Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Temperaturanzeige "klemmt"
#1
Hallo,

bei meinem TC2 habe ich heute das Thermostat und die Viscolüfterkupplung getauscht.

Nun funktioniert die Temperaturanzeige wieder und richtig. Smile

Wenn sie funktioniert.

Ist die Zündung ausgeschaltet, dann kommt es nun vor, dass der Zeiter unten wie tot liegen bleibt. Traurig

Hat das was mit den getauschten Teilen zu tun ?? Verwirrt

Habe das Kombiinstrument raus gehabt und die Masseschrauben auch etwas nachziehen können - hilft aber nicht wirklich.

Was hilft ist, klopfe ich kurz vor das Kombiinstrument, "schnackt" die Nadel auf die anzuzeigende Temperatur und funzt dann einwandfrei.

Brauche ich eine "neues" Kombiinstrument / Platine ?

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#2
Gute Frage? Das Problem hatte ich beim E30 bisher nicht. Kann auch sein das die Anzeige was hat. Ich habe hier zur Not noch Schlacht-Objekte herumliegen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Hallo Markus,
wenn du alle Instrumente aus dem Instrumentenkombi ausbaust und die große Platine freilegst,siehst du oft "kalte Lötstellen"an etwas dickeren Widerständen,die sich im Laufe der Jahre durch Temperaturschwankungen bilden.Nachlöten und schon geht´s wieder ohne klopfen.Lästig ist nur,daß man zum testen,ob´s geholfen hat,immer das Instrumentenkombi wieder zusammen-und einbauen muß.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo,

Danke Euch beiden.

@Thomas: werde das mal versuchen .... Zwinker

@Thosrten: wenn's nicht hilfe, meld' ich mich bei Dir. Fettes Grinsen

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#5
Reserve-Kombiinstrumente hätte ich notfalls auch noch ein paar zum Testen ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Moin Christian,

klingt doch gut. Danke.

Also so oder so: ich bekomme es dann wohl wieder ans laufen - ohne klopfen. Fettes Grinsen

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7
Hallo Leute,

ich hab ein ähnliches Problem:

Die Temperaturanzeige bei meinem E30 (320, bj 89, M20) steigt nur auf den ersten Strich. Früher ist sie bis auf 12 Uhr gewandert. Drehzahlmesser klemmt manchmal auch. Tankanzeige hängt manchmal, wenn nur noch ganz wenig im Tank ist. Denke aber nicht das es damit zusammenhängt.

Folgendes habe ich gemacht:
- Viscokupplung getauscht
- Thermostat getauscht (80 Grad)
- Temperatursensor getauscht
- Kabel vom Temperatursensor direkt zum Stecker des Kombiinstruments gelegt (um Stecker oder Kabelbrüche zu umgehen)
- Akkus von der Platine getauscht
- Schraube hinten am Kombiinstrument festgezogen
- Temperaturanzeige getauscht
- 50 Ohm Wiederstand anstatt des Temperaturfühlers angeschlossen


Bei einem anderen Kombiinstrument von einem Freund, steht die Nadel der Temperaturanzeige bei Zündung aus, viel höher als meine (war jedoch so ein optisch "getuntes" Teil mit roten Nadeln usw. - vermutlich war da irgendwas verstellt oder geändert).
Ich hoffe Ihr habt nen Tipp für mich. Ich habe mich jetzt durch alle 42 Seiten bei meiner Suchanfrage beim Forum nach "Temperatur" gearbeitet und keine wirkliche Lösung gefunden.
Wisst Iir wie hoch die Spannung liegen sollte, die beim Temperaturfühler ankommt? Ich habe bei "Motor aus" 4,5 V gemessen und bei laufendem Motor 5,5 V gemessen. Irgendwie habe ich die Spannungsversorgung in Verdacht.

Gruß
Alex
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste