Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prob. mit: E- Antenne, Lautsprecher, Abläufe, ZV
#1
Moin,

ich hab sonen paar kleine Probleme:

1. E- Antenne harkt, Fett usw, hilft nicht, obwohl sie gerade ist. Man kann wohl das Innenteleskop tauschen. Wie geht das? Ich würds gerne ausbauen und dann mit dem ausgebautem Teil irgenwohin fahren.

2. Woran erkenne ich, ob die Lautsprecher über soeine BMW Endstufe laufen, oder ob "normale" LS verbaut sind, wo ich nicht komplett neue Strippen ziehen muss?
Gibt es orginale 16er, die in die Heckablage passen? Wen nicht, welche günstigen und guten 13er sollte man nehmen? Ich habe vor diese an eine Endstufe anzuschließen, weil ich diese sowiso noch über habe.

3. Wie mache ich die Abläufe vom Schiebedach am besten sauber???

4. Die ZV... ein ewiges Drama... Der Stecker in der A- Säule ist top. Sie funktioniert auch. Über Kofferaum und Beifahrerseite geht sie 1A. Bei der Fahrertür funktioniert sie auch, ABER ich kann nur Abschließen, indem ich den Schlüssel bis auf die 3 Uhr Stellung drehe.
Ist das normal? Eigentlich müsste sie schon bei gut 1 Uhr schließen und bei der zweiten Stufe aktiviert man dann doch die Wegfahrspeere und man kann dann auch nur noch über die Fahrertür aufschließen?

Naja, vielleicht habt ihr ja ein paar Tips und Tricks parat, wäre echt super, ich hasse es, wen sowas nicht richtig funktioniert.

Gruß

Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

zu Punkt 1 kann ich dir was sagen: Ich vermute, dass du die Hirschmann Auta 6000 EL hast. Den Teleskopstab kann man nachbestellen. Gibts auch im normalen Autohandel von Hirschmann, Bestellnummer für die Chromteleskopstab mit Chromkopf ist 820 902-104. Wechsel ist auch ganz einfach, Radio anstellen, obere Mutter am Antennenaugang lösen, Antenne samt Seele einfach rausziehen. Neue Antenne mit der Seele in den Antennenschacht einführen, bis man an die Zahnkränze vom Antenneneinzug kommt (merkst du), dann Radio ausschalten, Antenne müsste sich dann einziehen. Falls nicht, nochmals Radio anstellen und erneut probieren. Wenn die Antenne eingezogen worden ist, einfach die Mutter am Antennenausgang wieder anziehen und fertig. Steht aber auch mit Bildchen alles auf der Rückseite des Ersatzteleskops von Hirschmann. Habe noch eine gebrauchte hier rumliegen, aber da ist an einem Segment der Chrom etwas ab, daher bleibt die im Körbchen. Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
Zwinker
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#3
Sorry, zu 3. würde ich es mit Blumendracht probieren. Durchziehen bis zum Ausgang und dann Stoff, Putzstreifen oder änliches anbringen und wieder durchziehen.

Bei meinem damaligen E30 mit Schiebedach war das Ding am Ausgang verstopft. Da erübrigte sich das. Unten kurz gereinigt, wieder angesteckt, Wasser durch und fertig, vielleicht klappts bei dir auch! Smile Ausgänge sind ja (nehme ich an ist bekannt) links und rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#4
Naja...

das doofe ist, diese Mutter unten... die fährt mit hoch und runter??? Verwirrt Verwirrt Verwirrt Also müsste ich dann mit einem beherztem Zug das ganze teil raushaben?

Oben auf dem Kopf steht ganz klein H04, oder sowas...? Ist sehr schwer zu lesen?

Gruß

Christian

Ich werd gleich nachm Essen schauen... Technik die Begeistert Sauer
Zitieren
#5
Zitat:Moin,

selber Moin

Zitat:ich hab sonen paar kleine Probleme:

Wer hat die nicht? Als erstes mal in die richtige Rubrik posten das nächste Mal Fettes Grinsen

Zitat:1. E- Antenne harkt, Fett usw, hilft nicht, obwohl sie gerade ist. Man kann wohl das Innenteleskop tauschen. Wie geht das? Ich würds gerne ausbauen und dann mit dem ausgebautem Teil irgenwohin fahren.

Das hab ich Dir ja auch schon verklickert. Die Antwort meines Vorredners war da ja absolut 100% korrekt und schön geschrieben.

Zitat:2. Woran erkenne ich, ob die Lautsprecher über soeine BMW Endstufe laufen, oder ob "normale" LS verbaut sind, wo ich nicht komplett neue Strippen ziehen muss?

Die Limo hatte HT in den Spiegeldreiecken und Aufbauboxen auf der Hutablage.

[/QUOTE]Gibt es orginale 16er, die in die Heckablage passen? Wen nicht, welche günstigen und guten 13er sollte man nehmen? Ich habe vor diese an eine Endstufe anzuschließen, weil ich diese sowiso noch über habe. [/QUOTE]

Nein, gibt es nicht. Laß die 13er hinten, die spielen eh nur Rearfill. Die Ausbuchtungen unter den Boxen kann man entfernen, die sind aus Kunststoff. Das bringt schon etwas, wenn die LS das Kofferraum-Volumen mitnutzen können.

Zitat:3. Wie mache ich die Abläufe vom Schiebedach am besten sauber???

Auch das ist ja schon beantwortet.

Zitat:4. Die ZV... ein ewiges Drama... Der Stecker in der A- Säule ist top. Sie funktioniert auch. Über Kofferaum und Beifahrerseite geht sie 1A. Bei der Fahrertür funktioniert sie auch, ABER ich kann nur Abschließen, indem ich den Schlüssel bis auf die 3 Uhr Stellung drehe.
Ist das normal? Eigentlich müsste sie schon bei gut 1 Uhr schließen und bei der zweiten Stufe aktiviert man dann doch die Wegfahrspeere und man kann dann auch nur noch über die Fahrertür aufschließen?

Schließzylinder ausgelutscht. Neu machen, dann schließt er wieder wie gewollt.

Zitat:Naja, vielleicht habt ihr ja ein paar Tips und Tricks parat, wäre echt super, ich hasse es, wen sowas nicht richtig funktioniert.

Hajo. Das is halt so am Autowagen Fettes Grinsen

Zitat:Gruß

Christian


Gruß
Jens
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#6
Du hast diese Antenne, richtig?

[Bild: p2240011rw6.jpg]

Auf diesem Bild kannst du schön die Mutter mit dem Einsatz sehen, der den Teleskopstab mit dem Elektromotor verbindet. Oben siehst du die Mutter bei dem Chrommodell und darunter die schwarze für das NFL-Modell (Mutter ist Schwarz und auch der Kopf ist schwarz statt Chrom. Die musst du komplett lösen NACHDEM du den Teleskopstab komplett ausgefahren hast. Fals dieser sich normal nicht voll ausfährst, muss du der Antenne etwas nachhelfen beim Ausfahern (aber nicht reissen!).



[Bild: p2240013pd9.jpg]


Wenn der Teleskopstab sich nicht mehr ausfahren lässt, dann kann man auch die ganze Auta rausnehmen, aufmachen, Arrtierung für die Seele lösen und den Teleskopstab rausnehmen. Ist auch kein Akt, ausserdem kannst du dann gleich deinen Einzug von der Antenne säubern. Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#7
h04 ist übrigens richtig, ist eine Hirschmann! Smile
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#8
Hallo,
beim Ersatzteleskop bestellen auf die Nummer achten,die oben drauf steht,bei mir z.B.ist´s die "05".Preis ca.36,-€.
Ach so,mach mal das "Ablaufgummi" an der Spritzwand vorn rechts(ungefähr da,wo das Lambdasondenkabel hochkommt),sauber oder am besten gleich neu,das verstopft gern und wird mit der Zeit hart und unelastisch.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Zitat:...Ausgänge sind ja (nehme ich an ist bekannt) links und rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung

...nicht nur hinten, sondern auch vorne! Das Wasser läuft in Schläuchen in der A-Säule innen im Kotflügel ab. Modelle mit Schiebedach haben an den Kotflügeln unten(Schwellerhöhe) je zwei längliche Ablauflöcher, die sollte man auf Verstopfungen überprüfen.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#10
...noch was vergessen:den Schließzylinder kannst du,falls du ihn erneuern möchtest,passend zu deinen anderen Schließzylindern bestellen.
Manche BMW-Teileverkäufer verkaufen lieber irgendeinen und du hast dann
unterschiedliche Schlüssel.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Hallo Thomas,

hast du ne Idee, was das über den Daumen kostet??

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#12
.... bei E Antenne: wie von den Vorrednern gesagt: Neuer Stab und fertig ... keine weiteren Experimente mit Fett etc. und blos nicht beim Einfahren mit Handschlägen nachhelfen ... so gehen die Platikzahnräder kaputt ... orignal Hirschmann Komplett- Antenne ist schweine Teuer (> 150.- € Haare zu Berge: ) ....wie der Stab gewechselt wird, steht ubrigens auch auf der Packung für den Ersatz-Stab ... Zwinker

Statt Blumendraht würde ich eher zu den Voll- Kunststoff- Durchziehern, wie sie der Elektriker für Kabelschächte verwendet, greifen ... ist sanfter ....

Viel Erfolg ansonsten,

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Und hier der Link zur Direktbestellung des Antennenteleskops im Hirschmann-Shop:

http://tinyurl.com/3yrsdv
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
Zitat:Und hier der Link zur Direktbestellung des Antennenteleskops im Hirschmann-Shop:

http://tinyurl.com/3yrsdv

Cooler Link! Witzig, dass das Vollcrommodell billiger ist als die lackierte Variante! Fettes Grinsen Habe auf der Homepage keine Komplettantennen gefunden, ich doof? Verwirrt Gibt es die Auta 6000 EL F364 nicht mehr?

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#15
...und für ein paar Plastikteile mit zwei Metallringen fast 20 Doppelmark:


Reparatur Kit
für AUTA 6000 EL
Art.Nr.: 496 750-300
bestehend aus: Zahnriemen, Schneckenräder, Andruckrolle
mehr Info
19,04 €*

Herrje! Herrje! Herrje!
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#16
Gut, dass ich noch ein paar Autas hier rumliegen habe...

Schöne Grüsse
Gerrit
Smile
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#17
Sauer Sauer Sauer Also... ich habe gerade eine Stunde mit der E- Antenne gekämpft.
Also die Mutter ist ja an diesem Röhrchen dranne... eigentlich. Bei mir hat sie wohl irgendein XXXXX so fest gedreht, dass sie ab war. Ergo die Mutter konnte man so nach oben ziehen...

So, dann bekommt mal das ding da raus!? Verwirrt Verwirrt Verwirrt Mit 3 Kippen, viel fluchen und Zange, Schraubendreher und roher Gewalt habe ich den ganzen Mist rausgeprökelt. Unten die zwei Kabel abgemacht, somit erstmal den Motor weggebaut... naja, das scheiß Ding ist raus.

ABER: jetzt ist alles kaputt Überrascht . Die Antenne musst eich abknipsen um mit einer Zange das Röhrchen festhalten zu können und drehen zu können. (Den Kopf der Antenne habe ich leider nicht lose bekommen... um die ganze Schose "durchziehen" zu können.)

Nun habe ich noch den funtionierenden Motor (Mit dem dicken Metallröhrchen drinne)

ALLES andere, auch z.B. dieses Gummiteil, was durch die Karosse geht, ist kaputt. (War sowiso schon rissig.)

Wat mache ich nun???

Ich hab noch eine vom NFL zuliegen. Aber die ist ja schwarz. Wat kaufe ich nun neu?`Ist diese Durchführung und diese Mutter mit dem Rohrstück und sowas sowiso dabei? (BITTE BITTE BITTE)
Oder muss ich nun eine neue kaufen? Echt, die andere habe ich in 20 min in meinem Cabrio eingebaut...

Also da wären jetzt Tips super, weil die NFL Antenne will ich da eigentlich nicht einbauen, die is ja schwarz und ich find das ganze Chrom mal gerade sowas von cool... . Das würde mich wirklich stören.

