Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320i Edition 'S'
#1
Was viele von Euch nicht wissen, weil sie keine Mitglieder im Club sind: die neue Ausgabe des "Doppelscheinwerfer" ist da.

Mit zwei ganz tollen Beiträgen zu den BMW Sondermodellen 'Bavaria' und Edition 'S'.

Daumen hoch von mir an die Redaktion! Das habt ihr sehr gut gemacht.

Empfehlung an alle noch nicht Mitglieder; ein Grund mehr - der Doppelscheinwerfer.

Sonne LG Matthias
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#2
edition s:

warum gab es diese schöne sonderserie nur als 320?

und hat schon mal jemand die dazu gehörenden kanaldeckel mit poliertem felgenbett gesehen? ich meine in natura Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Das klingt ja sehr interessant! Herrje! Sind zu der Edition 'S' Bilder abgelichtet? Wie sehen die Kanaldeckel aus? Ich wollte meine auch auch etwas polieren lassen ...

Gruß,
Robert
Zitieren
#4
Das Bild dazu ist im Doppelscheinwerfer Ausgabe Januar 2008 auf der Seite 8 und 9.

Neugierig geworden?
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#5
Zitat:warum gab es diese schöne sonderserie nur als 320?

Die Frage wird heute niemand mehr zu beantworten wissen. Logischer wäre aus heutiger Sicht gewesen, den 323i, der in den letzten Zügen lag, nochmal etwas zu "pushen"...


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Bavaria und Edition S? Klingt nicht uninteressant.

Gibt's nähre Infos auch für Nicht-Club-Mitglieder?

N'Abend,

Mathias
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

leider ist Dir ein kleiner Fehler bezüglich des Lieferdatums untergekommen. Dieses Sondermodell war erst im 4. Quartal 1985 lieferbar, nicht wie Du schriebst, Anfang 1985. Das Fahrzeug hat bereits alle Details der zweiten Serie, einschließlich ASU-Plakette, die erst ab April 1985 erhältlich war. Recherchen bei anderen Quellen ergaben, daß der 320i Edition S ab Oktober 1985 für wenige Wochen lieferbar war.

Ansonsten ein sehr interessanter Artikel mit vielen Details, die bisher nur sehr sehr wenige kennen.

Viele Grüße
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
... und das, obwohl wir noch drüber telefoniert haben. Warum ich Deine Korrektur nicht eingebaut habe, wird auf immerdar ein Rätsel bleiben. Wie der 828 in der 6er-Fahrgestellnummern-Übersicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Im Übrigen war dieses Sondermodell das erste E 30-Sondermodell. Ich habe erst einmal so ein Sondermodell live und in Farbe gesehen. Leider war der Wagen bereits so heruntergeritten, daß mein Teilelieferant den Wagen nur noch zum Schlachten nutzte.Inzwischen ist die Bauzeit zu lange her, um so ein fahrzeug noch als originales Sondermodell zu bekommen. Um heute so ein Fahrzeug zu erkennen und zu unterscheiden, hilft nur noch die Fahrgestellnummer und die Individualabfrage.
Zitat:Warum ich Deine Korrektur nicht eingebaut habe, wird auf immerdar ein Rätsel bleiben.
Hallo Ralf,

Das ist eindeutig ein Druckfehler...! Fehler der Druckerei...! Schließlich gehört eine "Null" hinter die "Eins!" REKLAMATION ! Achtung, Ironie Achtung, Ironie :

Viele Grüße
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Zitat:Bavaria und Edition S? Klingt nicht uninteressant.

Gibt's nähre Infos auch für Nicht-Club-Mitglieder?

N'Abend,

Mathias

Darüber würde ich mich auch sehr freuen Zwinker Wenigstens ein Bild davon Smile
Zitieren
#11
Zitat:Edition S? Klingt nicht uninteressant.

Gibt's nähre Infos auch für Nicht-Club-Mitglieder?
Was wollt Ihr wissen?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Unglaublich aber wahr: BMW besitzt nicht die Bildrechte an den damaligen Prospektbildern. Damals konnte man sich nicht vorstellen, daß nach Auslaufen der Werbung für ein aktuelles Modell noch einmal Interesse an den Bildern bestehen könnte und hat entsprechend in den Verträgen mit der Agentur, die die Prospekte erstellt hat, keine spätren Verwertungsrechte reserviert. Die Agentur hat ihrerseits die Bildrechte irgendwann weiterverscherbelt.
Die nichtkommerzielle Print-Wiedergabe ist gegen eine moderate Gebühr von einigen zig Euro (die BMW für uns bezahlt) möglich. Die Rechte zur Nutzung im Internet gibt's auch nicht für Geld und gute Worte, da sich der derzeitige Rechteinhaber, eine amerikanische Bildagentur, sich kategorisch dagegen sträubt. Die verdienen nämlich besser, wenn sie wissen, daß niemand auf der Welt (auch BMW nicht) die Bilder im Internet nutzen darf, dann können sie nämlich ungeprüft jeden abmahnen, der die Bilder also doch verwendet.

Aber stell' Dir einfach einen E30 VFL vor, diamantschwarzmetallic (keine andere Farbe lieferbar), Glas Grüncolor, optisch wie die spätere Shadowline-Ausführung, allerdings Fensterschachtleisten und Regenrinnen in Chrom, "Kanaldeckelfelgen" mit poliertem Felgenbett und -damals ungewöhnlich und selbst beim 7er aufpreispflichtig- mit rechtem Aussenspiegel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:Was wollt Ihr wissen?

genau das:
Zitat:Aber stell' Dir einfach einen E30 VFL vor, diamantschwarzmetallic (keine andere Farbe lieferbar), Glas Grüncolor, optisch wie die spätere Shadowline-Ausführung, allerdings Fensterschachtleisten und Regenrinnen in Chrom, "Kanaldeckelfelgen" mit poliertem Felgenbett und -damals ungewöhnlich und selbst beim 7er aufpreispflichtig- mit rechtem Aussenspiegel.

Besten Dank Smile
Zitieren
#14
Ich war's...
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#15
Sehr interessante Infos!
Der mit ohne E30
Zitieren
#16
Zitat:Hallo Ralf,

leider ist Dir ein kleiner Fehler bezüglich des Lieferdatums untergekommen. Dieses Sondermodell war erst im 4. Quartal 1985 lieferbar, nicht wie Du schriebst, Anfang 1985. Das Fahrzeug hat bereits alle Details der zweiten Serie, einschließlich ASU-Plakette, die erst ab April 1985 erhältlich war. Recherchen bei anderen Quellen ergaben, daß der 320i Edition S ab Oktober 1985 für wenige Wochen lieferbar war.

Ansonsten ein sehr interessanter Artikel mit vielen Details, die bisher nur sehr sehr wenige kennen.

Viele Grüße
Lutz

Hallo, habe mal in meine Prospekte geschaut, Druckdatum des Prospekts war 1/85. Verwirrt
Der mit ohne E30
Zitieren
#17
Ja, genazu das war der Punkt über den ich gestolpert bin. Das heißt nämlich nur, daß es die erste Auflage des Jahres 1985 war. Aber die kam erst zum Jahresende heraus. Bei "normalen" Fahrzeugprospekten ist die erste Auflage immer zum Jahresanfang, bei Sonderprospekten gilt diese Regel nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Hallo Ralf,

Besten Dank für die Info, aber gerade jetzt möchte ich ein Bild sehen Fettes Grinsen
Zitieren
#19
hast du das mit den bildrechten noch nicht verstanden?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
Zitat:hast du das mit den bildrechten noch nicht verstanden?

Muss man es denn "hier" zeigen? Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste