Pleuel / Lagerschalen
Was Du auf den Bildern fotografiert hast, sind das unter Ende der Pleuelstange mit dem Lagerdeckel und den darin eingelegten Lagerschalen.
[URL=http://imageshack.us]
Ziffer 5 + 6 sind die Lagerschalen - die solltest Du auf alle Fälle erneuern. Du siehst - und fragst ja selbst - was denn damit los ist: Verschleiß.
Bezugsquelle: Ingo Köth. http://www.motorrevision.de/
Neben den Pleuellagerschalen sind an der Kurbelwelle auch die Hauptlagerschalen zu finden:
Hiezu müßtest Du noch die Vielzahlschrauben NEBEN den Pleuellagern (auch auf Deinen Bildern zu sehen) lösen und die Lagerdeckel der Hauptlager der Kurbelwelle rausnehmen (auf REIHENFOLGE ACHTEN. ALLES MARKIEREN !!).
Die Lagerschalen zu tauschen, jetzt, so weit wie Du den Motor auf hast (geht überhaupt noch weiter ) ist ja kein Aufwand. Und hast Du ihn erst wieder zusammen, soll's ja auch für länger sein ....
1,6 vs. 1,8
Die eine Überlegung ist, ihn als 1600er wieder fertig zu machen. Dann bleibt alles, wie es ist - klar. Schlimmstensfalls kommen noch neue Kolben hinzu. Das wie gesagt kann man(n) nur durch messen feststellen. Was jedenfalls neben den Lagerschalen der Kurbelwelle neu sollte, sind auch die Kolbendichtringe.
[URL=http://imageshack.us]
Was du (bisher gesichert) für den Umbau zum 1800er brauchst, ist die Kurbelwelle mit dem größeren Hub. Die Pleuel bleiben die selben. Ob die Kolben auch andere sind (Brennraumform), dass weiß ich nicht und lediglich DAS müsste noch schlussendlich geklärt werden.
Sollten in Deinem Fall die Zylinder keinen übermäßigen Verschleiß haben und damit auch keine neue Kolben mit Übermaß benötigen, dann würde ich ihn auch als 1600er wieder fertig machen. Solltest Du aber - gesetzt dem Fall - neue Kolben benötigen, weil das Verschleißmaß überschritten ist, dann kannst Du auch eh die Kolben (sofern es eben überhaupt andere sind) vom 1800er nehmen. Denn eine Kurbelwelle gebraucht ist dann das kleinste "Übel".
Dazu die neuen Lagerschalen und Dichtringe - alles wird gut.
Gruß, Markus
Was Du auf den Bildern fotografiert hast, sind das unter Ende der Pleuelstange mit dem Lagerdeckel und den darin eingelegten Lagerschalen.
[URL=http://imageshack.us]
Ziffer 5 + 6 sind die Lagerschalen - die solltest Du auf alle Fälle erneuern. Du siehst - und fragst ja selbst - was denn damit los ist: Verschleiß.
Bezugsquelle: Ingo Köth. http://www.motorrevision.de/
Neben den Pleuellagerschalen sind an der Kurbelwelle auch die Hauptlagerschalen zu finden:
Hiezu müßtest Du noch die Vielzahlschrauben NEBEN den Pleuellagern (auch auf Deinen Bildern zu sehen) lösen und die Lagerdeckel der Hauptlager der Kurbelwelle rausnehmen (auf REIHENFOLGE ACHTEN. ALLES MARKIEREN !!).
Die Lagerschalen zu tauschen, jetzt, so weit wie Du den Motor auf hast (geht überhaupt noch weiter ) ist ja kein Aufwand. Und hast Du ihn erst wieder zusammen, soll's ja auch für länger sein ....
1,6 vs. 1,8
Die eine Überlegung ist, ihn als 1600er wieder fertig zu machen. Dann bleibt alles, wie es ist - klar. Schlimmstensfalls kommen noch neue Kolben hinzu. Das wie gesagt kann man(n) nur durch messen feststellen. Was jedenfalls neben den Lagerschalen der Kurbelwelle neu sollte, sind auch die Kolbendichtringe.
[URL=http://imageshack.us]
Was du (bisher gesichert) für den Umbau zum 1800er brauchst, ist die Kurbelwelle mit dem größeren Hub. Die Pleuel bleiben die selben. Ob die Kolben auch andere sind (Brennraumform), dass weiß ich nicht und lediglich DAS müsste noch schlussendlich geklärt werden.
Sollten in Deinem Fall die Zylinder keinen übermäßigen Verschleiß haben und damit auch keine neue Kolben mit Übermaß benötigen, dann würde ich ihn auch als 1600er wieder fertig machen. Solltest Du aber - gesetzt dem Fall - neue Kolben benötigen, weil das Verschleißmaß überschritten ist, dann kannst Du auch eh die Kolben (sofern es eben überhaupt andere sind) vom 1800er nehmen. Denn eine Kurbelwelle gebraucht ist dann das kleinste "Übel".
Dazu die neuen Lagerschalen und Dichtringe - alles wird gut.
Gruß, Markus