So, die Abläufe... Wo genau sind die nun? Im Kofferaum laufen die zu diesen Plastikkästen wo dieses Gummischlabberdings ist zur Belüftung? Und vorne kommen die nun wo raus?
Soeinen Draht habe ich hier, mit so grünem Kunstoff drumherum. Werde ich mal durchprökeln.

Wegen dem Schluss, bzw. Schließzylinder, fahre ich zu BMW, mit einer Kopie von meinem Fahrzeugschein und dann können die mir einen besorgen, der passend ist? Oder muss man dann einen Schlüssel da lassen? Und dann bleibt noch die Frage, was der Spass ca. kostet.
Dieses Ablaufgummi muss ich morgen mach suchen.

Ok, ich habe wohl nur die normale Hifianlage. Diese Spiegeldreicke gibts noch bei BMW? Wobei das Kabel durch die tür Friemeln ist auch doof. Welche LS baut man denn am besten ein? Ich dachte einfach an 4 x diese Canton Dinger in 13 cm, die dann an eine Endstufe und fertig?

So und vielen Dank schonmal für die Zahlreichen Antworten und die ganze Arbeit mit den Bildern, wirklich nett! Echt eine super Hilfe hier!

Gruß

Christian

Ps.: Habs gerade da entdeckt... junge, da kommen noch einige € zusammen... bis ich wieder alles habe... und dann funzt es nachher immer noch nicht... weil dann ein "Schneckenrad" kaputt ist???
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Und hier der Link zur Direktbestellung des Antennenteleskops im Hirschmann-Shop:

http://tinyurl.com/3yrsdv

Cooler Link! Witzig, dass das Vollcrommodell billiger ist als die lackierte Variante! Fettes Grinsen
Ich vermute mal, dass die Teile nicht lackiert, sondern schwarzverchromt sind.
Zitat:Habe auf der Homepage keine Komplettantennen gefunden, ich doof? Verwirrt Gibt es die Auta 6000 EL F364 nicht mehr?
Guckst Du hier:
http://tinyurl.com/yvu8u3
Die Auta 6000 EL scheint es allerdings wirklich nicht mehr zu geben... Traurig
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
Hallo Christian,

Ruhig, Brauner, mir gings das erste Mal auch so! Eine Auta ist eben eine etwas zickige alte Dame! Fettes Grinsen Also, wie sieht der Hauptteil deiner Antenne aus so wie auf meinem Photo? Du hast bestimmt die obere Gummitdichtung zerlegt, die, die oben am Kofferraum rausschaut, gelle? Ist nicht schlimm, die würde ich sowieso ersetzen. Die gibts beim Freundlichen für ca. 2,50 Euro oder so, nicht schlimm. So, du hast jetzt die Antenne abgerissen, und die Seele ist noch in dem schwarzen Motorpart? Nicht schlimm. Den oberen Deckel abnehmen (Achtung, falls du auf Äusseres der Auta stehst die Plastikclipse vorsichtig nach innen drücken und dann nach oben, von hinten versteht sich). Dann die beiden Buntmetallschrauben unten links lösen, den kleinen weissen Plastikdeckel abnehmen, das Arretierungsrädchen entfernen und die Seele samt Restteleskop (? falls noch dran) herausziehen.

Die Mutter über die du so schwitzt ist nicht schlimm, die ist an deinem neuen Teleskopstab von Hirschmann wieder dran. (siehe mein erstes Poto von vorhin, das ist ein Teleskopstab komlett wie Auta ihn liefert)

So, nun machen und wenn Problem melden.

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#20
Hallo Christian,

habe dir die Auta von innen aufgenommen, Rückwand ist runter und wir schauen jetzt in das intime Innenleben der alten Dame! Fettes Grinsen

[Bild: p2240014kx4.jpg]
Unten links siehts du die beiden Schrauben, lösen und dann die Arretierung rausnehmen. Jetzt müsstest du eigenlich die Plastikseele entfernen können.

Wenn dein Kopf vom Herzstück der Auto noch so aussieht (da war deine verfluchte Mutter drin), dann ist alles o.k., dieser Plastikkugelkopf geht nacher in die Gummidichtung durch das Loch im Kofferraum und dichtet den Motor so nach aussen ab.

[Bild: p2240015cr5.jpg]

Noch Fragen Kienzle? Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste