Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jetzt wird es eng für 325i Fahrer mit 14 Zoll Felgen
#21
Hallo Peter,

notfalls würde ich natürlich auch die Felgen wechseln... aber da müsste schon große Not herschen. Solange es noch etwas brauchbares auf dem Markt gibt bleibe ich den Kanaldeckeln treu.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#22
Nun ja,

im Frühjahr gibts mindestens zwei neue ....vielleicht auch vier ... die Toyos, die jetzt drauf sind, scheinen nen ganz schönen Verschleiß zu haben .... die sind wirklich nicht alt, geschweige denn, dass da viel km drauf gefahren wurden ... trotzdem machen die Laufflächen keinen besonderen Eindruck mehr ... ich denke, ich werde nächstes Jahr mal Kumho ausporbieren, falls es die dann noch gibt ....

wenn ich Kreuzspeichen bekomme, dann kommen die aufs Cab und die "Kanaldeckel" vom Cab gehen auf die Limo ..... gerade die vfl. Limo mit normalem Fahrwerk geht nur mit e30 Styling Felgen oder Stahlfelgen ... und tiefergelegt wird das Auto bestimmt nicht, so lange ich es habe ...

Gruß
Martin
Zitieren
#23
Zitat:ch denke, ich werde nächstes Jahr mal Kumho ausporbieren, falls es die dann noch gibt ....

Also in 205/55-15 bin ich von denen total begeistert !
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#24
Von den Felgen würde ich mich der Reifen wegen vorerst nicht trennen. Sofern uns die ECE R117 keinen Strich durch die Rechnung macht, wird es für Clubmitglieder dauerhaft Nachschub an europäischen Qualitätsreifen der Dimensionen 195/65R14V und 185/70R13H geben, sobald die letzte namhafte Marke die Fertigung eingestellt hat.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Zitat:Von den Felgen würde ich mich der Reifen wegen vorerst nicht trennen. Sofern uns die ECE R117 keinen Strich durch die Rechnung macht, wird es für Clubmitglieder dauerhaft Nachschub an europäischen Qualitätsreifen der Dimensionen 195/65R14V und 185/70R13H geben, sobald die letzte namhafte Marke die Fertigung eingestellt hat.
Grüße
Ralf

Das klingt ja sehr erfreulich - auch wenn ich selbst keinen E30 habe. Wenn ich ein Schätzchen mir einer "schwierigen" Reifengröße hätte, und sei's "nur" wegen des Geschwindigeittsindex, dann würd ich nicht glücklich werden, wenn ich mir irgendwas No-Name-mäßiges draufziehen müsste oder einen derjenigen Kandidaten, die bei den einschlägigen Tests regelmäßig die letzten Plätze abonniert haben.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#26
Hallo,

Zitat:Sofern uns die ECE R117 keinen Strich durch die Rechnung macht, wird es für Clubmitglieder dauerhaft Nachschub an europäischen Qualitätsreifen der Dimensionen 195/65R14V und 185/70R13H geben, sobald die letzte namhafte Marke die Fertigung eingestellt hat.

Ralf, kannst Du Details zu diesem Thema berichten?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#27
Dann steig doch auf 195/60 R14 V um. Die habe ich schon vor 10 Jahren auf meinem E30 gefahren. Waren damals um einiges billiger als diese blöden 65er und sehen auch noch besser aus. Da gibts sogar noch nen Michelin.

Beispiele:

Maxxis MA V1
195/60 R14 86V
Listenpreis*: 52,40 EUR



Matador MP42
195/60 R14 86V
Listenpreis*: 61,00 EUR



Federal SS-535
195/60 R14 86V TW
50,40 €


Kumho KH15
195/60 R14 86V
Listenpreis*: 80,70 EUR



Firestone Firehawk TZ 200 Fuel Saver
195/60 R14 86V
Listenpreis*: 81,00 EUR



Michelin ENERGY E3A
195/60 R14 86V
Listenpreis*: 111,00 EUR



 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#28
Zitat:Dann steig doch auf 195/60 R14 V um. Die habe ich schon vor 10 Jahren auf meinem E30 gefahren. Waren damals um einiges billiger als diese blöden 65er und sehen auch noch besser aus. Da gibts sogar noch nen Michelin.

Beispiele:

Maxxis MA V1
195/60 R14 86V
Listenpreis*: 52,40 EUR



Matador MP42
195/60 R14 86V
Listenpreis*: 61,00 EUR



Federal SS-535
195/60 R14 86V TW
50,40 €


Kumho KH15
195/60 R14 86V
Listenpreis*: 80,70 EUR



Firestone Firehawk TZ 200 Fuel Saver
195/60 R14 86V
Listenpreis*: 81,00 EUR



Michelin ENERGY E3A
195/60 R14 86V
Listenpreis*: 111,00 EUR



Vielleicht trägt die Tochter Matador ja die alten Kleider - Profile - von Mama Continental neu auf?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#29
Zitat:Ralf, kannst Du Details zu diesem Thema berichten?

Nicht wirklich. Nur soviel: Es gibt einen europäischen Hersteller, der z.Zt. nicht genannt sein will, der sich bereit erklärt hat, für den Club in Kleinserie (ab 100 Reifen) zu bezahlbarem Preis solche Reifen aufzulegen. Die Reifen gäbe es auch mit spezieller Schutzbeschichtung, damit man die Dinger ohne daß sie aushärten, längere Zeit lagern kann. Die ganze Aktion macht aber nur Sinn, wenn es wirklich keine Marken-Konkurrenz mehr gibt. Logischerweise ist eim Reifen bei einer Chargengröße von 100 Stück, auch wenn sich niemand eine goldene Nase daran verdient, nicht mit einem Großserienprodukt konkurrenzfähig. Außerdem müssen wir mal die praktische Handhabung der ECE R117 abwarten, die könnte den Plan noch zu Fall bringen. Denn wenn diese Reifen trotz der Kleinserie tatsächlich entsprechend der ECE R117 geprüft und freigegeben werden müssten, wäre das das Aus. Aber sa werden wir sicherlich ab dem 1.10.2009 (bis 185/...) bzw. 1.10.2010 (bis 215/...) bzw. ab dem 1.10.2011 (über 215/...)
Die letzten (Conti-) Reifen, die ich im September gekauft habe, waren noch nicht nach R117 abgenommen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Zitat:Dann steig doch auf 195/60 R14 V um.

Na Super! Verwirrt Und wenn die Reifengröße nicht eingetragen ist . . . ? Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#31
Zitat:
Zitat:Dann steig doch auf 195/60 R14 V um.

Na Super! Verwirrt Und wenn die Reifengröße nicht eingetragen ist . . . ? Traurig

.....TÜV-Eintragung gem. § 19.2 StVZO erforderlich,

.....Differenz beträgt 3,2 %,

und - Wenn die angezeigte Differenz kleiner als 2% ist kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren. Ist die Differenz größer, muß die Tachoabweichung überprüft werden und gegebenenfalls ein Ausgleichsgetriebe montiert werden.

Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#32
Hallo,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll es für die 195/60 R14 Bereifung
eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Freundlichen geben, was aber nichts
an der Tatsache ändert, das diese Reifen- Felgenkombination völlig verloren
im Radkasten dasteht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#33
Achtung, Ironie zeigt einem damit nicht der Tacho ne Höhere Geschwindigkeit an ? ... ne preiswertere V-Max Anhebung kann ich mir nicht denken .... kauf ich also ... Achtung, Ironie

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#34
Hallo Martin,
für mehr Topspeed müsstest du auf 205/70 R14 umsatteln. Zwinker Fettes Grinsen
Füllt auch die Radkästen besser aus. [Bild: iconmrgreenqg7.gif] [Bild: iconmrgreenqg7.gif]

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#35
Zitat:Hallo Martin,
für mehr Topspeed müsstest du auf 205/70 R14 umsatteln. Zwinker Fettes Grinsen
Füllt auch die Radkästen besser aus. [Bild: iconmrgreenqg7.gif] [Bild: iconmrgreenqg7.gif]

Sonne Gruß Uwe

Hallo Uwe,

damit zeigt der Tacho aber weniger an. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#36
Hallo,

da 195/60/14 bei den VFL's Serie (Ausnahme die 4 Zylinder) war, sollte nichts gegen eine Eintragung sprechen, zumal 195/50/15 auch gefahren wird und sogar noch einmal einen um 2,33% Abrollumfang besitzt.

Gruß

Mark
Zitieren
#37
HAllo Leute, auf www.reifendirekt.de bzw at gibt es doch jede Menge in der 195/65/14 er Dimension, wo liegt das Problem?
Einmal E30, immer E30 oder E34.
Zitieren
#38
Hallo,
der Geschwindigkeitsindex ist das Problem. HR Reifen ( bis 210 km/h ) werden
noch jede Menge als 195/65 R14 angeboten aber der E30 325i benötigt nun mal
VR Reifen ( über 210 km/h ) und da sieht es mit dem Angebot doch recht finster aus,
sofern man sich denn unbedingt zum Sklaven des "Original ab Werk" Gedankens
machen möchte und mit aller Macht an der sogenannten E30 Styling Felge im Format
6x14 festzuhalten gedenkt. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#39
Zitat:sofern man sich denn unbedingt zum Sklaven des "Original ab Werk" Gedankens
machen möchte und mit aller Macht an der sogenannten E30 Styling Felge im Format
6x14 festzuhalten gedenkt.

Darum gehts nicht. Meiner hatte ab Werk Stahlfelgen und ich hab mich bewusst für die Kanaldeckel entschieden.

Ich hab einfach keine Lust Kreuzspeichen oder irgendwelche anderen 15 oder 16 Zöller zu fahren, nicht heute und auch nicht in 5 Jahren wenn meine 195er Contis ausgehärtet sind.

Grüße,

Mathias



Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#40
Jetzt wird es ganz eng Herrje!

Ich finde nur noch Toyo als Anbieter. Haare zu Berge:

Ich glaube bis ich wieder neue Reifen brauche kennt man dieses Format gar nicht mehr. Traurig

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste