Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Passhülse im Zylinderkopf M10
#1
Hallo,

bei der restauration meiones TC1 bin ich zur Zeit dabei, den Motor zu überholen bzw. neu abzudichten und aufzuarbeiten. Ein Großteil ist schon geschafft, zur Zeit ist der Zylinderkopf dran, der fürs Planen vorbereitet wird.

Im Zylinderkopf steckt allerdings eine Passhülse, die sich nicht so ohne weiteres Entfernen lässt:

[Bild: cimg2257wf5.jpg]

(sie sitzt neben dem 4. Zylinder auslassseitig).

Eine weitere Passhülse sitzt im Block.

Ich denke, die Hülse im Kopf muss zum Planen ja entfernt werden. Ich habe bereits versucht, mit einer schmalen Zange die Hülse nach oben herauszuziehen.

Wie bekomme ich die Hülse raus, ohne irgendetwas zu beschädigen?

Ergänzende Frage:

Ich habe im ETK nachgeschaut und an den Teilen für den Kopf keine Passhülse gefunden. Es ist auch lediglich eine Passhülse am Block aufgeführt. Sind die Hülsen identisch?

Für Hilfe dankbar:

Stephan Smile
Zitieren
#2
Die Hülse lässt sich entfernen.
Solltest Du es nich schaffen, lass sie dran und überlass das Deinem Motorinstandsetzer Zwinker
Die machen das mal eben.

Vergiss nicht zum Planen auch die vordere Steuerkettenabdeckung mit abzugeben Zwinker

edit:
ja das sind die gleichen Hülsen. Mal bleibt sie im Block hängen, mal im Kopf...
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Zitat:Die Hülse lässt sich entfernen.
Solltest Du es nich schaffen, lass sie dran und überlass das Deinem Motorinstandsetzer Zwinker
Die machen das mal eben.

Vergiss nicht zum Planen auch die vordere Steuerkettenabdeckung mit abzugeben Zwinker

Danke Ekki,

wäre letztendlich auch meine letzte Konsequenz, die Hülse beim Instandsetzer (Planschleifer) auszuiehen zu lassen.

Weißt Du denn, ob die Hülsen an Block und Kopf identisch sind... würde dann nämlich gleich eine neue ersetzen.

Der obere Kettenkasten liegt schon zur Mitnahme zum Planschleifer bereit Zwinker

Gruß Stephan
Zitieren
#4
hab grad meinen Beitrag editiert Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Zitat:hab grad meinen Beitrag editiert Fettes Grinsen

Danke Ekki Smile

Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste