Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schon mal einer bei Wikipedia nach BMW E30 gesucht?
#1
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30

Scrollt mal runter zum Bild vom Touring!

Fettes Grinsen


Grüße
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#2

Hallo Ronny, Smile

...sehr Interessant + mir sind im Gegensatz zu anderen Wikipedia-Themen nur wenig Fehler aufgefallen.

Die Baur Stückzahl (TC2) beträgt 10.865 und nicht 14.426

und den Produktionstermin ab 12/81 (2trg.) bzw. 1/83 (4trg.) kenne ich anders.

Verkauft wurden die e30 in Deutschland ab 11/82 (2trg.) bzw. 9/83 (4trg.),
Produktionsbeginn dürfte dann 2-3 Monate vorher sein.
Aber vielleicht sind zu dem bei Wikipedia angegebenen Terminen schon Vorserien für Erprobung gebaut worden.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Also laut Produktionslisten wurden die ersten Serien-E30 (2-türig, Linkslenker) im September 1982 im Werk München gebaut, und zwar als 318i und 323i. 316 und 320i liefen im Oktober an. Anekdötchen am Rande: Auch Dingolfing hat 2-türige 316 gebaut - ausschließich im Juni 1983, genau 7 Stück, davon ein Automatik. Zwinker

Die 4-Türer-Fertigung begann ebenfalls in München, im September 1983 liefen die ersten Sechszylinder vom Band, die Vierzylinder folgten im Oktober.

Näheres demnächst im Doppelscheinwerfer; im März gibt's die Infos, wann und wo wie viele Cabrios und Tourings gebaut worden sind...

@Pit: Ja, die Bestandszahlen sind beim KBA angefragt. Sobald die alles ausgewertet haben, schicken sie die Listen per Nachnahme ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Gibt es einen besonderen Grund warum sie die nicht per Vorname schicken?

*Schenkelklopfer* Ha, ha, ha....


Mann war der flach - und nein, ich bin nicht betrunken. Erschreckend, oder?


Gruß,

el_horst
Zitieren
#5

Hallo Ralf, Smile

...Vielen Dank für deine Aufklärung, da lag ich ja dann richtig + auch für die Info (KBA).

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Zitat:http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30

Scrollt mal runter zum Bild vom Touring!

Fettes Grinsen


Grüße
Ronny

Haste jut hinjekrischt.

Bis dato war dort glaube ich, nur ein häßlicher roter Touring zu sehen. Wenn ich mich richtig erinnere.

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#7
Ein blauer! Zwinker Der 2 türer oben könnte auch mal ersetzt werden!
Der mit ohne E30
Zitieren
#8
Da war doch bis letztens irgendwann ein schöner, grauer drin. Wo ist der denn hin?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#9
Ersetzt durch einen häßlichen schwarzen... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
Zitat:Ersetzt durch einen häßlichen schwarzen... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Genau! Und jetzt ist meiner drin. Fettes Grinsen Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#11
Was Ronny kann, kann ich schon lange Zwinker

Mein ix macht sich hervorragend Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#12
Zitat:Was Ronny kann, kann ich schon lange Zwinker

Mein ix macht sich hervorragend Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Der Stephan !

Sehr gut! Smile
Der mit ohne E30
Zitieren
#13
Hmmmmmm ... also ehrlich gesagt finde ich das Bild irgendwie redundant. Ein Touring ist mit Ronnys Ex-Gefährt bereits abgebildet und die Verbreiterungen eines NFL-ix sowie das Ölkühlergitter kann man oben am Baur-TC sehen ... (Außerdem hätte ich Ronnys Touring in der Bildunterschrift noch als DE-Modell geoutet.)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
http://nl.wikipedia.org/wiki/Baur

Aber das habe ich dan ach selber geschrieben Sonne

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#15
Ach deshalb kann ich das nicht lesen Fettes Grinsen
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
Zitat:(Außerdem hätte ich Ronnys Touring in der Bildunterschrift noch als DE-Modell geoutet.)

Erledigt! Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#17
Zitat:Hmmmmmm ... also ehrlich gesagt finde ich das Bild irgendwie redundant.

Stimmt, erstens ist die Wikipedia-Seite jetzt total überfrachtet mit Bildern, und zweitens ist dort auch schon ein ixT zu sehen Zwinker

Wenn jmd sich über die Baureihe E30 informieren will, dann ist es sicherlich überflüssig, ach ne redundant auch mal nen Touring von vorne zu sehen Fettes Grinsen
Oder kann man anhand von einem Frontbild eines Stufenhecks und einem Rückbild eines Tourings die stimmige Gesamtkomposition herleiten ?

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#18

Hallo, Smile

...ich war mal so frei, einen Fehler im Text zu korrigieren. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#19
Ist genehmigt, denn die Diesel kenn ich nicht so genau Sonne

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#20
Zitat:Wenn jmd sich über die Baureihe E30 informieren will, dann ist es sicherlich überflüssig, ach ne redundant auch mal nen Touring von vorne zu sehen Fettes Grinsen

Aber sowas von flüssiger als flüssig Achtung, Ironie

PS: Wenn man bei den Weblinks auf "common" klickt und bis zum Ende runterscrollt kann man einen der wenigen (US-)E30 mit Stahlstoßstangen und NFL-Rückleuchten sehen. Fettes Grinsen

PPS: Warum fallen die Weblinks eigentlich so spartanisch aus? Da fehlen ja beispielsweise bmw-e21e30.de (oder e30.de) ... Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste