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Kupplungsbetätigung bei meinem 325e-komischer Effekt
#1
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Kupplungsbetätigung:das Pedal bleibt unten,es wird sofort nach Gangeinlegen eingekuppelt,weil wohl kein Druck mehr da ist,es blubbert im Bremsflüssigkeitsbehälter,wenn man die Kupplung tritt:alles deutet also auf einen defekten Geber-oder/und Nehmerzylinder hin.
Merkwürdig nur:es fehlt keine Flüssigkeit,wie ich das bei einem undichten
Zylinder erwartet hätte.
Hat diesen Effekt schon mal jemand von euch gehabt?
Wenn ja,was war´s?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#2
Stellt sich also nur die Frage, wo die Brühe hinläuft. Verwirrt

Ich kenne nur "unterm Auto" oder "unterm/auf dem Teppich Fußraum Fahrerseite". Eine andere "Sammelstelle" habe ich noch nie gesehen ...

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#3
Hallo Thomas (Edelfisch),
ich würde den Geberzylinder wechseln, für mich hört sich das so an als wenn die Manschette dort defekt ist, dadurch wird der Druck nicht aufgebaut, und es wird Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter gepumpt, daher das Blubbern im Behälter. Meine Vermutung, ich habe an meinen alten Autos bis jetzt immer nur mit mechanischer Betätigung zutuen gehabt. Wenn der Geber aus einem 316 E30 passt, kannste ihn gerne haben.

Christoph
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#4
Hallo Thomas (auch Edelfisch) Fettes Grinsen

- natürlich auch Hallo Thomas (Tom) Zwinker , und Hallo Chris Smile -

tippe auch auf den Geberzylinder, und wäre nach der jetzigen Beschreibung wie Chris der Meinung, dass die Bremsflüssigkeit nicht ausläuft, sondern der Kolben im Zylinder nur "durchrutscht". Deshalb kommt das Kupplungspedal auch nicht zurück.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#5
...ich schliesse mich der Fraktion für den defekten Geberzylinder an.
Bei meinem E23 hatte ich letztes Jahr auch den Fehler -> Kuppungspedal kam nicht mehr zurück. Nach dem Austausch des Kupplungsgeberzylinders war die Welt wieder in Ordung.

Viele Grüße
Andreas
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#6
Hallo zusammen,
klingt plausibel mit dem Geberzylinder.
Danke für eure Tipps.
Viele Grüße Thomas
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#7
... machst Du es selbst oder fährst Du nach Ampen?
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#8
Hallo Markus,
der Baur steht seit gestern in der Werkstatt in Ampen.Wir haben uns von dort zum touring bringen lassen-jetzt hat die Werkstatt alle Zeit,die sie braucht.Dort ist immer viel Betrieb- 3 Tage Urlaub hat der Chef diesen Sommer bisher gehabt.
Grüße Thomas
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#9
......... Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#10
Hallo zusammen,
habe den Patienten heute wieder abgeholt:beide Zylinder ersetzt.
Kupplung geht jetzt leichter als vorher(oder bilde ich mir das ein?).
Kosten:260,-€ komplett.Hoffentlich hält´s jetzt wieder 21 Jahre. Zwinker
Grüße Thomas
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#11
Hallo Thomas,

Glückwunsch. Smile - und immer gute Fahrt. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#12
Hallo Markus,
damit ist dann aber auch das 2008er Budget(600,-€ habe ich ja schon im Frühjahr für Wartung investiert)so ziemlich ausgeschöpft.
Grüße Thomas
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#13
..... das am Ende vom Geld immer Monat über bleibt ..... Fettes Grinsen

..... das aber am Ende vom Geld auch noch JAHR über bleibt ..... Haare zu Berge:

das ist mir neu ... Achtung, Ironie
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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