Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahnriehmenwechsel beim M40
#1
Im Nachbarforum ist der Zahnriemwechsel super beschrieben.
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00625.htm

Nur ..... wie wird die Spannung eingestellt / geprueft

Heinz Verwirrt der Ratlose
Zitieren
#2
Hallo Heinz,

normalerweise gibt es dafür ein Riemenspannungs-Meßgerät. Es gibt dann aber auch die "nach Gefühl"-Methode.........Wie der Kollege im Nachbarforum schreibt: Riemenspannung auf max. 70° Verdrehwinkel am langen Überbrückungslauf des Riemens einstellen.....eben die Gefühlsmethode.

Die Spannrolle arretierst Du zunächst so, dass sie sich gerade noch drehen kann, dann Spannung aufbauen und die Spannrolle festziehen.

Wenn Du es genau machen möchtest natürlich mit Prüfgerät, alles andere ist Deine Entscheidung.....

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#3
Die Spannrolle ist exzentrisch gelagert, so kann man den Riemen spannen. Die Spannung pi mal Daumen nach Beschreibung. Alle M40, die ich so gemacht habe fahren noch.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#4
Habe alle Teile beim freundlichen bekommen 170€

Naechtes mal bei Ingo Koeth bestellen 98€ !

Gibts auch auf ebay ab 50€ + ( hat jemand Erfahrung ? gute .... schlechte ????)

Fast alle Drehmomente gibts in "Jetzt helf ich mir selbst" ( naja wengistens etwas )

[Bild: img7986sg4.jpg]

Um Platz zu schaffen kommt der Kuehler raus.
Ein paar Schläuche ab und zwei Schrauben.

[Bild: kuehlerrausba0.jpg]

Ohne 32iger Maulschluessel fuer das Lüfterrad braucht Ihr garnicht anfangen . Baumarkt 16:45 ..... 13€


Der Zahnriemen liegt frei !

[Bild: zahnfreisd6.jpg]

Mit Bolzen ( ohne Foto ) und Bruecke , Kurbelwelle und Nockenwellen festgestellt
[Bild: brueckequ6.jpg]


Fast fertig ..... so wie die 2 Keilriemen .... die mach ich auch neu !
[Bild: ffertigya0.jpg]


Die Zündkerzen hatten es auch über !
[Bild: zkio6.jpg]

Bin gerne breit Maulschluessel ( 32 ) Bolzen und Bruecke an Forumsteilnehmer ( Selbstabholer + !!! Wiederbringer !! ) zu verleihen .

Danke an meinen Sohn Matthias und an meinen Freund Otto die mir mit Rat und Tat und Drehmomentschluessel toll geholfen haben.

Das erste mal und NUR 4 Stunden find ich OK

Gruss Heinz ( heute keine Schraube abgerissen ! )
Zitieren
#5
Sehr gut Heinz Zwinker ,

welche "Spannungsmethode" hast Du nun gewählt?

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#6
Pi mal Daumen

mein Sohn Matthias , mein Freund Otto und ich haben uns nach 5 min Diskussion auf eine Spannung geeinigt ( müsste statistich passen Fettes Grinsen Fettes Grinsen )

Waere schoen wenn hier im Forum ein Messgeraet zu leihen waere.

Bei mir zu leihen ist 32iger Maulschluessel , Brücke , Bolzen ,Werkstattkran und Positionierer

Heinz der Schwache ( heute keine Schraube abgerissen ! )





Zitieren
#7
Zitat:Pi mal Daumen

...haben uns nach 5 min Diskussion auf eine Spannung geeinigt Fettes Grinsen Fettes Grinsen


Deshalb hast Du ganze vier Stunden gebraucht. Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Glückwunsch. Sieht sauber aus. Und wie man(n) sich beim ersten Mal fühlt, kann ich gut nachvollziehen. Zwinker

Gruß, Markus Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#8
Die meiste Zeit haben wir verloren OHNE 32 Maulschluessel das Luefterrad zu demontieren !!

Heinz
Zitieren
#9
Fettes Grinsen ach so .....

gab's denn nachher wenigstens "Kühl"-Wasser - frisch aus der Quelle, veredelt mit Hopfen und Malz ??? Fettes Grinsen

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#10
Leider nein

Matthias trink absolut nix und Otto musste heim!

Aber Otto und ich werden den Spass schon feiern !!
Zitieren
#11
Zitat:Matthias trink absolut nix

Herrje! Herrje! sowas führt auch heutzutage noch zum Tod ... Achtung, Ironie
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#12
sorry .... trink nix mit Alkohol

Otto und ich schon Fettes Grinsen
Zitieren
#13
Welcher Wechselintervall ist für den Zahnriemen angesagt? 80.000km oder 4 Jahr war meine Info. Ist das noch aktuell?

Gruß Matthias
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#14
nur für den M20,
der M40 hat 40.000km oder 4 Jahre! Und überzeiehn würde ich das nicht wirklich weit...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Ja das ist auch mein Kenntnisstand

40.000 km oder 4 Jahre ( bei mir also alle 4 Jahre )

Die Spann oder Exenterrolle schlaegt mit 70 € voll rein.
Gilt da auch 40.000 km bzw 4 Jahre ?

Oder hat die ein anderes Verfallsdatum ?

Heinz
Zitieren
#16
Alles bestens! Neuer Zahnriehmen ist drin. Nun kann ich gelassen weiterfahren bis 200.000 km auf der Uhr steht.Oder?

Gibt es noch Wartungstips, was außer Ölwechsel und Bremflüssigkeitwechsel (alle 2 Jahre?) fällig ist?

Reifen und Bremsen sind i.O. und TÜV ist neu AU auch.

Muss der AIRBAG tatsächlich nach 15 Jahren ausgetauscht werden?

Gruß
Matthias
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#17
Matthias

selber getauscht ?

Heinz
Zitieren
#18
Zitat:Ja das ist auch mein Kenntnisstand

40.000 km oder 4 Jahre ( bei mir also alle 4 Jahre )

Die Spann oder Exenterrolle schlaegt mit 70 € voll rein.
Gilt da auch 40.000 km bzw 4 Jahre ?

Oder hat die ein anderes Verfallsdatum ?

Heinz

grundsätzlich prüfen, ich würde die Rolle nach Zustand tauschen, Spannrolle bei Bedarf, die wesentlich kleinere Führungsrolle schon öfter, da sie viel mehr dreht. Einfach Spiel bewerten und dann ggf tauschen, keinesfalls pauschal. Es sei denn, man möchte alles mindestens 100 %ig machen
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Zitat:Matthias

selber getauscht ?

Heinz

Hallo Heinz, nein ich habe es machen lassen.

Im Nachbarort ist eine Werkstatt, die sich auf BMW's spezialisiert hat. Hier gibt es auch diverse M3 / E30 auf dem Hof und in der Halle zu bestaunen. Die Werkstatt baut Rennwagen für den Einsatz auf der Rennstrecke auf.

Ich habe das Gefühl, dass die Männer den Job excellent gemacht haben - auch der Preis war m.E. günstig

Gruß
Matthias
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste