Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Restauration eines 318i Motors mit Getriebe
Dumm gelaufen .... ich mache trotzdem weiter !

Danke für die Info

Was heisst das für Elektrik , Kat ..... usw
Zitieren
M40 1.6 oder 1.8 ist 90% das selbe. Auch die Anbauteile.
Kat, Anlasser ect. alles gleich.

Wie gesagt, da BMW bei den 6zyl. alles über den Hub und nicht die Bohrung gemacht hat, wird es beim 4 zyl. nicht anders sein, sprich du bräuchtest nur ne andere Kurbelwelle, Kolben, Pleul. Kopf müsste auch der selbe sein.

Elektrik? Wenn du ihn als 1,8 aufbaust ist es ja kei8n Problem....Steuergerät ect.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
Zitat:Hat der Motor das nicht auch über den Hub gemacht? Sprich andere Kurbelwelle + Kolben?? Rest müsste das selbe sein.

Jep. 18er und 16er sind seeeeeehr ähnlich, aber ich meine, es ist "etwas" mehr als nur die Kurbelwelle zu tauschen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
Ich kann auch mit einem 16 leben ...... wer den Anfang gelesen hat weiss ja , das der orginal Motor in noch sehr gutem Zustand ist .

Das mache ich ja auch mehr zu Spass und lasse mir davon , das es "NUR" ein 316 ist , den auch nicht nehmen.

Wenn der 16i problemlos in mein Cabrio eingebaut werden kann mache ich den Motor als 16 fertig .

Wenn es aber NUR die Kurbelwelle oder einfach auszutauschende Teile sind werde ich es mir noch überlegen ....

Also M40 18i/16i Spezialisten ...... das kann ja noch richtig interessant werden

Heinz ..... der Blauäugige
Zitieren
Zitat: .... ich mache trotzdem weiter !

... richtige Einstellung, Heinz. Sonne

und: es bleibt hier auch interessant und lesenswert. Da ist der Hubraum egal. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Wenn es aber NUR die Kurbelwelle oder einfach auszutauschende Teile sind werde ich es mir noch überlegen ....
Heinz ..... der Blauäugige

Hallo Heinz,

hab' mal etwas gestöbert - bin kein "Spezi" ... Fettes Grinsen - was diese Motoren angeht .... Zwinker

Jedenfalls lt. ETK sind identisch:

- der Zylinderkopf (komplett)
- Satz Pleuel

und es scheint auf den ersten Blick die Bohrung identisch zu sein. Zumindest werden für den 16er die Nueral/Alcan Kolben mit 83,985 mm angegeben und die 18er Mahle Kolben mit 83,980 mm.

Könnte mir also auch vorstellen, dass es beinahe nur die Kurbelwelle ist, die den größeren HUB-Raum bedeutet ..... Verwirrt

Evtl. helfen diese Infos schon ein bißchen.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
... hier liest sich das mit dem Pleueln aber anders:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00139.htm

Verwirrt
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo an Alle

Es bleibt ein M40 1.6 .... und gut is.

Der Spass geht weiter !!

Heinz
Zitieren
... genau, kannst einen 1,8 dann ja immer noch machen .... Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
KW, Pleuel und Ansaugbrücke brauchst du vom B18 und fertig.
Das gibt es für kleines hinterher geschmissen, teilweise ganze Motoren für 50-100euro........Nockenwelle kann dir ja da egal sein.
Ich würd nen 1,8er drauß machen, kaum mehr arbeit; Teile besorgen und evl. ausbauen.

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
Hi Dennis

das hoert sich ja nun wieder einfach an !

Hat das jemand schon gemacht ? Wer kann die Aussage bestaetigen ?

Wer hat KW, Pleuel und Ansaugbrücke in brauchbarer Qualität ?

Gruss
Heinz
Zitieren
Frag mal Biggy, die holt sich die tage nen 318i schlachter, mit zahnriehmen riss.......denke mal mit dem motor wird keiner mehr was anfangen wollen, da könnte man die teile rausnehmen.....
Nen laufenden für die teile zu zerlegen wäre zu schade.

Mfg Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
Heinz, das hört sich nicht nur einfach an, sondern ist auch einfach.

Hab ja bei meiner Revision des Motors auch alles raus gehabt, auch Kurbelwelle, Kolben etc.

Die Haupt- und Pleuellagerschalen habe ich auch ersetzt. Beim Zusammenbau ist dann eigentlich egal, ob Du das "Altteil" (z.B. 16er Kurbelwelle) oder einen Ersatz (halt ne 18er Kurbelwelle) einbaust. Denn für diesen konkreten Fall würde ich die Lagerschalen der Kurbelwelle bei einer derartigen Revision auch eh prüfen oder auch ersetzen. Und dann bist Du da auch eh dran - das ist in der Tat einfach.

Zu beachten sind nur die Anzugsmomente und Drehwinkel.

Sind aber in Rep.-Anleitungen genannt - sonst kann da hier sicher jemand helfen - ich etwas weniger, weil ich zum M40 nix Unterlagen habe. Zwinker

Aber von daher: mach' ma ... Smile

Gruß, Markus

PS: wenn zum Schrauben selbst Fragen sind, da helfe ich gerne und sofort. Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
So ...... Biggy hat sich schon gemeldet und wird nach den Teilen schauen.

Dennis ...... Danke

Frage mal in die Runde hier:
Frage 1
Wenn der Zahnriemen reisst , bekommen dann die Pleuls nicht auch einen ab ?

Heute nichts geschafft ..... keine richtige Nuss gefunden fuer die Pleullager.
Frage 2:
Was ist denn das Torx ? SW ??
[URL=http://imageshack.us][Bild: img9112hg0.jpg]

Dafür hat der M40 Gesellschaft bekommen ..... der Bootsmotor von meinem Sohn .... 4.3l V6
[URL=http://imageshack.us][Bild: img9111jm9.jpg]

da sieht der demontierte M40 ja wie Spielzeug aus !

Frage 3:
Wo finde ich ein gescheites Handbuch .... ggf CD , DVD

Heinz
Zitieren
Frage 3 ist beantwortet ....Ich habe immer noch kein Handbuch .... kommt aber !

Frage 2 ist halbwegs beantwortet ... es ist 12 Kant
Frage 2a : welche SW .... habe keine Lust einen ganzen Nusskasten zu kaufen ;-)

Bleibt Frage 1:
Wenn der Zahnriemen reisst , bekommen dann die Pleuls nicht auch einen ab ?

Gruss Heinz


Zitieren
Zitat:Frage 2:
Was ist denn das Torx ? SW ??
[URL=http://imageshack.us][Bild: img9112hg0.jpg]
Heinz

Hallo Heinz,

ein gewöhnlicher Ringschlüssel (müßte SW 8 oder 10 sein) tut's auch ... Zwinker .... der hat nämlich sowas wie Vielzahn .... Smile

musste nix kaufen .... Haare zu Berge:

Gruß, Markus

PS: haste meine Restauration noch nicht gelesen .... Herrje! Achtung, Ironie - da steht's auch extra mit Bild drinne ..... Zwinker Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
... leider etwas unscharf ... Verwirrt ... aber dann musste nix suchen .... Zwinker :

[URL=http://imageshack.us][Bild: img60081pc6.jpg]

So wie es (unscharf) hier sehe: SW10.

Und: DAS SIND DEHNSCHRAUBEN - also neu nehmen auf jeden Fall. Zwinker

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Markus

danke .... doch ich habe deine Doku gelesen ... aber ich muss zugeben :
ICH HABE SIE NOCH NICHT AUSWENDIG GELERNT.

Achtung, Ironie

werd heute abend damit anfangen.


Danke Heinz .... der die 50 Seiten Doku von Markus nocht nicht im Schlaf beherrscht
Zitieren
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Pleuelschrauben müssen nicht neu,
ist eigentlich glaubensfrage, macht aber kaum einer.
Ließ mal die "tests" auf e30.de nach....
Oftmals werden beim zahnriehmenriss nichtmal die aluminium
kolben so beschädigt das man sie nicht noch weiterfahren könnte.
Die ventile geben viel eher nach, die sind meißt schon krum
bei unachtsam gelagerten köpfen. Pleuel is da eher unkritisch.
Sieht man ja eh vor ort wenn der kopf runter is, bei welcher
belastung drehzahl das teil aufgeben hatt.

Mfg Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste