Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Suche nach dem heiligen Gral!
#1
Hallo Leute,

Ich komme mir vor, wie ein Indiana Jones in der Neuzeit, der unter den vielen, schönredenen, nach außen hin glänzenden, aber kurzweiligen Pflegeprodukten für den Lack, das non-plus ultra sucht.

Was ich suche ist eine gute Politur und ein perfektes Wachs. Könnt ihr Erfahrungen zu bestimmten Firmen, vllt. sogar mit Bildern, posten?

Mir schwebt Meguiars irgendwie vor. Soll auch sehr gut sein, aber leider nicht besonders haltbar.

Ein Beispiel, was mir vorschwebt ...
[Bild: dsc0536gv0.jpg]

Oder das Cabrio von Thomas in Calypsorot-Met. (wobei das neulackiert wurde)

P.S.: Ich pflege gerne, also daran solles nicht scheitern Zwinker
Zitieren
#2
Liquid Glass Zwinker
Zitieren
#3
Viel probiert und bei Swizöl hängen geblieben. Ich habe gefunden, was ich gesucht habe und werde dabei bleiben.

Gruß

Mark

[Bild: e91unde302007007oh9.jpg]
Zitieren
#4
Vorsicht, verallgemeinerte Öldiskussion! Fettes Grinsen

Also aus meiner Erfahrung:

1) Swizöl
2) Swizöl
3) Swizöl

Ja, ich weiss, der Preis pro Napf (Saphir-Wachs kostet z.Zt. ca. 110 EUR) ist erst bei einer Blutalkoholkonzentration erträglich, bei der man nicht mehr fahrtüchtig ist. Wenn ich mir überlege, daß mein Fett-, ähm, Wachsnäpfchen nun schon zwei Jahre alt ist, ich es für drei Autos benutze und das Ding immer noch 3/4 voll ist, scheint es mir trotzdem pro Anwendung erstaunlich günstig zu sein.

Das gute von Sonax st auch nicht schlecht, aber keinesfalls besser als Swizöl, der Preis pro Anwendung liegt dafür höher ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:Vorsicht, verallgemeinerte Öldiskussion! Fettes Grinsen

Also aus meiner Erfahrung:

1) Swizöl
2) Swizöl
3) Swizöl

Ja, ich weiss, der Preis pro Napf (Saphir-Wachs kostet z.Zt. ca. 110 EUR) ist erst bei einer Blutalkoholkonzentration erträglich, bei der man nicht mehr fahrtüchtig ist. Wenn ich mir überlege, daß mein Fett-, ähm, Wachsnäpfchen nun schon zwei Jahre alt ist, ich es für drei Autos benutze und das Ding immer noch 3/4 voll ist, scheint es mir trotzdem pro Anwendung erstaunlich günstig zu sein.

Das gute von Sonax st auch nicht schlecht, aber keinesfalls besser als Swizöl, der Preis pro Anwendung liegt dafür höher ...

Hallo Ralf,

habe genau die gleichen Erfahrungen gesammelt. Kleiner Zusatzbonus bei Swizöl ist noch der tagelang anhaltende Duft in der Garage, wenn man ein Auto gewachst hat. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#6
Das ist für mich der größte Malus an Swizöl. Dieser penetrante Fruchtgeruch müsste für mich wirklich nicht sein. Da bekommt man Hunger von, das brauche ich nicht wirklich. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:Das ist für mich der größte Malus an Swizöl. Dieser penetrante Fruchtgeruch müsste für mich wirklich nicht sein. Da bekommt man Hunger von, das brauche ich nicht wirklich. Zwinker

Jetzt weiß ich auch, warum meine Frau immer dann so zutraulich ist, wenn ich mit Swizöl "gearbeitet" habe.
Smile
Gruß

Mark
Zitieren
#8
Es gibt besseres! Fettes Grinsen

Es kann nur eines geben PFALZÖL!

Bilder lügen immer , nur in Natura zählt!

Gruß Rainer

[Bild: B.Baur_cabrio_Galerie_Clube31_(22).jpg]
Zitieren
#9
Menno, Robert,

kannst Du Dich nicht mehr an die mega- Threads zu dem Thema erinnern Fettes Grinsen

auch die, bei denen es ums selber mixen von Wachsen ging ?

... also, da viel auch mal das hier als Tipp

http://www.pfaelzer-shop.de/index.php?pr...c668710c71

.... soll auch beim e31 Club beliebt sein (vielleicht sagt Rainer H ja mal was dazu ... Zwinker ) .... ergo:

Probiers mal mit Pfalzöl statt Swizzöl ..... allein für den Namen haben die nen Kauf verdient ....

dann gabs noch auf dem US- Markt P21 .... hoher Carnauba- Wachs- Anteil .... einige Re-Importeuere verdienen sich daran über ebay in Dtl. eine Nase drann ...

viel Erfolg beim wachsen ..... und dann aber Bilder hier reinstellen !

Fettes Grinsen
Gruß
Martin
Zitieren
#10
Hallo,

3M Politur: [img=http://img211.imageshack.us/img211/923/p1000176pq0.jpg]


Man muss das auch etwas differenziert sehen. Bei Neulack, oder so gepflegten Autos, wie das von MarkP benötigt man keinerlei klassische (Schleif) Politur. Die Lacke sind ja top, hier wird nur mit Wachs der Tiefenglanz erhöhrt und eben eine Schutzschicht aufgetragen.

Bei anderen, 15 Jahre und älteren Lacken ist erstmal eine Grundreinigung nötig, denke ich. (Hierfür gibts soeine Knetmasse, o.ä.) Dannach eine Schleifpolitur und erst dann Wachs.

Also man muss hier erstmal schauen, was für einen Lack man selbst hat, nicht das die Leute denken, toll, ich kaufe mir den o.g. Wachs und mein Auto glänzt wie... Zwinker

Und es soll noch eine günstigere Konkurenz geben, leider ist mir der Name entfallen, der ebenfalls mit Canubawachs arbeitet.

Für Testwillige: Ich habe mir mal ie ganzen Zutaten gekauft und selber geköchelt. Das ging auch ganz gut, aber wurde etwas zu Hart. Ehrlich gesagt habe ich da bald 80€ für ausgegeben, wurde doch irgendwie teurer... Aber ich habe dafür so viel davon, wenn es wer haben möchte, für einen kleinen Obulus, ist noch alles da, nur ein Fläschchen ist abgelaufen. (ISt aus der Apotheke, ich denke abgelaufen, weil man es sonst für Anwendung am/ im Menschen benutzt.)



Gruß

Christian, der für eine Vereinfachung des Bildereinstellens wäre. Fettes Grinsen
Zitieren
#11
Hey Rainer,

Du warst mit Deinem Posting schneller als ich ... Fettes Grinsen

dafür habe ich nen link zum Produkt .... Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Also ich schwör auch auf Swizöl.

Vorallem bei roten Porsche Lacken ist das Ergebnis unübertrefflich, der
Tiefenglanz ist einfach Wahnsinn. Die Vorbehandlung mit Cleaner Fluid
allerdings ziemlich anstrengend.

Hier mal ein Bild vom BMW:

[Bild: p8060034qq5.jpg]

wurde mit Spahir-Wachs behandelt.

Grüße,
Timo
Zitieren
#13
Ich denke meine Autos sprechen für sich!! Zwinker
Ich habe einfach keine Lust die Schweizer noch reicher zu machen.
aber das muß jeder für sich selber entscheiden
Es ist etwas schwerer zu verarbeiten, wie Swizoel
aber das Ergebnis ist besser höherer Anteil an Carnauba.
Gruß Rainer
Zitieren
#14
Zitat:Ich denke meine Autos sprechen für sich!! Zwinker
Ich habe einfach keine Lust die Schweizer noch reicher zu machen.
aber das muß jeder für sich selber entscheiden
Es ist etwas schwerer zu verarbeiten, wie Swizoel
aber das Ergebnis ist besser höherer Anteil an Carnauba.
Gruß Rainer

Also meiner sieht auch in natura (trotz Swizöl und sogar nur dem Onyx Wachs) so aus wie auf dem Bild. Und von Swizöl gibt es auch noch Wachse mit höhrem (Concorso 50%; Mystery55%) Anteil Carnauba Wachs, die allerdings bis zu 450€ kosten.

Was für mich persönlich das Pfalzöl interessant macht, ist der Preis der im Link genannt wird. Wobei ich bei der Beschreibung nicht so ganz verstehe, ob es sich um einen reinen Wachs oder um eine Politur mit Wachsanteil handelt. Polieren will ich nämlich nicht, ich will nur wachsen.

Gruß

Mark
Zitieren
#15
alle Jahre wieder Fettes Grinsen , ich glaube das war der Thread den Martin meinte Robert Zwinker
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=7294
Christoph
Zitieren
#16
Es ist ein reines Wachs mit verschiedenen Fruchtölen , zur Politur
nehme ich 3M Produkte, je nach Zustand der Fahrzeuge.
Gruß Rainer
Zitieren
#17
....
http://www.petzoldts.info/info/Reinigung...-1105.html

das dürfte die Knetmasse sein .... das Zeug wurde schon mal in der OM oder OP empfohlen .... die rot-weiß produkte, die man auch bei Petzoldts bekommen kann, sollen auch gut sein ...

ich selber lass an meine Autos nur ..... die Waschanlage und anschließend wird abgeledert, mehr nicht ....(beim Cab gehts in die Waschbox, dann abledern ... mehr nicht)

Gruß
Martin

PS: In diesem Jahr werde ich aber mal das Pfalzöl Zeug probieren ...
Zitieren
#18
Super, danke für den tollen Tipp! Pfalzöl, das merk ich mir mal! Swizöl, finde ich sehr ansprechend, aber für mich ist es einfach zu teuer.

Das P21 soll auch sehr gut sein. Wenn ich mein Wägelchen im Sommer raushole, werd ich rum mal testen, dann gibt's natürlich Bilder. Wenn jemand von euch noch einen anderen Tipp hat oder gar Meguiars mal testen sollte, dann lasst eure Ergebnisse sehen Smile

Noch eine Frage an die Pfalzöler ... wie lange reicht die 125g Dose? Der Preis ist Spitze! Herrje!
Zitieren
#19
Also ich bin auch Swizöl-infiziert worden. Oli und ich teilen uns jetzt seit 1 1/2 jahren ein Döschen Saphir (insgesamt 5 Autos, je 2 x / Jahr). Das Zeug ist zwar nur noch 1/4.-voll, aber trotzdem, es kommt mir nix anderes mehr ins Haus...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#20
Zitat:Noch eine Frage an die Pfalzöler ... wie lange reicht die 125g Dose? Der Preis ist Spitze! Herrje!

Bis Du erwachsen bist! Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste