Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sportsitzüberholung E30
#1
Hallöchen,

heute habe ich mit der Überholung meines Fahrersportsitzes angefangen. Als Teileträger habe ich einen (auch nicht perfekten) Satz Sportsitze aus einem Viertürer, beim Zusammenbau wird später auch noch die Sitzheizung nachgerüstet werden.

Mängel des vorhanden Fahrersitzes:
- Seitenwange Rückenlehne durchgescheuert
- Seitenwange Sitzfläche fast durchgescheuert
- Gestell Sitzfläche verbogen

Los geht es. Links der Beifahrersitz des Teileträgers, rechts mein Fahrersitz:
[Bild: 001]

Der Klappgriff wird abgehebelt
[Bild: 002]

... und die Führung rausgenommen
[Bild: 003]

Unten wird die Plastikverkleidung der Kippscharniere abgeschraubt (beidseitig) ...
[Bild: 004]

... und der Bowdenzug ausgehängt. Dazu muss an der Öse die Haltnase hochgebogen werden. (Pfeil). Anschließend wird die weiße Führung des Bowdenzuges ausgehebelt (beidseitig).
[Bild: 006]

Bei vorgeklapptem Sitz (klappt auch beim Viertürer, siehe nächster Beitrag) werden nun zwei Schrauben aus der Rückenverkleidung entfernt.
[Bild: 007]

Bei abgenommener Verkleidung werden zwei weitere zu entfernende Schrauben sichbar.
[Bild: 009]

Mit etwas Ruckeln kann die Rückenlehne nun nach oben entfernt werden.
[Bild: 010]
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Anschließend habe ich mit dem Zerlegen der Sitzfläche weitergemacht.

Dazu werden auf beiden Seiten zwei 17er Sechskant-Schrauben entfernt.
[Bild: 011]

Nach Heraushebeln des Übertragungshebels wird auf jeder Seite ein Seegerring entfernt.
[Bild: 012]

Nun werden die Lehnenscharniere durch Entriegeln mit dem Schraubenzieher wieder nach vorne geklappt. Diese Scharniere sind auch beim Viertürer vorhanden, werden aber mangels Bowdenzug in der Rückenlehne nicht genutzt.
[Bild: 013]

In dieser Stellung können beide Scharniere abgenommen werden.
[Bild: 014]

Falls vorhanden, sollte nun der Halter des Feuerlöschers entfernt werden (vier 10er Sechskant-Schrauben)
[Bild: 015]

Nachdem die Oberschenkelauflage ganz nach vorne gedreht wurde, kann auch der Griff entfernt werden.
[Bild: 016]
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Um die Kunststoffverkleidung zu entfernen, wird ein Clip herausgebelt (evtl. vorher mit Zange von der Rückseite lösen)
[Bild: 017]

Nun wird der Griff für die Neigungsverstellung (Seriensitze haben diesen nicht) entfernt. 25er Torx.
(Bei meinem Sitz war dieser leider derart festgebacken, dass ich ihn nicht mehr entfernen konnte. Daher musste ich später den Bezugsstoff beim Abnehmen ca. 10mm weit einscheiden, was man aber nicht mehr sehe würde, wenn die Plastikblende wieder montiert wäre).
[Bild: 018]

Weitergemacht habe ich mit dem Entfernen der Sitzschienen. Dazu muss man nur die kleine Nase/Feder an der Innenseite nach hinten drücken ...
[Bild: 019]

... und der Bolzen kann herausgetrieben werden. (Beidseitig)
[Bild: 020]

Beide Sitzschienen sind mit einem straken Draht verbunden. Hier muss ein Kunststoffclip ausgehakt und weggebogen werden, anschließend kann der Draht entfernt werden.
[Bild: 021]

Jetzt können beide Sitzschienen seitlich abgezogen werden (meine brauchten etwas Nachhilfe mit dem Gummihammer). Jetzt liegt die Sitzunterseite zugänglich vor uns.
[Bild: 022]

Der Stoff der Sitzflächen ist zum Teil an solchen Blechnasen eingehakt. Wenn nötig, müssen diese zum Entfernen des Stoffes leicht hochgebogen werden.
[Bild: 024]

Anschließend liegt der Sitz so vor uns.
[Bild: 023]

Es folgt der lustige Teil mit den Metallklammern ... (Fortsetzung später)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Quer durch den Schaumstoff verlaufen einige Metallbügel. Diese sind mit (höllisch spitzen) Metallkrampen mit dem Sitzgestell verbunden. Diese Krampen müssen Stück für Stück aufgebogen und ausgehakt werden. Ich habe die Krampen mit einer Spitzzange soweit gedreht, bis ich sie mit einem breiten Schlitzschraubenzieher aufbiegen konnte.
Soll nur ein Seitenpolster entfernt werden, reicht es die Krampen an der Längsstrebe (Pfeile) zu entfernen.
[Bild: 025]

Manche Krampen sitzen recht versteckt.
[Bild: 026]

Bevor die Sitzfläche entfernt werden kann, muss noch der Bolzen entfernt werden, der die Oberschenkelauflage mit dem Verstellmechanismus verbindet.
[Bild: 026a]

Jetzt kann der Bezug der Seitenwange, bzw. das gesamte Polster der Sitzfläche entfernt werden.
[Bild: 027]

Die Sitzfläche kann nun weiter zerlegt werden:
[Bild: 032]

[Bild: 033]

Nach Entfernen aller Stoffteile kam das Elend des unteres Sitzgestelles ans Tageslicht.
[Bild: 028]

Das Polster der linken Seitenwange ist seitlich eingerissen, weggebogen und bröselt nun vor sich hin.

[Bild: 029]

"Ich war mal eine Schweißnaht"
[Bild: 030]

Zum Glück habe ich noch zwei Fahrersportsitzgestelle in Reserve, da wird hoffentlich ein gutes bei sein.

Beim näheren Betrachten fiel mir auf, dass die Gundaufbauten von Fahrer-und Beifahrersportsitz identisch sind. Der Mechanismus zur Neigungsverstellung könnte mit etwas Aufwand auch auf der anderen Seite eingebaut werden und die Verstellung der Oberschenkelauflage sollte mit einer längeren Welle ebenfalls an der gegenüberliegenden Seite montiert werden können.
Leider klemmt der Griff der Neigungsverstellung so fest auf der Welle, dass ich die Mechanik nicht weiter zerlegen konnte.

[Bild: 031]
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Wenden wir uns nun der Rückenlehne zu.
[Bild: 034]

Selbes Spiel, wie beim Unterteil: Blechnasen hochbiegen und Bezug aushängen, anschließend alle Krampen lösen. Fünf Krampen verstecken sich unter dem weißen Kunstledereinsatz.
[Bild: 038]

[Bild: 039]

Und schon ist die Rückenlehne entfernt.
[Bild: 040]

Von den Seitenwangen kann wie beim Unterteil vorerst nur der Bezugsstoff entfernt werden. Auch hier gilt: Soll nur die Wange entfernt / getauscht werden, braucht das Mittelteil nicht entfernt zu werden.
Der Schaumstoff ist an der Oberseite (Kopfstütze) mit dem Gestell verklebt. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich ihn weiterverwenden werde, das wird sich beim Zerlegen der weiteren Sitze zeigen.
[Bild: 044]

Das war es dann auch für´s erste. Weiter geht es frühestens am nächsten Wochenende.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Hallo Christian,

eine tolle Anleitung Smile

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#7
Hallo Christian:

gute Anleitung.

Derartige Beiträge sind nur zu begrüßen. Meinen Respekt. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#8
Auf die Story habe ich gewartet Fettes Grinsen , danke noch mal für den Spendersitz Christian Zwinker .

Christoph
Zitieren
#9
Na, das passt mir auch gerade.
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Smile


Andreas
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#10
Zitat:Hallo Christian:

gute Anleitung.

Derartige Beiträge sind nur zu begrüßen. Meinen Respekt. Smile

Gruß, Markus

War alles schon da Zwinker
Und jetzt ist Christian an der Reihe.

Hut ab und weitermachen!

Das weitermachen gilt auch als Motivation für die anderen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Hut ab, Christian! Zwinker

@ all: Anzumerken bleibt noch, daß die Bolzen, die Christian an den Sitzschienen mittel leichter Schläge herausgetrieben hat, teilweise unterschiedlich vom Durcjhmesser her sind.

Die Grenze liegt beim Modellwechsel von der ersten zur zweiten Serie, also im September 1985. Die frühen Bolzen sind im Übrigen nicht mehr lieferbar, können aber auch nicht durch Bolzen der späteren Nodelle ersetzt werden.

Sollten die kleinen "Füße" an den Bolzen beim Zurückbiegen abbrechen, kann dieser Bolzen nur durch eine passende Schraube ersetzt wrden. Die Schlüsselweite, bzw. den Durchmesser kenne ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht, ist aber höchstens SW 13.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
SW 13 sind 8mm, eben M8

SW 17 entspricht M10, also 10mm

SW 19 = 12mm weil M12
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Zitat:...War alles schon da Zwinker
Und jetzt ist Christian an der Reihe.

@Christian: so ist es halt wieder aktuell. Und ich finde Deinen Beitrag gut.
Davon lebt die Abteilung Reparatur & Wartung. Zwinker

Gruß, Markus

PS: wir sehen uns am 25.1.
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#14
Vor Samstag geh es erst mal nicht weiter. Ich brauche leider Tageslicht und eine gewisse Mindestraumtemperatur beim Arbeiten Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Zitat:Vor Samstag geh es erst mal nicht weiter. Ich brauche leider Tageslicht und eine gewisse Mindestraumtemperatur beim Arbeiten Zwinker

nur die harten..........

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

aber schöne sache deine anleitung.
Zitieren
#16
Heute habe ich zwei weitere Sitze demontiert. War leider kein so toller Tag.

Der Blaue ist vom Sitzgestell leider arg verrostet, der Kipp-Griff geht auch hier nicht ab (Schraubenkopf kaputt, wurde scheinbar auch nicht zum ersten Mal zerlegt). Der Schaumstoff der Seitenwange ist auch hier stark eingerissen, wenn auch nicht so stark wie beim "originalen" Fahrersitz.
Immerhin ist hier die Schweißnaht für die Seitenwange nicht ausgerissen.

[Bild: 046]

Der Grüne ist bis auf eine Schiene rostfrei, dafür ist auch hier die Schweißnaht gerissen. Der Schaumstoff ist ganz leicht eingerissen.

[Bild: 047.jpg]

Momentan tendiere ich dazu, den Gammel-Sitz zu entrosten und teilweise neu zu lackieren. Das zweite Gestell werde ich unserem Dorfschmied zum Schweißen vorbeibringen und das "bessere" Ergebnis wird wohl verbaut werden. Als "Ersatzschaumstoff" wird hoffentlich das linke Polster des blaue Beifahrersitzes herhalten können, so dass ich den zweiten grünen Beifahrersitz nicht zu zerlegen brauche.

------------------------------------------------------

Einen Nachtrag hätte ich noch zu meinem "originalen" Fahrersitz. Letzte Woche war es mir noch gar nicht aufgefallen:

[Bild: 045.jpg]

Herrje!

Nachtrag 2: Da die Kippmechanik im Sitzgestell doch vernietet ist, kann man doch nicht soooo einfach einen Fahrer- auf Beifahrersitz umbauen. Schade eigentlich.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
@Christian
Interessanter Beitrag, erstklassige Bilder. Was für eine Kamera verwendest du?

Mal schauen, vielleicht stelle ich demnächst eine Lederlenkradrevision ein. Habe ich ürsprünglich als *pdf geplant, aber ginge ja auch so.
Zitieren
#18
Canon Powershot A530, Auto-Modus. Die Bilder sind mit Irfanview verkleinert und mit 85%-Qualität abgespeichert.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#19
Nicht schlecht, Danke.
Zitieren
#20
Gern sind auch die weißen Plastikführungen der verstellbaren Oberschenkelauflage ausgebrochen. Falls das mal so sein sollte:
Vor ca. 1 1/2 Jahren gabs die noch beim Fettes Grinsen für Kleines.
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste