10.11.2008, 22:17
Zitat:Ich kann auch mit einem 16 leben ...... wer den Anfang gelesen hat weiss ja , das der orginal Motor in noch sehr gutem Zustand ist .
Das mache ich ja auch mehr zu Spass und lasse mir davon , das es "NUR" ein 316 ist , den auch nicht nehmen.
Wenn der 16i problemlos in mein Cabrio eingebaut werden kann mache ich den Motor als 16 fertig .
Wenn es aber NUR die Kurbelwelle oder einfach auszutauschende Teile sind werde ich es mir noch überlegen ....
Also M40 18i/16i Spezialisten ...... das kann ja noch richtig interessant werden
Heinz ..... der Blauäugige
Praktisch dürften die Pleuel oder Kolben von 1,6 und 1,8 nicht identisch sein. Ganz einfache Überlegung; wenn die KW zB 5mm mehr Hub hat,
würde beim 1,6er-Pleul der Kolben im OT genau 5mm oben übern Block stehen. Also sind entweder die Pleuel anders oder der 1,8er Kolben hat
den Pleuelbolzen in einer anderen Höhe sitzen.
Davon abgesehen, würde ich nie ernsthaft auf die Idee kommen,
ins Cabrio den 1,6er zu bauen. Allein schon weil du zuviel Steuern zahlst Ganz streng genommen müsste der Motor sogar eingetragen werden und da wirste beim 08-15 Prüfer die ersten Probleme bekommen "den Motor gabs so nie im Cabrio, das geht nur mit Abgasgutachten und Freigabe vom Hersteller" usw.... (ich kenn diese Vögel) ;-)
MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....