Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Baumwollüberzug - Fahrzeugabdeckung
#1
Hi,
wer kann mir mal eine günstige Bezugsquelle für eine Abdeckung fürs Cabrio oder die Limousine geben. Was Lackschonendes, ich denke am besten aus Baumwolle? Soll nicht für draußen sein, sondern für die Zeit, wo das Cab in oder nach der Saison nicht gebraucht wird. Das Cabrio steht in der Garage, staubt aber immer schnell ein, wenn's ein paar Tage steht.

Ziel: Waschen - wegstellen - abdecken und sich freuen, wenn die Sonne scheint, ein blitzsauberes Teil hervorzuzaubern Sonne

Sonnige Grüße

Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#2
Im Ernst: Näh' ein paar alte Bettlaken zusammen. Besser und billiger gehts nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
http://www.autopyjama.com
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
ja, besorg Dir ein paar gute, alte 100% Baumwolle Bettlaken und schmeiß die Nähmaschine an .... ist das Preiswerteste ...

ich hab so einen Auto-Pyjama, schwerste Qualitätsausführung, und finde das Ding grundsätzlich nicht schlecht (schaut auch klasse aus, so ein passender Überzug), nur ist das nichts fürs Cab für den täglichen Gebrauch ... die Innenflannelierung sorgt für leichte Flusen am Verdeck .... das stört beim Überwintern nicht, da sich die Flusen durch den Fahrtwind eh wieder rausblasen und ich ohnehin das Verdeck nach dem Überwintern mal ausbürste, aber wenn ich jetzt jeden Tag die Flusen hätte, würde mich das etwas nerven ....ich werde das Teil jetzt für den nächsten Winter für eine der Limos benutzen und mir was fürs Cab zusammennähen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Habe auch Auto-Schlafanzüge, bin aber nicht so zufrieden, Staub schlägt sich immer noch durch, würde also auch zu Bettlaken raten!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
Hallo,

ich hab sonen Teil noch rumliegen, ist jedoch soein Unviversaalteil. (Passt aber beim E30ig recht gut.)

Ich hatte das auch mal für mein Cabrio, wenns länger stand. Jetzt brauche ich das nicht mehr, für nen 10er plus Versand kanns jemand haben. Wenn Interesse besteht kann ich nächste Woche Sonntag Fotos machen, dann bin ich wieder bei meinen Eltern und dort liegt das Teil noch in der Garage.

Gruß

Christian
Zitieren
#7
Zitat:Hallo,

ich hab sonen Teil noch rumliegen, ist jedoch soein Unviversaalteil. (Passt aber beim E30ig recht gut.)

Ich hatte das auch mal für mein Cabrio, wenns länger stand. Jetzt brauche ich das nicht mehr, für nen 10er plus Versand kanns jemand haben. Wenn Interesse besteht kann ich nächste Woche Sonntag Fotos machen, dann bin ich wieder bei meinen Eltern und dort liegt das Teil noch in der Garage.

Gruß

Christian

Baumwolle oder PVC ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Ja, das mit den Bettlaken hab ich für den Winter schon gemacht. Da wir da aber auch Frottee mit vernäht haben, hab ich genau das Flusenproblem. Das genau wollte ich mit dem Überzug vermeiden, wenn der aber auch flust Haare zu Berge: Verwirrt
Die Idee mit der glatten Baumwolle leuchtet mir ein, nur meine Idee war allerdings auch die:
Zitat:(schaut auch klasse aus, so ein passender Überzug)


Gewaschene Grüße
Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#9
Wichtig ist bei der Wahl für ein Tuch, dass es aus 100% Baumwolle ist.

Erstens, weil sich bei Baumwolle kleine Schmutzpartikel nach außen ziehen und nicht beim Ausbreiten des Tuchs Kratzer in den Lack zieht und

zweitens, weil es atmungsaktiv ist und somit Schimmelbildung vermieden wird. Atmungsaktiv bedeutet aber auch, dass es kleinste Staubpartikel im Laufe der Zeit durchläßt. Die Auswahl des Materials und die Dicke des Stoffs bestimmt dabei wohl die Qualität. Ist das Tuch von hoher Qualität, wird ein Großteil der Staubdurchlässigkeit verhindert. Zudem wird ein Teil des Schmutzes der sich bildet in den äußeren Schichten abgelagert.

Ich bin kein Weber oder Stoffhändler, daher soweit die Theorie, wie ich sie mitgeteilt bekommen habe.
Daraus resultieren die zum Teil erheblichen Unterschiede im Preis. Für ein gutes, fahrzeugspezifisches Paletot werden mal locker 300 - 500 EUR aufgerufen, für Cabrios sind dabei schon andersschichtige Dachstoffe eingenäht und/oder Spiegeltaschen incl.

Da ich mehrere Tücher suchte habe ich mich zu einer ''billigen'' Alternative entschieden.

http://car-e-cover.de/.

100% Baumwolle ohne Färbemittel made in China, Preis für den e30 Größe L (Cabrio und Limousine) respektive XL (ab M-Tech2) so um die 60,- EUR.

Bin ich sehr zufrieden und halte ich für meine Zwecke für völlig ausreichend. Keine Kratzer im Lack, Stoff ist etwas dünn, so dass man nach einem halben Jahr nach dem entfernen durchaus klitzekleine Staubpartikel findet, die sich aber mit einem Mob wegwischen lassen.

Kann ich nur empfehlen. Bei den früher selbstgenähten Tüchern war der Stoff schon teurer.

Gruß
Stefan

Zitieren
#10
... wie gesagt, nur fürs Überwintern völlig o.k., aber für eine Nutzung unter der Woche um am Wochenende ihn dann wieder runterzunehmen, wäre mir das etwas zu viel Flusen .... obwohl das jetzt wirklich nicht besonders schlimm ist, mich jedenfalls störts halt nur ... und bei dem Preis würde ich jetzt eben eher zur Nähmaschine greifen und mir selbst was passendes schneidern (ist ja nicht so schwer, sowas ggf. auch passend zu machen ...)...

Gruß
Martin

PS: Stefan, hast Du ein Cab ? Wie schauts da mit Flusen aus ?
Zitieren
#11
Achso, wichtig: Beim Cabrio legen wir bei geschlossenem Dach einen anderen Stoff - frag mich nicht was, auf jeden Fall nicht flanelliert - auf das Dach und dann das Tuch drauf.

Klingt komplizierter als es ist und funktioniert völlig ohne Flusenbildung.

Gruß Stefan
Zitieren
#12
Hallo Martin,

ich habe auf der TC für € 20,- einen günstigen Überzug für mein Cabrio erstanden. Es ist ein atmungsaktives einfaches Material und macht keine Flusen auf dem Verdeck. Es fühlt sich im meinem Augen nicht sehr weich an, aber Kratzer konnte ich trotzem nach der Anwendung keine finden.

Leider finde ich z. Zt. die Bezugsadresse nicht, aber Morgen werde ich noch einmal in der Garage suchen.

[Bild: autohlleri4.jpg]

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#13
Da hat Stefan ja schon den Lieferanten von meiner Abdeckung gefunden.

Das kommt davon wenn man zu lange Pausen beim schreiben macht. Fettes Grinsen

Danke, so muss ich nicht mehr suchen.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14
Yepp, das gleiche Teil in einer anderen Farbe habe ich auch. Hat irgendwas um die 20 EUS + Versand gekostet (incl. Tragetasche). Ist für die Überwinterung in der Garage völlig ausreichend und auch bei täglichem (nächtlichem Fettes Grinsen ) Gebrauch nicht viel Fummelei. Kann ich also empfehlen.
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#15
Davon hab' ich auch eins Fettes Grinsen ......ist sogar schon mal in der Waschmaschine gelandet....alles ohne Probleme. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.......

Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste