Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ende des Normalbenzins
#9
Zitat: was auch immer beschrieben sein mag. Es ist nicht anzunehmen, dass Motoren mit höher wertigen Kraftstoffen schlechter laufen, das Gegenteil ist der Fall. Alles andere dürften sehr subjektive Wahrnehmungen sein!

Ziehmen wir das Pferd einmal von hinten auf...

Auszug aus Motorlexikon.de:

Bei Fahrzeugen mit Klopfregelung erfolgt eine Anpassung des Zündkennfeldes an den im Tank befindlichen Kraftstoff. Bei niedriger Oktanzahl, z. B. Normalbenzin anstelle von Superbenzin, ergibt die spätere Zündeinstellung zwar klopffreien Betrieb, aber auch Leistungsverlust, höheren Verbrauch und höhere Abgastemperaturen (Katalysator-Belastung). Ist ein entsprechender Regelkreis für bessere Oktanzahl vorhanden, z. B. Super Plus anstelle von Super, kann durch die frühere Zündeinstellung die Leistung steigen und der Verbrauch sinken.

Das heißt für mich, dessen M20 KEINE Klopfregelung hat:

Verwende ich Superbenzin im Normalbenzin Motor, stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr.

Also muss ich den Zündzeitpunkt vorverlegen. Und dazu brauche ich gegebenenfalls, je nach Konstruktion eine geänderte Kennfeldeinstellung der DME.

Und jetzt behauptet bitte keiner, dass ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt dem Motor nicht auf Dauer Schaden zufügen kann!!!! Sauer

Gruß

Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ende des Normalbenzins - von Martin - 03.02.2008, 19:04
RE: Ende des Normalbenzins - von E30-Cabrio-NRW - 03.02.2008, 21:22
RE: Ende des Normalbenzins - von Martin - 03.02.2008, 21:39
RE: Ende des Normalbenzins - von 327eta - 04.02.2008, 01:11
RE: Ende des Normalbenzins - von Ralf - 04.02.2008, 10:14
RE: Ende des Normalbenzins - von MGV - 04.02.2008, 14:06
RE: Ende des Normalbenzins - von 327eta - 04.02.2008, 18:25
RE: Ende des Normalbenzins - von Thomas - 04.02.2008, 18:38
RE: Ende des Normalbenzins - von MGV - 04.02.2008, 19:58
RE: Ende des Normalbenzins - von Ralf - 04.02.2008, 20:05
RE: Ende des Normalbenzins - von Thomas - 04.02.2008, 20:07
RE: Ende des Normalbenzins - von MGV - 04.02.2008, 21:10
RE: Ende des Normalbenzins - von bergmaenner - 05.02.2008, 17:02
RE: Ende des Normalbenzins - von Ralf - 05.02.2008, 17:17
RE: Ende des Normalbenzins - von Ronny12619 - 11.02.2008, 17:31
RE: Ende des Normalbenzins - von E30-Cabrio-NRW - 12.02.2008, 00:22
RE: Ende des Normalbenzins - von Holgi 02 E30 - 12.02.2008, 03:02
RE: Ende des Normalbenzins - von Ralf - 12.02.2008, 10:30
RE: Ende des Normalbenzins - von Martin - 30.12.2018, 13:29
RE: Ende des Normalbenzins - von 327eta - 30.12.2018, 18:43
RE: Ende des Normalbenzins - von Martin - 30.12.2018, 18:48
RE: Ende des Normalbenzins - von Harald - 31.12.2018, 14:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste