Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umbau von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe
#1
Hallo zusammen,

ich mache mir derzeit Gedanken, ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umzubauen.

Klar ist, daß das Getriebe, die Kardanwelle und möglicherweise das Hinterachsdifferential umgebaut werden muß. Außerdem den Katalysator (wegen der anderen Befestigungspunkte) und das Motorsteuergerät.

Aber was ist mit der Pedalerie?

1.) Muß die Schaltwagenpedalerie aus einer gleichen Motorvariante sein?

2.) Oder kann es einfach irgend eine Pedalerie aus irgend einem E 30 mit Schaltgetriebe sein?

Muß eventuell der Luftmengenmesser auch mit getauscht werden?

Als Umbauteile wäre fast alles vorhanden, lediglich die Pedalerie fehlt (noch).
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#2
Ich würde mal tippen, daß du auf jeden Fall ein Kupplungspedal brauchen wirst. Und evtl. ein kleineres Bremspedal... Sonne Gut, ne ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Zitat: Gut, ne ?
Hallo,
wahrlich ein echter [Bild: 457.png]

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Zitat:Ich würde mal tippen, daß Du auf jeden Fal ein Kupplungspedal brauchen wirst. Und evtl. ein kleineres Bremspedal

Sonne Gut, ne?


A U A ! . Traurig

Tattaaa, Tattaaa, Tattaa . . . (Tusch)

Ja nee, is`klar! Karneval . . . Traurig Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Das "Problem" können wir ja mal gemeinsam angehen. Mein Cab ist ja auch Automatik, bleibt es aber nicht.
Allerdings tausche ich den kompletten Motor (B20) gegen B25 samt Schaltgetriebe aus. Der B20 wandert dann (umgebaut auf Schaltung) in meinen schwarzen, der jetzt amtlich Kölle alaf im Zylinderkopf hat.

Was du grundlegend brauchst, findest du in deinem Archiv. Also die Einheit mit Brems+ Kupplungspedal und Geberzylinder für die Kupplung. Die Durchführung des Druckschlauches guckst du dir am Besten an einem andren Fuhrparksmitglied ab.


MfG
Blacky
Zitieren
#6
guckst du dir am Besten an einem andren Fuhrparksmitglied ab


Hallo Blacky, Smile

...der Hardcore-Sammler Lutz braucht nur maximal 10 Meter aus der Garage treten,
da stehen mehrere e30 mit Schaltgetriebe im Garten...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Kann irgendjemand noch was zu einer dynamischen Wuchtung der Kurbelwelle mit der jeweiligen Schwungscheibe sagen Verwirrt ?

Ist das nicht so, das die Kurbelwelle mit der jeweiligen Schwungscheibe dynamisch gewuchtet worden ist? Dann könnte man ja die Schwungscheiben zwischen Automatik und Schaltgetriebe nicht einfach mal so umflanschen - das war immer die einzige Frage die mir bei diesem Thema verborgen geblieben ist.


Achtung, Ironie Ich bitte um Erleuchtung! Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
Das beantwortet leider nicht meine Frage. Ich versuche es mal anders herum:

Kann ich eine Pedalerie eines z.B. 325i in einem 316 Vergaser verwenden?

Zitat:da stehen mehrere e30 mit Schaltgetriebe im Garten...!
Im Garten direkt steht keiner... Aber davor ein E 30 mit mehreren Schaltgetrieben... Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
6driver baut doch derzeit meines Wissens zur Zeit von Schalter auf Automatik um, also umgekehrt.........

Er hat da auch schon einiges an Erfahrung zusammengetragen. Nimm' doch mal Kontakt mit ihm auf...


Gruß Stephan Smile
Zitieren
#10
Matthias hat das auch schon in der eben genannten Reihenfolge durch.
@ Lutz: Pedalerie dürfte egal sein, von welchem Schalter sie kommt. Luftmengenmesser musste nicht tauschen. Was willste denn umbauen?
Ich denke Motorsteuerung kann auch bleiben.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Zitat:Was willste denn umbauen?
Na, das Getriebe . . . Fettes Grinsen Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
O.K.,
dann präziser:
was für ein BMW Modell ist es denn? Baureihe, Motor Baujahr?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
BMW

E 30

Automatikausführung

... Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Motör?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Zitat:BMW

E 30

Automatikausführung

... Fettes Grinsen
Wozu?

Hast Du sonst nichts zu tun... Verwirrt Verwirrt Verwirrt
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
meine Zwischenfrage im Text ist immer noch unbeantwortet Überrascht
Achtung, Ironie Handelt es sich da bei mir um eine Phobie? Oder ist das wirklich kein Problem? Verwirrt

Zitat:Kann irgendjemand noch was zu einer dynamischen Wuchtung der Kurbelwelle mit der jeweiligen Schwungscheibe sagen ?

Ist das nicht so, das die Kurbelwelle mit der jeweiligen Schwungscheibe dynamisch gewuchtet worden ist? Dann könnte man ja die Schwungscheiben zwischen Automatik und Schaltgetriebe nicht einfach mal so umflanschen - das war immer die einzige Frage die mir bei diesem Thema verborgen geblieben ist.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#17
aus aktuellem anlass möchte ich die frage von ee targa noch mal in den raum stellen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#18
Und was ist aus dem potientiellen Umbauprojekt von Lutz geworden?? Verwirrt
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#19
genau darauf zielt die frage ab Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
Zitat:Matthias hat das auch schon in der eben genannten Reihenfolge durch.
@ Lutz: Pedalerie dürfte egal sein, von welchem Schalter sie kommt. Luftmengenmesser musste nicht tauschen. Was willste denn umbauen?
Ich denke Motorsteuerung kann auch bleiben.
Gruß Daniel

Hallo Daniel,
da man nie weiss, was Lutz gerade als Teilespender herumstehen hat: Die Benziner haben alle dieselbe Pedalerie. Die Pedalerie der Diesel unterscheidet sich lt. ETK aber davon ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste