25.05.2008, 15:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2008, 22:30 von Heinz Thewes.)
Wie bin ich hier hingekommen ?
Seit längerem schaue ich öfters ins Forum und habe mich dann auch mal im Baur TC Forum / Restauration
umgeschaut.
Was Stephan , Markus , Mark und die anderen hier reinstellen hat mich schwer beeindruckt.
Da ich das Auto noch lange behalten will fing ich Mitte 2007 nach einem guten M40 umzuschauen.
Meist wird nur zweifelhaftes Material für 499 € + angeboten.
Ein Motor von einem Landmaschinenbauer mit zwei schlechten Fotos fand mein Interesse.
Foto 1 ein verdreckter Motor mit Getriebe
Foto 2 eine TOP Nockenwelle
Spasseshalber einen kleinen Betrag geboten und mit 58 € den Zuschlag bekommen.
Also im Dezember 2007 den Astra klar gemacht und nach Bayern den Motor abholen ( Foto nicht Dez,2007 sondern Mai 2008).
Der Landmaschinenbauer flanscht noch das Getriebe ab und hebt mit dem Werkstattkran den
Motor in den Astra
Rest der Geschichte hier:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10072
Danke an Thoster und Roland .
1.12.2007
Anhänger geliehen und Motor in die Garage geschafft.
Im Winter steht das Cabrio bei meiner Mutter in der Garage und in meiner Garage stehen die Blumen
( und bis zu Frühjahr wird sie so langsam unübersichtlich )
Um vernünftig arbeiten zu können muss ein Werkstattkran und ein Motorständer her.
Wieder ebay 225 € Kran , Motorständer und Positionierer
12.4.2008
Es bleibt lange kalt dieses Jahr , aber am 12 April geht es .
Der Kran und der Motorständer wird aufgebaut. Die Garage aufgeräumt.
Mein Sohn Matthias hilft Schrauben und Bolzen zuzuordnen . Eine Schraube bleibt über. ( ??? )
19.04.2008
Der Motor soll auf den Motorständer.
Also Kupplung ab . Passt trotzdem nicht . Die Schwungscheibe muss ab .
Geht aber nicht . Ich habe keine Verlängerungen.
Also Anlasser , Lichtmaschine , Zuendspule und einige Schläuche ab.
[URL=http://imageshack.us]
23.04.2008
Erstes Teil Glasgestrahlt.
Stephan ..... mit Alu beschichten ?
04.05.2008
Schönes Wetter genutzt
und bei Mutter im Haus eine Verlängerung gesucht und gefunden.
Und nach dem Motto "Unheimlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit der Verlängerung schafft"
wird dir Schwungscheibe demontiert.
Der Flansch passt . Die Schrauben vom Getriebe will ich nicht nutzen .
Die sollen gestrahlt und verzinkt werden
Frage an euch : Was mache ich mit der Schwungscheibe ?
Strahlen und ? oder was ..... Was habt Ihr gemacht ?
23.05.2008
Schrauben gekauft . Flansch angeschraubt. Motor angehoben . Ständer auf den Flansch gesteckt
und Ständer mit Motor aufgestellt.
Bild 9 gehts nicht mehr rein ..... wieder was gelernt ... maximal 8 Bilder
Wie der Motor schräg lag hat er Öl verloren. ( Öl ... na ... bei mir im Motor sieht das Öl heller aus )
Frage : Ist das auslaufen normal bei schrägem lagern ?
Mit Ständer ist der Motor recht breit und hoch . Ich muss die Garage ( viel zu klein ) umorganisieren.
Wie gehts weiter ?
Ich hätte Lust erstmal diese braune Brühe abzulassen.
Dann die Ölwanne(n) ab reinigen und strahlen.
Sollte ich frisches öl auf die Nockenwelle und in die Zylinder spritzen ?
Seit längerem schaue ich öfters ins Forum und habe mich dann auch mal im Baur TC Forum / Restauration
umgeschaut.
Was Stephan , Markus , Mark und die anderen hier reinstellen hat mich schwer beeindruckt.
Da ich das Auto noch lange behalten will fing ich Mitte 2007 nach einem guten M40 umzuschauen.
Meist wird nur zweifelhaftes Material für 499 € + angeboten.
Ein Motor von einem Landmaschinenbauer mit zwei schlechten Fotos fand mein Interesse.
Foto 1 ein verdreckter Motor mit Getriebe
Foto 2 eine TOP Nockenwelle
Spasseshalber einen kleinen Betrag geboten und mit 58 € den Zuschlag bekommen.
Also im Dezember 2007 den Astra klar gemacht und nach Bayern den Motor abholen ( Foto nicht Dez,2007 sondern Mai 2008).
Der Landmaschinenbauer flanscht noch das Getriebe ab und hebt mit dem Werkstattkran den
Motor in den Astra
Rest der Geschichte hier:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10072
Danke an Thoster und Roland .
1.12.2007
Anhänger geliehen und Motor in die Garage geschafft.
Im Winter steht das Cabrio bei meiner Mutter in der Garage und in meiner Garage stehen die Blumen
( und bis zu Frühjahr wird sie so langsam unübersichtlich )
Um vernünftig arbeiten zu können muss ein Werkstattkran und ein Motorständer her.
Wieder ebay 225 € Kran , Motorständer und Positionierer
12.4.2008
Es bleibt lange kalt dieses Jahr , aber am 12 April geht es .
Der Kran und der Motorständer wird aufgebaut. Die Garage aufgeräumt.
Mein Sohn Matthias hilft Schrauben und Bolzen zuzuordnen . Eine Schraube bleibt über. ( ??? )
19.04.2008
Der Motor soll auf den Motorständer.
Also Kupplung ab . Passt trotzdem nicht . Die Schwungscheibe muss ab .
Geht aber nicht . Ich habe keine Verlängerungen.
Also Anlasser , Lichtmaschine , Zuendspule und einige Schläuche ab.
[URL=http://imageshack.us]
23.04.2008
Erstes Teil Glasgestrahlt.
Stephan ..... mit Alu beschichten ?
04.05.2008
Schönes Wetter genutzt
und bei Mutter im Haus eine Verlängerung gesucht und gefunden.
Und nach dem Motto "Unheimlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit der Verlängerung schafft"
wird dir Schwungscheibe demontiert.
Der Flansch passt . Die Schrauben vom Getriebe will ich nicht nutzen .
Die sollen gestrahlt und verzinkt werden
Frage an euch : Was mache ich mit der Schwungscheibe ?
Strahlen und ? oder was ..... Was habt Ihr gemacht ?
23.05.2008
Schrauben gekauft . Flansch angeschraubt. Motor angehoben . Ständer auf den Flansch gesteckt
und Ständer mit Motor aufgestellt.
Bild 9 gehts nicht mehr rein ..... wieder was gelernt ... maximal 8 Bilder
Wie der Motor schräg lag hat er Öl verloren. ( Öl ... na ... bei mir im Motor sieht das Öl heller aus )
Frage : Ist das auslaufen normal bei schrägem lagern ?
Mit Ständer ist der Motor recht breit und hoch . Ich muss die Garage ( viel zu klein ) umorganisieren.
Wie gehts weiter ?
Ich hätte Lust erstmal diese braune Brühe abzulassen.
Dann die Ölwanne(n) ab reinigen und strahlen.
Sollte ich frisches öl auf die Nockenwelle und in die Zylinder spritzen ?