20.01.2008, 19:16
Die Spülung für die Lösung des Schwarzschlamms ist nicht immer sinnvoll. Das Problem kann sein, dass die in großer Menge gelösten Ablagerungen sich in die kleinen Bohrungen für die Pleul, Hauptlager oder sogar vor die Ölpumpe setzen und so den weiteren Ölkreislauf verhindern.
Wenn Du viel Schlammbildung hast, solltest Du das Fahrzeug vernünftig warmfahren und einfach nur in kurzen Intervallen das Öl wechseln. Durch die temperatur bedingten kleineren Lösungen des Schlamms hat das Öl ausreichend Zeit, den Schlamm und die Festkörper in geringeren Mengen abzutragen und durch kurze Ölwechselintervalle nicht mehr in den Ölkreislauf zu kommen.
Gruß
Stefan
Wenn Du viel Schlammbildung hast, solltest Du das Fahrzeug vernünftig warmfahren und einfach nur in kurzen Intervallen das Öl wechseln. Durch die temperatur bedingten kleineren Lösungen des Schlamms hat das Öl ausreichend Zeit, den Schlamm und die Festkörper in geringeren Mengen abzutragen und durch kurze Ölwechselintervalle nicht mehr in den Ölkreislauf zu kommen.
Gruß
Stefan