20W50 verdrängte) zu Rande kamen.
schade dass Du zur falschen Zeit (kann's sowas überhaupt geben?) am Stand unseres Clubs warst.
Was Dein Benzinproblem angeht: Normal reicht allemal, Super plus bringt gar nichts. Bleiersatz ist eine Glaubensfrage. Bei Fahrzeugen, die mindestens 50.000 km verbleit gefahren wurden und bei denen nie an Ventilen und Ventilsitzen gearbeitet wurde, ist Bleiersatz entbehrlich, kann aber auch nichts schaden.
Das Problem mit den blauen Wolken ist bis zu einem gewissen Grad normal und führte beim M10-Motor von seiner Markteinführung 1962 bis zu seinem Produktionsende nach 26 Jahren zur Reklamationen selbst bei fast neuen Autos. BMW wurde nicht müde darauf hinzuweisen, daß die blauen Wolken (so lange der Ölverbrauch in normalen Grenzen bleibt) konstruktiv bedingt normal und kein Grund zur Instandsetzung sind.
Ohne wieder eine Öldiskussion anfangen zu wollen: Nimm steiferes Öl und der Qualm wird weniger. Erst ab Bj. 1980 wurden Ventilschaftdichtungen eingesetzt, die wenigstens halbwegs mit dünnflüssigen Ölen (= 15W40, das ab Ende der 70er zunehmend das 20W50 verdrängte) zu Rande kamen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)