11.02.2008, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2008, 23:29 von schnitzer 323i.)
Hallo Markus,
gerne versuche ich, Dir Antwort auf Deine Frage zu geben.
Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Schweißen - im Kfz Bereich!:
Elektroschweißen mit Zangen ( Punktschweißen) und Schutzgasschweißen.
Früher wurde autogen geschweißt. das wird aber heutzutage nicht mehr oft verwendet.
Deine Fragestellung "Gibt es unterschiedliche Arten, Schweißarbeiten auszuführen, die dennoch alle fachmännisch sind?? " verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du genau? Das fachmännische Schweißen als Technik oder die Art und Weise der Reparaturtechnik am Fahrzeug?
Du schreibst dein "Schweißer" Du meinst bestimmt einen Karosseriebauer nach den Bilder in der Werkstatt zu urteilen.
Die Meinungen verschiedener Leute zu einer Restaurierung gehen weit auseinander. Sicherlich hast Du recht, wenn Du bei Deinem TC1 die Radläufe erneuerst. Es ist eben Dein TC1! Ich bewundere Deine Arbeit- es ist ein enormer Aufwand, der gewürdigt gehört.
Unsere Überlegung war am Anfang , eine E21 Karosse bei Walloth & Nesch zu kaufen und den Baur- Aufsatz umzuschweißen. Nach Absprache mit meinen Söhnen haben wir uns aber dann doch entschlossen, unseren TC1 kostengünstiger wieder herzustellen, wobei das mit der Karosserie immer noch nicht gestorben ist. Vielleicht legen wir sie uns als Ersatz zu.
Viele Grüße
Schnitzer Team
gerne versuche ich, Dir Antwort auf Deine Frage zu geben.
Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Schweißen - im Kfz Bereich!:
Elektroschweißen mit Zangen ( Punktschweißen) und Schutzgasschweißen.
Früher wurde autogen geschweißt. das wird aber heutzutage nicht mehr oft verwendet.
Deine Fragestellung "Gibt es unterschiedliche Arten, Schweißarbeiten auszuführen, die dennoch alle fachmännisch sind?? " verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du genau? Das fachmännische Schweißen als Technik oder die Art und Weise der Reparaturtechnik am Fahrzeug?
Du schreibst dein "Schweißer" Du meinst bestimmt einen Karosseriebauer nach den Bilder in der Werkstatt zu urteilen.
Die Meinungen verschiedener Leute zu einer Restaurierung gehen weit auseinander. Sicherlich hast Du recht, wenn Du bei Deinem TC1 die Radläufe erneuerst. Es ist eben Dein TC1! Ich bewundere Deine Arbeit- es ist ein enormer Aufwand, der gewürdigt gehört.
Unsere Überlegung war am Anfang , eine E21 Karosse bei Walloth & Nesch zu kaufen und den Baur- Aufsatz umzuschweißen. Nach Absprache mit meinen Söhnen haben wir uns aber dann doch entschlossen, unseren TC1 kostengünstiger wieder herzustellen, wobei das mit der Karosserie immer noch nicht gestorben ist. Vielleicht legen wir sie uns als Ersatz zu.
Viele Grüße
Schnitzer Team