Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radlagerwechsel vorne
#1
n'abend!... Fettes Grinsen
Bei meinem 318i fängt das vordere rechte Radlager an, Geräusche zu machen, und etwas Spiel ist auch schon drin. Zum Aus- und Einbau meint das schlaue Buch von Herrn Etzold, man müsse unbedingt Spezialwerkzeug verwenden (ich nehme an, es handelt sich um eine Vorrichtung zum Aufziehen der Radnabe). Zum Ausbau kann man doch sicherlich auch einen handelsüblichen Radnaben-Abzieher verwenden (hat beim Ausbau der linken Antriebswelle schon gute Dienste geleistet...), oder? Aber wie kriege ich die neue Nabe eingebaut? Mit einem Rohr, das auf dem Lager-Innenring aufliegt, auftreiben? Ach ja, muss da auch noch ein Simmerring oder eine sonstige Dichtung mit gewechselt werden? Verwirrt

Wie immer vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#2
Hallo,

hab' mir das im selben Buch gerade mal angesehen:

Der Ausbau scheint in der Tat mit handelsüblichem Abzieher zu gehen.

Der Einbau erfordert wohl ein Spezialwerkzeug - was wiederum auch sinnig ist, denn auf den Lagerinnenring würde ich nicht schlagen. Wenn nur auf die Radnabe selbst. Verwirrt

Habe selbst nur die Radragler an meinem E21 gewechselt.
Scheint grundsätzliche den Unterschied zum E30 zu geben, dass Nabe und Lager beim E30 ein Teil und auch nicht nachstellbar sind.

Der ETK benennt nach innen eine "Manschette", die das Lager nach innen vor Staub etc. schützt. Würde ich erneuern. Nach außen ist's die Staubschutzkappe. - was wiederum mit dem E21 vergleichbar wäre.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#3
Schau mal hier.[/url]http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01389/f01389.htm[url][/url]

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Na dazu habe ich doch auch glech mal ne Frage:
Bei mir steht der Radlagerwechsel an,
und ich finde nur Radlager für den 318i MIT ABS,

Verwirrt

Ich habe aber kein ABS, kann ich den Reparatursatz trotzdem verbauen?
Bzw. was ist an den beiden unterschiedlich? Verwirrt


Gruß

Thorsten

P.S. falls mir jemand nen Abzieher leihen könnte wäre ich darüber auch nicht unglücklich Fettes Grinsen
Zitieren
#5
@ bastelbert:

Ja, die Anleitung habe ich schon besonders Schritt 8 finde ich sehr interessant!
Was mich beunruhigt hat war folgender Satz:
Zitat:Radlager (#1) 31211131297 aufpassen ob mit o. ohne ABS!!
aber das hat sich inzwische geklärt:

Die Radlagersätze mit ABS können auch in Autos ohne ABS verbaut werden.
nur nicht umgekehrt!

@ Markus:
der Einbau scheint nur den Drehmomentschlüssel zu erfordern:
Zitat: Schritt 10:

Dann neues Radlager auf die Nabe Ansetzen und von Hand so weit es geht auf Nabe schieben.

Schritt 11:

Mit 36er Nuss (auf Lagerinnenring ansetzen) Lager vorsichtig auf den Sitz hämmern. Es sollte hinten beim Lagerschutzblech am Anschlag sein.

Schritt 12:

Dann neue Lagermutter drauf und mit Drehmoment 290Nm anziehen.

@ Timon
Die BEschreibung im Link von Bastelbert scheint schon sehr praktikabel...


@ all erstmal Danke für die Hilfe!
Zitieren
#6
So, dass Thema mal wieder hervorholt....

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe letztes Jahr ein Radlager verbaut.
und jetzt heult es an der selben Stelle wieder.
klingt als wäre mein 318 ein Propellerflugzeug.
Ich bin genervt.

Offenbar war es aber mein Fehler, da ich keinen passenden Drehmomentschlüssel zur Hand hatte,
haben wir das Lager "nach Gefühl" und eher mit zuwenig als zuviel Drehmoment angezogen.

Frage: wie umgehe ich das Problem,
bzw hat jmd aus dem Oldenburger Umland einen Drehmomentschlüssel der 290Nm kann?!

Gruß

Thorsten
Zitieren
#7
Ja, der Schlagschrauber eines Reifenhändlers. Sonne
Ansonsten mal inner Werkstatt fragen, ob de den Drehmomentschlüssel mal kurz geliehen kriegst.
Natürlich mit dem Auto vorm Hof stehen Zwinker

Niemals zu fest anziehen, das zerdückt das Lager !
200Nm sind besser als 300Nm
Das könnte dir evtl passiert sein, das du es eben zerdrückt hast.

Viel Erfolg
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Ich vermute eher das das Radlager von der Qualität nicht der Brüller war.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
Spezialwerkzeug ausser dem erwähnten Drehmomentschlüssel ist keines erforderlich. Ich habe mir einen "passenden" DMSchlüssel mit entsprechendem Verstellbereich zugelegt...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#10
Zitat:Ich habe mir einen "passenden" DMSchlüssel mit entsprechendem Verstellbereich zugelegt...

Ich hoffe doch, in der Würth-Niederlassung Deines Vertrauens... Fettes Grinsen

Die Guten von Würth...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
@ Bastelbert:
Das Lager war keines von den teuersten, aber die Kollegen vom Hamburger Stammtisch meinten bei dem Händler könne man ohne Bedenken bestellen.

Woran erkenne ich nen Lager desen Qualität "der Brüller" ist?
zumindest ohne dass ich gleich bei BMW Originalteile einkaufen gehe,
ich hoffe nämlich dass mein 318 im nächsten Jahr einem IS oder sechszylinder weichen wird und will da auch net mehr so viel investieren.
habe aber keine Lust alle 10000km nennneues Lager zu verbauen.


@ Gunna
200 besser als 300...
hm, also nen Drehmomentschlüssel mit 210 Nm haben wir da in der Schrauberbude.. dan ziehe ich das Lager mal so fest an wie der Schlüssel es hergibt, danach kann ich dann ja immernoch bei BMW vorbeifahren, und mal höflich nach Unterstützung fragen...

@ Tobi... ich fürchet das Angebotene Gerät ist mehr Wert als mein angeschossener 318... ;o)
Zitieren
#12
Zitat:200 besser als 300...
hm, also nen Drehmomentschlüssel mit 210 Nm haben wir da in der Schrauberbude.. dan ziehe ich das Lager mal so fest an wie der Schlüssel es hergibt, danach kann ich dann ja immernoch bei BMW vorbeifahren, und mal höflich nach Unterstützung fragen...

Thats the right Way Arbeit Fettes Grinsen
...aber bitte nicht zu lange damit so rumfahren Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Fehler gefindet:

ich bin wahrscheinlich selbst schuld dass ich Radlager verschleisse wie andere Leute Bremsen...

habe letzten Sommer vergessen die Manschette wieder einzubauen,
wobei mein Kumpel meint, dass die auch beim letzten Lager nicht drin gewesen wäre ... so ein Scheiss...
naja erstmal hängt der 3er jetzt auf der Bühne, bis ich mir morgen das plöde Teil beim freundlichen abholen kann.

also nicht vergessen: zum Reparatursatz gehört mehr als Lager und Mutter....

*grummel*
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste