Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rotes Kennzeichen wieder mal vor dem Aus?
#1
Hallöchen zusammen,

vor zwei Jahren sollte das rote 07er Kennzeichen ja schon einmal abgeschafft werden. Oder zumindest auf Fahrzeuge von mindestens 30 Jahren Alter beschränkt werden. Nun isses anscheinend mal wieder soweit, daß dieser alte Käse erneut zum Bahnhof, pardon, zu den Länderregierungen, gerollt wird. Traurig

Als Info hier die ungekürzte und unveränderte Pressemitteilung des DEUVET:


ACHTUNG: 07er Nummer gefährdet. DEUVET ist aktiv.

Rotes 07-Kennzeichen erst ab 30 Jahren?

Die anstehende StVZO-Reform nimmt Formen an. Wie der DEUVET aus dem Bundesverkehrsministerium zu erfahren ist, liegt den Bundesländern jetzt ein erster Entwurf vor. Nach der Abstimmung innerhalb der Bundesländer werden dann in einem weiteren Schritt die Verbände eingeschaltet.

Ernsthaft bedroht von den anstehenden Änderungen ist bei der geplanten Reform die bisherige Altersgrenze des roten 07-Kennzeichens.

Bislang wurde das Rote 07-Kennzeichen, aufgrund der Begründung zur 49. Ausnahmeverordnung ab einem Fahrzeugalter von 20 Jahren zugeteilt. Die 30-Jahresregelung des H-Kennzeichens ist auf das rote 07-Kennzeichen aktuell nicht anwendbar, da beide Kennzeichenarten unterschiedlichen Zwecken dienen. Während das H-Kennzeichen Oldtimer auf die Straße bringen soll, dient das rote 07-Kennzeichen der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes und soll die Teilnahme solcher Fahrzeuge an entsprechenden Veranstaltungen sicherstellen.

Diese Auffassung hinsichtlich der geltenden Rechtslage teilen auch das Bundesverkehrsministerium, der zuständige Bund-Länder-Fachausschuss für Zulassungsfragen, sowie die politischen Parteien.

Mit der nun anliegenden Reform der StVZO ist jedoch diese Altersgrenze von 20 Jahren in akuter Gefahr.

Es ist dringend zu befürchten, dass die Begriffe „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ und „Oldtimer“ zu einem einheitlichen Oldtimer-Begriff zusammengefasst werden könnten und sich der neue Begriff an der Altersgrenze des H-Kennzeichens orientiert.

Daher ist es für die gesamte Oldtimerszene von großer Bedeutung, den Verantwortlichen in Politik, im Bundesverkehrsministerium und den Landesministerien bereits zu diesem frühen Zeitpunkt das Interesse der gesamten Oldtimerszene an einer Erhaltung der 20-Jahresgrenze für das rote 07-Kennzeichen deutlich zu machen.

Je eher wir hier als Betroffene und Interessenwahrer eingreifen und den Verantwortlichen Standpunkt und Interessen der Oldtimerszene begreiflich machen, umso größer sind unsere Chancen, die 20-Jahresgrenze für das rote 07-Kennzeichen als wesentlichen Bestandteil auch in den neuen Vorschriften durchzusetzen.

Daher fordern wir alle Oldtimerfahrer und Clubs auf, sich an der Unterschriftenaktion des DEUVET zu beteiligen.

Die 20 Jahre-Regelung für das rote 07-Kennzeichen muss bleiben!

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Sauer Was ist an der 07er Nummer eigentlich so schlimm, dass sie immer wieder in Frage gestellt werden muß. Es gibt bestimmt lohnendere Möglichkeiten Geld in die Staatskasse zu bekommen als die wenigen 07er Fahrer zu belasten Sauer

An einer Unterschriftenaktion sollten wir uns meiner Meinung nach auf jeden fall beteiligen oder einfach selbst eine starten. Das Jahrestreffen würde sich doch anbieten oder wäre das schon zu spät?
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#3
Hallo Thomas,
grundsätzlich ist an der 07er Nummer nichts schlimm, bis auf die diversen
Einschränkungen die Nutzung betreffend. Schlimm finde ich allerdings die
Tatsache, das ich die 07er Nummer immer häufiger an Fahrzeugen sehe,
die in keinem Zusammenhang mit dem Begriff "automobiles Kulturgut"
stehen. Wenn ich im Sommer so durch die Landschaft fahre, da sehe ich
manchmal Dinger, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Da sind Wracks mit der 07er Nummer unterwegs, denen sieht man schon
weitem an, das sie keine TÜV Prüfung mehr bestehen würden oder man
sieht Umbauten wie z.B. VW Käfer mit Granada Motor im Heck o.ä. . Wie
hoch der Anteil dieser Fahrzeuge im Verhältnis zu den Fahrzeugen ist, die
ihre 07er Nummer zu recht besitzen, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Diese Fahrzeuge werden wahrscheinlich als Vorwand benutzt, um die 07er Nummer in Frage zu stellen. Deutschland ist nun einmal ein Youngtimer
feindliches Land. Da ich mein Cabrio später nicht nur zu Wartungs- und
Veranstaltungsfahrten nutzen möchte, kommt die 07er Nummer für mich
sowieso nicht in Frage. Ich habe mich schon damit abgefunden, Haftpflicht,
Kasko und Steuer zu bezahlen bis der Wagen 30 geworden ist. An den
Plänen der Regierung wird auch eine Unterschriftenaktion nichts ändern.

Ich persönlich bin für ein H Kennzeichen ab einem Alter von 20 Jahren mit
den bekannten Kriterien. Mit dieser Regelung wäre das 07er Kennzeichen
sowieso überflüssig und ein Mißbrauch des Kennzeichens wäre aufgrund
der Kriterien für das H Kennzeichen im Keim erstickt. Ich persönlich finde
die jetztige Regelung sehr praxisfremd.

Bis zu einem Alter von 20 Jahren wird man mit hohen K F Z Steuern und
Versicherungsprämien bestraft. Zwischen 20 und 30 Jahren darf man den
Wagen nur "eingeschränkt" nutzen und ab einem Alter von 30 Jahren darf
man den Wagen dann wieder "normal" nutzen. Hier fehlt eindeutig eine
kostengünstige Regelung, damit man seinen Yougtimer ein paar tausend Kilometer im Jahr "zum persönlichen Vergnügen" nutzen kann.

Sonne Gruß Uwe





Zitieren
#4
Zitat:Deutschland ist nun einmal ein Youngtimer
feindliches Land.
Yup Sauer

Zitat:Ich persönlich bin für ein H Kennzeichen ab einem Alter von 20 Jahren mit
den bekannten Kriterien.
Ich auch Smile
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#5
Bitte helft alle die 07er Nummer zu erhalten

Unter
http://www.deuvet.de kann man eine Liste für die Unterschriftenaktion runterladen. Einfach von Freunden, Bekannten, Verwanten usw. ausfüllen lassen und an die angegebene Adresse/Nummer zurückfaxen oder schicken.

D A N K E !!!

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
Zitat:Ich persönlich bin für ein H Kennzeichen ab einem Alter von 20 Jahren mit den bekannten Kriterien. Mit dieser Regelung wäre das 07er Kennzeichen
sowieso überflüssig.

Du bist Dir aber im Klaren darüber, daß 07er und H-Kennzeichen sich an zwei völlig verschiedene Zielgruppen wenden? Das 07er ist erfunden worden (und quasi überlebenswichtig) für Sammler mit vielen, eventuell auch noch exotischen, Fahrzeugen. Wer 10 oder 20 Fahrzeuge in einer Halle stehen hat, fährt seine Autos ohnehin nur zu Erhaltungszwecken oder mal zu einem Treffen. Für mehr bleibt gar keine Zeit. Und wer z.B. originale US-Fahrzeuge sammelt (ich hätte mir z.B. 2002 fast einen US-320i (E21) zugelegt), der möchte diese Autos nicht auf Europa-Technik umrüsten. Ich jedenfalls hätte an einem 320i mit Euro-Beleuchtungsanlage und Euro-Sicherheitsgurten und Euro-ich-weiss-nicht-was-noch-alles keinen Spaß gehabt. Aber ohne diese Umrüstung (= Verhunzung) gibt's keine Zulassung. Und damit kein H-Kennzeichen.

Allerdings kann ich auch nicht verstehen, warum Schrottautos oder nicht-zulassungsfähige selbstgestrickte Umbauten auf 07er geduldet werden. Oder Autos mit 07er Nummer auf dem Aldi-Parkplatz...

Alle, die das 07er Kennzeichen benutzen, um angehendde Oldtimer vor dem Verfall zu bewahren, sollten sich bei denen bedanken, die mit ihrer Leichtfertigkeit das 07er verspielen. Zu denen, die z.T. verantwortungslos handeln, gehören übrigens auch diejenigen Straßenverkehrsämter, die die Vergabe von 07er-Nummern an UFOs und Schrotthaufen verweigern dürfen ...
Mancherorts wird allerdings anscheinend, den Blick stur auf die horrende Verwaltungsgebühr gerichtet, alles, was mit etwas Phantasie rollfähig ist, auf einer 07er geduldet. Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo Ralf,
schön das wir uns wenigstens bei den rollfähigen Schrotthaufen, U F O´s und selbstgestrickten Umbauten einig sind. Das Problem bei der Zulassung
von USA Modellen war mir nicht bekannt.

Die Sammler mit 10 oder mehr Klassikern haben ihre Fahrzeuge aber auf
keinen Fall unversichert in einer Halle stehen. Diese Fahrzeuge haben auf
jeden Fall ein H Kennzeichen und den Deuvet-Pass. Für diese Konstellation
bietet unter anderem die OCC eine Sammelpolice ( ab 4-5 Fzg. ) an.

Die 07er Nummer zielt mehr auf die Sammler von "Youngtimern" und da sind wir wieder beim eigentlichen Problem. Rein rechtlich gesehen, darfst
du mit einem dieser Youngtimer nicht einmal einen Ausflug "just for fun"
unternehmen.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#8
Skandal Sauer : Ich wollte meinen GTI in 2 Jahren eine 07er Nummer verpassen. In anbetracht dessen, das der Autofahrer in Deutschland eh die Melkkuh der Nation ist, ist sowieso verwunderlich das es sowas wie die rote07er in Deutschland gibt. Verschwindet das 07er dann werden sich blos die Schrottplätze freuen, die zwar erhaltenswerte, aber wegen Katmangels zu teuere Schmuckstücke, die das 30. Lebensalter noch nicht erreicht haben, bekommen.
Ein hoch auf die Österreicher (und ich glaube die Schweizer) die ein Kennzeichen für bis zu 10 Autos anbieten. Das ist sowas von sinnvoll. Ich kann eh nur eins gleichzeitig fahren, möchte aber am liebsten 10 besitzen. Dagegen sprechen hier in Deutschland nur die Mindereinnahmen des Staates.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#9
Zitat:Hallo Ralf,
schön das wir uns wenigstens bei den rollfähigen Schrotthaufen, U F O´s und selbstgestrickten Umbauten einig sind. Das Problem bei der Zulassung
von USA Modellen war mir nicht bekannt.

Die Sammler mit 10 oder mehr Klassikern haben ihre Fahrzeuge aber auf
keinen Fall unversichert in einer Halle stehen. Diese Fahrzeuge haben auf
jeden Fall ein H Kennzeichen und den Deuvet-Pass. Für diese Konstellation
bietet unter anderem die OCC eine Sammelpolice ( ab 4-5 Fzg. ) an.

Die 07er Nummer zielt mehr auf die Sammler von "Youngtimern" und da sind wir wieder beim eigentlichen Problem. Rein rechtlich gesehen, darfst
du mit einem dieser Youngtimer nicht einmal einen Ausflug "just for fun"
unternehmen.

Sonne Gruß

Smile Uwe

Wo ist denn da das Problem. Verwirrt
Diese Nummer ist halt "nur" für den Erhalt dieser Fahrzeuge gedacht und nicht um diese als Fortbewegungsmittel zu nutzen.
Zu Veranstalltungen, Wartungsfahrten, Überführungsfahrten, Probefahrten usw. darf der Wagen mit 07er Nummer bewegt werden.
Gäbe es keine 07er Nummer kann man diese Autos nur normal zulassen (die Kosten ohne Kat sind wohl bekannt) oder ganz abmelden (dann sind sie überhaupt nicht zu bewegen)
Ich persönlich komme mit meiner 07er Nummer bestens zurecht. Würde diese Möglichkeit abgeschaft, müßte ich wohl meinen E21 verkaufen. Traurig

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#10
Zitat:Skandal Sauer : Ich wollte meinen GTI in 2 Jahren eine 07er Nummer verpassen. In anbetracht dessen, das der Autofahrer in Deutschland eh die Melkkuh der Nation ist, ist sowieso verwunderlich das es sowas wie die rote07er in Deutschland gibt. Verschwindet das 07er dann werden sich blos die Schrottplätze freuen, die zwar erhaltenswerte, aber wegen Katmangels zu teuere Schmuckstücke, die das 30. Lebensalter noch nicht erreicht haben, bekommen.
Ein hoch auf die Österreicher (und ich glaube die Schweizer) die ein Kennzeichen für bis zu 10 Autos anbieten. Das ist sowas von sinnvoll. Ich kann eh nur eins gleichzeitig fahren, möchte aber am liebsten 10 besitzen. Dagegen sprechen hier in Deutschland nur die Mindereinnahmen des Staates.


JAWOHL BIN ZU 100% DEINER MEINUNG
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#11
Hallo Thomas,
das Problem liegt anscheinend in dem Begriff "Erhalt". Das die Nummer
nicht für den Gebrauch von Fahrzeugen als tägliches Fortbewegungsmittel
gedacht ist, versteht sich von selbst. Es geht nur um die Möglichkeit, das
Fahrzeug auch einmal für 1000 - 2000 km im Jahr "just for fun" zu nutzen.
Eine Fahrt in die Eifel oder zum Bodensee muß möglich sein, ohne dabei
gleich einen Rechtsbruch zu begehen. Schließlich handelt es sich immer noch um ein "Fahrzeug" und nicht um ein "Stehzeug". Es gibt doch keinen
sinnvollen Grund, warum ein Fahrzeug für einen Zeitraum von 10 Jahren
praktisch zum rumstehen verdammt sein soll. Für mich gehört zum Erhalt
eines Fahrzeugs auch eine gewisse jährliche Kilometerleistung dazu. Für
eine sehr geringe Kilometerleistung lohnt sich die normale Zulassung aus
Kostengründen natürlich nicht.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#12
Zitat:Ein hoch auf die Österreicher (und ich glaube die Schweizer) die ein Kennzeichen für bis zu 10 Autos anbieten. Das ist sowas von sinnvoll. Ich kann eh nur eins gleichzeitig fahren, möchte aber am liebsten 10 besitzen. Dagegen sprechen hier in Deutschland nur die Mindereinnahmen des Staates.

Hallo IsMäx,
sinnvolle Regelungen sind bei uns leider nicht gefragt. Unsere Politiker sind
sonst immer die ersten, die nach einer Vereinheitlichung von EU Richtlinien
schreien, so wie es gerade wieder beim Führerschein der Fall ist. Noch vor
kurzem wurde auch über die Vereinheitlichung der KFZ Briefe diskutiert.
Die Einführung eines Wechselkennzeichens ist dagegen doch ein Klacks.
Wo das Problem liegen soll, mit nur einem Kennzeichen bis zu 3 - 5 Autos
bewegen zu können, habe ich bis heute nicht verstanden.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#13
Zitat:Hallo Thomas,
das Problem liegt anscheinend in dem Begriff "Erhalt". Das die Nummer
nicht für den Gebrauch von Fahrzeugen als tägliches Fortbewegungsmittel
gedacht ist, versteht sich von selbst. Es geht nur um die Möglichkeit, das
Fahrzeug auch einmal für 1000 - 2000 km im Jahr "just for fun" zu nutzen.
Eine Fahrt in die Eifel oder zum Bodensee muß möglich sein, ohne dabei
gleich einen Rechtsbruch zu begehen. Schließlich handelt es sich immer noch um ein "Fahrzeug" und nicht um ein "Stehzeug". Es gibt doch keinen
sinnvollen Grund, warum ein Fahrzeug für einen Zeitraum von 10 Jahren
praktisch zum rumstehen verdammt sein soll. Für mich gehört zum Erhalt
eines Fahrzeugs auch eine gewisse jährliche Kilometerleistung dazu. Für
eine sehr geringe Kilometerleistung lohnt sich die normale Zulassung aus
Kostengründen natürlich nicht.

Sonne Gruß

Smile Uwe


Tatsache ist aber, dass es z Zt. keine andere Möglichkeit gibt, solche Autos halbwegs wirtschaftlich ohne feste Saison zu bewegen.
Möglichkeiten der Verbesserung, wie zB. Wechselkennzeichen, sind in Ordnung, aber das Abschaffen der 07er Nummer ohne Ersatz nicht.


Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14
Hallo Thomas,
schön das wir uns alle einig sind. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#15
Zitat:Noch vor kurzem wurde auch über die Vereinheitlichung der KFZ Briefe diskutiert.

Die Diskussion ist beendet. Zum 1.10. werden Fahrzeugschein und Brief abgeschafft. Dann haben wir endlich Papiere, aus denen die Vorbesitzer nicht mehr erkennbar sind. Dafür aber die ungefähre Farbe des Autos. Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Hallo Ralf,
das ist doch nicht dein Ernst !!!!!! Haare zu Berge: Verwirrt Herrje! Sauer
Ich bin davon ausgegangen, das der Blödsinn vom Tisch ist.

Gibt es schon Details ?? Es sollte ja einen Fahrzeugschein im Scheckkarten
Format geben und einen Fahrzeugbrief im Din A4 Format. Das ganze mit
ziemlich wenigen technischen Daten. Stimmt das so ungefähr ??

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#17
Steht gerade in der aktuellen Autobild.
Der Schein (wird Zulassungsbescheinigung Teil 1) bleibt Formattechnisch so wie er ist. Der Brief (wird ZUlassungsbescheinigung Teil 2) wird A4 und nur einseitig bedruckt. Die Anzahl der Halter wird zwar angegeben sein, aber nur die letzten beiden namentlich.
Das Grün auf weiss bleibt.
Die Angaben für Vmax, Tag der ersten zulassung werden durch kürzel ersetzt und auf der Rückseite in der jeweiligen Landessprache erklärt.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#18
...es gibt bestimmt noch andere Wege, wie der Staat zu mehr Steuereinnahmen kommen kann, aber wieso nicht ALLE Wege ausnutzen? Wenn ein Bauer drei Kühe hat, dann melkt er doch auch nicht nur eine?!?!? Fettes Grinsen Bei Steuern oder auch bei Geldstrafen für Verkehrsverstösse wird es dem Staat doch aus zwei Gesichtpunkten leicht gemacht:
1. Wer ein oder sogar mehrere Kraftfahrzeuge besitzt, der hat auch Geld auf dem Konto und
2. Für Steuern & Geldbußen ist es doch besonders leicht, für Steuern kann der Staat das Auto stilllegen, bei Verkehrsverstössen den Führerschein entziehen, beste Druckmittel also gegen den Beschuldigten. Man weiß alles von staatlicher Seite aus über den Bürger: wer, wo und wieviel.
Ab 1.April dürfen die Staatsdiener ja sogar auf Bürgers Bankkonten rumschnüffeln, und das haben die Jecken im Reichstag in Berlin verabschiedet, die keine Details über ihre Nebeneinkünfte geben wollen. Ja meine Damen & Herren, das ist der deutsche Staat wie er leibt und lebt. Gulp
Nun aber zum 07-Kennzeichen: Die beste Lösung wäre wirklich ein H-Kennzeichen ab 20 Jahren, aber ich gehe eher davon aus, dass die Jahresgrenze für H-Kennzeichen noch weiter hochgeschraubt wird, der E-30 (bitte nichts gegen den E21) gehört schon zu einer Generation von Fahrzeugen, von denen vermutlich weit mehr den 30sten Geburtstag erreichen können, von diesem Typ Auto hat der Staat und vor allem die Automobilindustrie (ausser Ersatzteilen) nicht mehr viel. Die werden in der nächsten Zeit in Berlin bestimmt noch andere Eier in bezug auf das 07- bzw. das H-Kennzeichen ausdenken. So lange die "Ich hasse Autofahrer"-Partei mit am Ruder ist, wird sich in dieser Hinsicht sowieso nichts verbessern, eher verschlechtern.
Aber sie kommen ja auch mit allem durch: siehe die Erhöhung der KFZ-Steuer für Geländerwagen. Trotzdem bricht der Markt für diese Fahrzeuge in Deutschland nicht weg, wieder hat man "die richtige Kuh" aus dem Stall angezapft. Man sieht doch, es klappt, wieso sollte man nicht weitermachen?? Der Mensch hängt eben an einigen Sachen, bei uns sind es die Autos. Keiner von uns würde doch freiwillig sein "Schätzchen" abgeben...
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#19
Zitat:...Nun aber zum 07-Kennzeichen: Die beste Lösung wäre wirklich ein H-Kennzeichen ab 20 Jahren, aber ich gehe eher davon aus, dass die Jahresgrenze für H-Kennzeichen noch weiter hochgeschraubt wird, der E-30 (bitte nichts gegen den E21) gehört schon zu einer Generation von Fahrzeugen, von denen vermutlich weit mehr den 30sten Geburtstag erreichen können, von diesem Typ Auto hat der Staat und vor allem die Automobilindustrie (ausser Ersatzteilen) nicht mehr viel. Die werden in der nächsten Zeit in Berlin bestimmt noch andere Eier in bezug auf das 07- bzw. das H-Kennzeichen ausdenken. So lange die "Ich hasse Autofahrer"-Partei mit am Ruder ist, wird sich in dieser Hinsicht sowieso nichts verbessern, eher verschlechtern.
Aber sie kommen ja auch mit allem durch: siehe die Erhöhung der KFZ-Steuer für Geländerwagen. Trotzdem bricht der Markt für diese Fahrzeuge in Deutschland nicht weg, wieder hat man "die richtige Kuh" aus dem Stall angezapft. Man sieht doch, es klappt, wieso sollte man nicht weitermachen?? Der Mensch hängt eben an einigen Sachen, bei uns sind es die Autos. Keiner von uns würde doch freiwillig sein "Schätzchen" abgeben...

Freiwillig würde ich mein "Schätzchen bestimmt nicht mehr abgeben wollen, aber die jetzige Regierung gerne Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#20
Hallo Jimmy,
das nach der Steuererhöhung für schwere Geländewagen der Markt nicht
einbricht, hat aber einen anderen Hintergrund. Wer einen nagelneuen BMW
X5, Mercedes ML oder VW Toua....sonstwas geleast hat, dem ist doch bei
der Höhe seiner monatlichen Leasingrate die KFZ Steuer völlig wurscht !!!

Unsere Regierung hat aber eins noch nicht begriffen. Wenn ein Wagen 20
Jahre alt geworden ist, dann hat der Staat auch genug daran verdient. KFZ
Steuer, Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis u.s.w. u.s.w. !!!
Dann muß es irgendwann auch mal gut sein.

Die Oldtimer und Youngtimer Branche ist doch auch eine sprudelnde Geld-
quelle. Wenn es möglich wäre einen kleinen Fuhrpark kostengünstig in den
Straßenverkehr zu bringen, so ergeben sich doch auch wieder Einnahme-
möglichkeiten. Für dieses Hobby wird eine Menge Geld ausgegeben aber
das hat unsere Regierung leider noch immer nicht gemerkt.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste