Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorisierung 3
#1
Es gibt Dinge die sind im Forum sehr hartnäckig vertreten, oder?

*Grins*

@Ralf,
wollt dich nicht zum kochen bringen, aber hab schon ne ganze Weile
ein nicht wegzubringendes Grinsen zwischen den Ohren, wenn ich an das
Thema denke.
Habs schon 3 mal gelesen, immer noch witzig.
P.S
Du brauchst mein "Neues Thema" nicht sperren, du darfst es sogar löschen.
Hast meine persönliche Erlaubnis !!!!!!
Ausdrücklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#2
Herrje! Herrje! Waaaaas? Löschen? Sperren? Herrje! Herrje!

RAGE AGAINST CENSORSHIP! FREIE THREADS FÜR FREIE MENSCHEN!

Ralf - das war wirklich nicht fair! Gerade der Motor-Thread war immer wieder lustig - da gab's schon viel blöderes Gefasel in diesem Forum! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Ich bin dafuer den Motor (egal was fuer einen) aus dem E30 rauszureissen und ne Familie-Feuerstein-Fussantriebswalze einzubauen. Mein Motor treibt mich in den Wahnsinn, er laeuft zu fett und wenn er absaeuft geht er die nae hsten 10 minuten nicht an :-(

Zuendkabel sind neu, Lmm und Leerlaufsteller sind gereinigt und auch mal getauscht, kein Unterschied. Steuergeraet getauscht: Kein Unterschied. Temeperaturstecker zum Kombi abgesteckt: Laeuft etwas besser. Nur woher so einen Sensor guenstig bekommen? Hab diesen Monat 300 Euro in Teile und 600 Euro in Werkstattbesuche gesteckt - so langsam saugt mich die Karre leer :-( Die Kuehlwasseranzeige im Kombiinstrument ist auch verreckt und als heute die eFh nicht mehr gingen hab ich nichtmal mehr daran gedacht dass es dafuer ne Sicherung gibt. Und die Scheibenwischer gehen Aus und intervall, dafuer aber nicht langsam. Schnell gehen sie wieder. Wenn ich den Blinkerhebel nach vorne druecke geht aber auch die langsame Stufe wieder :-( Das habe ich gemerkt als ich das Kombiinstrument getauscht habe. Seitdem geht auch die ABS-Kaput und Bremsen-Verschlissen-Anzeige wieder - hatte der Vorbesitzer aus dem alten KI rausgedreht :-(

Der Tausch des Verteilergetriebes hat uebrigens gut getan: Es klackert jetzt nicht mehr - dafuer heult das andere gebrauchte Verteilergetriebe :-(

Kennt Ihr das wenn Ihr nur Pech habt, nur in die Scheiße greift? (sorry, es gibt kein besseres Wort dafuer)

Das einzige was mich dabei aufheitert ist der Thread Motorisierung und was passiert? Auch der wird geschlossen - passt zu meiner Pechserie Achtung, Ironie

Wenn ich mich von der naechsten Bruecke stuerze falle ich bestimmt auf nen Lkw mit Altglas - wird mich nicht umbringen aber piesacken Smile

Na, egal - BITTE BITTE heitert mich mal auf, ja? DANKE!

*gg*

Daniel (der bestimmt einige Kleinigkeiten vergessen hat zu erwaehnen, z.B. dass das rechte Ruecklicht trotz neuer Lampe nur geht wenn man gegenklopft - aber das ist zweitrangig)
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#4
Zitat:Mein Motor treibt mich in den Wahnsinn, er laeuft zu fett und wenn er absaeuft geht er die nae hsten 10 minuten nicht an :-(

Zuendkabel sind neu, Lmm und Leerlaufsteller sind gereinigt und auch mal getauscht, kein Unterschied. Steuergeraet getauscht: Kein Unterschied. Temeperaturstecker zum Kombi abgesteckt: Laeuft etwas besser.

An die einfachste Ursache hast Du anscheinend nicht gedacht: Nicht der Geber für die Temperaturanzeige im Kombi-Instrument scheint kaputt zu sein, sondern der für die Motronic (das ist der andere Geber im Thermostatgehäuse, der mit den zwei Polen).

Wenn dieser Geber den Löffel abgibt, dann signalisiert er typischerweise ca. -50° C an die Motronic. Diese fettet an, was das Zeug hergibt. Ergebis: nach kürzester Zeit, wenn der Motor beginnt wärmer zu werden, säuft das Ding im Sprit hoffnungslos ab. Ist er wieder kalt, springt er für kurze Zeit wieder an.
Teste mal folgendermaßen: Ziehe einfach mal das Kabel von diesem Geber ab. Dann erhält nämlich die Motronic kein Signal mehr und setzt sich selber ein konstantes Temperatursignal als Notbehelf, mit dem die Maschine halt gerade noch so läuft - aber sie läuft!

Ansonsten: Kopf hoch und auch bei den anderen Problemen systematisch rangehen. Mit meinem Touring war's anfangs nicht viel besser. Und jetzt funktioniert alles - auf Holz klopf - wieder problemlos.

Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Zitat:An die einfachste Ursache hast Du anscheinend nicht gedacht: Nicht der Geber für die Temperaturanzeige im Kombi-Instrument scheint kaputt zu sein, sondern der für die Motronic (das ist der andere Geber im Thermostatgehäuse, der mit den zwei Polen).

Wenn dieser Geber den Löffel abgibt, dann signalisiert er typischerweise ca. -50° C an die Motronic. Diese fettet an, was das Zeug hergibt. Ergebis: nach kürzester Zeit, wenn der Motor beginnt wärmer zu werden, säuft das Ding im Sprit hoffnungslos ab. Ist er wieder kalt, springt er für kurze Zeit wieder an.
Teste mal folgendermaßen: Ziehe einfach mal das Kabel von diesem Geber ab. Dann erhält nämlich die Motronic kein Signal mehr und setzt sich selber ein konstantes Temperatursignal als Notbehelf, mit dem die Maschine halt gerade noch so läuft - aber sie läuft!

Ansonsten: Kopf hoch und auch bei den anderen Problemen systematisch rangehen. Mit meinem Touring war's anfangs nicht viel besser. Und jetzt funktioniert alles - auf Holz klopf - wieder problemlos.

Good Luck!

Hi Anderl,

danke, LUCK kann ich gebrauchen :-D

Der Geber fuers Kombi ist definitiv hin, habs getauscht und geht immer noch nicht Smile Aber Du koenntest Recht haben, ohne dieses Wissen habe ich intuitiv heute mal den blauen Stecker abgezogen und der nachhauseweg ging relativ problemlos, anfangs laut Verbrauchsanzeige ca. 8-12l Verbrauch je nach bergauf oder bergab (nordisches Flachland eben *g*), zu Hause konnte er wieder den Leerlauf halten, pendelte aber zwischen 500-1500 Upm. Ging aber nicht aus, bollerte nur noch etwas vor sich hin Smile

Problem: Bin absolut Pleite, so viel wie diesen Monat habe ich noch nie fuer einen meiner E30 ausgegeben. Ich dachte jetzt machst alles und dann hast erstmal wieder Ruhe. Der ix dachte dagegen: "Boah ey der gibt Geld fuer mich aus, das muss ich ausnutzen, mal sehen was ich noch haben will" Nun hab ich noch 200 Euro auf dem Konto aber noch 3 Wochen bis zum Ende des Monats Smile

Vielleicht mag mich ja noch jemand umhauen mit den ETK-Preisen fuer den blauen und braunen Temp-Stecker am M20B25?

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#6
Hab heute den Thermoschalter für die Motronik beim Freundlichen für 20 € gekauft.... ich hoffe auch auf Besserung, nachdem mir ein Händler Kerzen vom 316-320 Ohne Kat gegeben hat und ich beim einbauen nicht drauf geachtet habe. Mist! ist mir doch die Karre 15000Km zu warm gelaufen.
Die Kerzen waren am Schluss nur noch ein Klumpen. ...lief aber gut Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Zitat:Der Geber fuers Kombi ist definitiv hin, habs getauscht und geht immer noch nicht Smile Aber Du koenntest Recht haben, ohne dieses Wissen habe ich intuitiv heute mal den blauen Stecker abgezogen und der nachhauseweg ging relativ problemlos, anfangs laut Verbrauchsanzeige ca. 8-12l Verbrauch je nach bergauf oder bergab (nordisches Flachland eben *g*), zu Hause konnte er wieder den Leerlauf halten, pendelte aber zwischen 500-1500 Upm. Ging aber nicht aus, bollerte nur noch etwas vor sich hin Smile

Problem: Bin absolut Pleite, so viel wie diesen Monat habe ich noch nie fuer einen meiner E30 ausgegeben. Ich dachte jetzt machst alles und dann hast erstmal wieder Ruhe. Der ix dachte dagegen: "Boah ey der gibt Geld fuer mich aus, das muss ich ausnutzen, mal sehen was ich noch haben will" Nun hab ich noch 200 Euro auf dem Konto aber noch 3 Wochen bis zum Ende des Monats Smile

Vielleicht mag mich ja noch jemand umhauen mit den ETK-Preisen fuer den blauen und braunen Temp-Stecker am M20B25?
Na siehste! Die Geber also! Und die sind gar nicht mal so teuer: Fernthermometer-Geber (Nr. 12 62 1 710 512) 13,75 Euro und Temperatur-Fühler Motronic (Nr. 13 62 1 709 966) 20,46 Euro.
Preise verstehen sich netto ohne Märchensteuer und mit Stand April 2005. Also noch vor Hurrican Katrina. Wer weiss, ob der auch bei BMW als Begründung für die letzte Preisrunde bei Ersatzteilpreisen herhalten musste, zuzutrauen wäre es denen ja ... Sauer

Was mich jetzt noch stutzig macht, ist der sägende Leerlauf. Zieht der Motor Falschluft? Wäre zu prüfen! z.B. einfach mal mit Bremsenreiniger die Unterdruckschläuche und die sonstigen Dichtungen am Ansaugtrakt absprühen. Das Leerlaufregelventil ausbauen, mit Bremsenreiniger ausspülen und mit Caramba neu ölen. Den Drosselklappenschalter durchmessen! Dann sollte der Motor eigentlich wieder säuseln wie gewohnt ...
Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste