Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kabelbaumumwicklung erneuern?
#1
Hallo,

bei der Restauaration meines TC möchte ich den Motorkabelbaum erneuern. Der original verbaute Kabelbaum ist mit einer grauen Konstoffhülle ummantelt, die wahrscheinlich nicht ansehnlich aufgearbeitet werden kann.

Mir stellt sich nun die Frage mit welchem Material ich den Kabelbaum neu umwickeln kann, nachdem ich die Ummantelung entfernt habe. Es müsste ja schon irgendetwas temperaturbeständiges sein.

Hier mal ein Foto des bisherigen Materials:

[Bild: cimg1701um2.jpg]

Dass es in der Art nicht mehr zu ummanteln geht, ist edenke ich klar. Gibt es denn irgendeine Art Iso-Band, welches den Ansprüchen, insbeondere Temepratur im Motorraum, gerecht wird?

Für Tips dankbar

Stephan Smile
Zitieren
#2
Hallo Stephan,
ich denke mal da kommt nur ein Umwickeln in Frage, ich habe gute Erfahrungen im Motorradbereich mit Certoplast gemacht.

http://www.certoplast.de/frameset_deu.htm

Christoph
Zitieren
#3
Hallo Chris,

beim Googeln bin ich eben auch schon mal auf Certoplast gekommen. Das Band für den Motorraum soll temperaturbeständig bis 105 °C sein.

Werde mich mal bei denen durch die Site hangeln...

Danke und Gruß

Stephan Smile
Zitieren
#4
Jepp,

relativ schnell fündig geworden. Das Certoplast 525SE verträgt Temperaturen bis 150 Grad und ist schwer entflammbar, daher auch unmittelbar am Motorblock einsetzbar.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#5
Verschiedene Grössen eines Schrumpfschlauches aus dem Elektrikerfachmarkt ist vielleicht auch noch ne Idee.
So kann der Originalität am ehesten gerecht werden und man kann unauffälliges schwarz nehmen.

Gibts natürlich auch in verschieden Farben, somit auch Rot usw. möglich. Zwinker

Ein Kombination von beidem erscheint mir nun sinnvoll, obwohl ich damit noch keine Erfahrungen gesammelt habe.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Hallo Gunna,

an Schrummpfschlauch hatte ich auch schon mal gedacht, aber den Gedanken gleich verworfen wegen der Temperaturbeständigkeit.

Hast Du Infos darüber, inwieweit Schrumpfschläuche dauerhaft temperaturbeständig sind?

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#7
Hallo,
versuch doch mal das alte Zeug mit Verdünnung zu putzen.
Bei mir ist das richtig gut rausgekommen.
Gruß Volker
Zitieren
#8
Zitat:Hallo,
versuch doch mal das alte Zeug mit Verdünnung zu putzen.
Bei mir ist das richtig gut rausgekommen.
Gruß Volker

Hallo Volker,

ja das werde ich versuchen, aber ich komme zumindest an einer Stelle nicht drumrum auszutauschen bzw. auszubessern, da dort die Ummantelung beschädigt ist.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#9
...das Problem an meinem Baur E30 allerdings ist, das die Isolierung total hart und brüchig geworden ist, ich weiss jetzt nicht wie das beim e21 ist?
Aber ich werde meinen Kabelbaum neu wickeln.

Christoph
Zitieren
#10
Schrumpfschlauch ist erstaunlich Temperaturbeständig und günstig.

Wobei ich auch den originalen Kabelbaum meines E21 mit Putzmanövern gerftet habe.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

in England gibt es bei http://www.rimmerbros.co.uk
eine sehr schöne Möglichkeit, Motorkabelbäume o.ä. zu schützen.

Die "Thermal Heat Sleeves" gibt es in zwei Ausführungen:
einmal als Variante zum umwickeln (velcro type) und als fertigen
Schlauch, der auf die gewünschte Länge zugeschnitten werden
kann (fixed tube).

Du findest beide Ausführungen unter dem folgenden Link auf
Seite 28, linke Seite.
Ist allerdings ein pdf-link mit 10MB. Smile

http://www.rimmerbros.co.uk/pdf/priceguide07.pdf

Viele Grüße
Wolle

P.S.
Schönen Dank nochmal für den Erfahrungsbericht mit den Bremssätteln.
Zitieren
#12
Hallo Wolle,

Danke für den Link!!!

Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste