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Restauration eines 318i Motors mit Getriebe
Hallo Matthias,

willkommen in diesem Forum. Smile

Wie es sich für mich darstellt (unter Zurhilfenahme des BMW-ETK), sind:

- der Zylinderkopf
- die Pleuel

bei beiden Motoren identisch - das heißt, sofern die Kolben keine unterschiedliche Brennraumform haben (dies entzieht sich meiner Kenntnis !!) würde sich am Verdichtungsverhältnis nichts ändern.

Für den Fall, dass die Kolben eine andere Form haben (Bohrung scheint lt. ETK identisch zu sein - also der Hub alleine macht in der Tat den Hubraum aus Zwinker ) dann wäre die Verdichtung auch eine andere.

Auch die Pleuel bleiben die selben.

Von daher ist zunächst lediglich die Kurbelwelle zu ersetzen.

Nur in dem Zusammenhang macht es Sinn, die Haupt- und Pleuellagerschalen zu tauschen.

Das mit den Kolben wäre noch zu checken.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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RE: Restauration eines 318i Motors mit Getriebe - von TC1 No38 - 03.11.2008, 23:55



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