Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feinstaubplakette für M20 und M30 mit Schlüssel 03
#1
Schreiben von BMW online verfügbar auf E30.de:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01717.htm
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
Da geht es auch um die eckigen SMOG-Plaketten und nicht um die Umweltzonendinger. Und solange man mit der Bescheinigung nicht auf 01 umschlüsseln kann, bringt das gar nichts ... (zumindest hier). Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Erkennt man auch schön am Datum des Schreibens, Feb. 87
Zitieren
#4
falsch. Da steht drin, dass die FZ die Abgaswerte gemäss Anlage XXIII zu §47 StVZO erfüllen. Damit müsste der TÜV eine Umschlüsselung auf die 01er SChlüsselnummer vornehmen können und dann gibt es auch die Plakette.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#5

Unter diesem Link kann über die Schlüsselnummern in den Fzg.-Papieren die Plakettenzuteilung ermittelt werden:


http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php


Viele Grüße Uwe


Northern Lights Keep On Shining !!!
Zitieren
#6
Hallo,

komme gerade vom TÜV. Bekomme für meinen 89er 325i Cab. keine Plakette (0403), habe das Smogschreiben dabei gehabt, wurde etwas mitleidig angeschaut. Ähnlich beim BMW-Händler, dort erhielt ich die Auskunft: KLR Nachrüsten, dann geht`s.

Würde mich interessieren, ob jemand mit diesem Schreiben Erfolg hatte.
325 i Cabrio vfl sl
Zitieren
#7
mit Euro I gibt es doch problemlos die grüne Plakette, wurde hier doch ausführlichst geschrieben.

Das Schreiben ist für die Zuteilung nicht notwendig
Zitieren
#8
Zitat:mit Euro I gibt es doch problemlos die grüne Plakette, wurde hier doch ausführlichst geschrieben.


nicht mit schlüssel 03.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Hier ein ganz kurioser Fall:

http://www.motor-talk.de/forum/gruene-pl...02942.html
Der mit ohne E30
Zitieren
#10
Zitat:Hallo,

komme gerade vom TÜV. Bekomme für meinen 89er 325i Cab. keine Plakette (0403), habe das Smogschreiben dabei gehabt, wurde etwas mitleidig angeschaut. Ähnlich beim BMW-Händler, dort erhielt ich die Auskunft: KLR Nachrüsten, dann geht`s.

Würde mich interessieren, ob jemand mit diesem Schreiben Erfolg hatte.

Mit dem 20 Jahre alten Wisch wirst Du Dir entweder beim nächsten Versuch ein ganz, ganz kurzes Röckchen anziehen müssen Zwinker oder Du schreibst an kundenbetreuung@bmw.de , sagst denen, was Dein Problem ist und gibst die Fahrgestellnummer mit an. Du brauchst von BMW ein Papier, aus dem hervorgeht, daß Dein Wagen auf 01 umgeschlüsselt werden kann, ansonsten geht der Weg über Euro 2...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat:Hallo,

komme gerade vom TÜV. Bekomme für meinen 89er 325i Cab. keine Plakette (0403), habe das Smogschreiben dabei gehabt, wurde etwas mitleidig angeschaut. Ähnlich beim BMW-Händler, dort erhielt ich die Auskunft: KLR Nachrüsten, dann geht`s.

Würde mich interessieren, ob jemand mit diesem Schreiben Erfolg hatte.

Mit dem 20 Jahre alten Wisch wirst Du Dir entweder beim nächsten Versuch ein ganz, ganz kurzes Röckchen anziehen müssen Zwinker oder Du schreibst an kundenbetreuung@bmw.de , sagst denen, was Dein Problem ist und gibst die Fahrgestellnummer mit an. Du brauchst von BMW ein Papier, aus dem hervorgeht, daß Dein Wagen auf 01 umgeschlüsselt werden kann, ansonsten geht der Weg über Euro 2...


...Kopie vom Schein beilegen, dann geht es!

Gruß
Manfred

(alles andere ist unrealistisch)
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
Hallo,
irgendwie ist das schon witzig ! Ich war heute auf Plaketten-Fang. Bei meinem 89er - 325i mit Werkskat - hatte ich mich schon seelisch und moralisch auf Widerstand eingestellt - und so war es dann auch : "03 - geht nicht" hieß es. War nicht ganz so tragisch für mich, ich möchte ihn ohnehin auf Euro 2 umstellen.
Aber dann : 325i Bj. 86 mit nachgerüstetem Kat - kein Problem, 2 Minuten später hatte ich das grüne "Pickerl".

Verstehen kann ich´s nicht !

Gruß hph
Gruss hph
Zitieren
#13
Zitat:Du schreibst an kundenbetreuung@bmw.de , sagst denen, was Dein Problem ist und gibst die Fahrgestellnummer mit an. Du brauchst von BMW ein Papier, aus dem hervorgeht, daß Dein Wagen auf 01 umgeschlüsselt werden kann, ansonsten geht der Weg über Euro 2...
Hallo,
verstehe ich das richtig, du hast den Ratschlag von Ralf befolgt
und Dir wurde dennoch die grüne Plakette verweigert?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Nein, ich habe den Ratschlag noch nicht befolgt - ich habe es einfach mal probiert. Wichtig war mir der 86er - den 89er möchte ich wegen der KFZ Steuer ohnehin demnächst umrüsten auf EURO 2. Ich habe aber heute auch gelernt, dass zwischen "E2" und "EURO 2" ein großer Unterschied besteht.

Gruss hph
Gruss hph
Zitieren
#15
Hallo,
stimmt, E2 steht lediglich für "schadstoffarm" und was das Rätsel der grünen Plakette
für deinen 86´ 325i mit Nachrüstkat betrifft, so ist die Lösung denkbar einfach, denn alles
steht und fällt mit der "richtigen" Schlüsselnummer. Dein 86´ 325i mit Nachrüstkat dürfte
über die Schlüsselnr. 77 verfügen, welche zum Erwerb der grünen Plakette berechtigt.
Dein 89´ 325i Cabrio mit Werkskat bleibt aussen vor, da ab Werk mit Schlüsselnr. 03 und
nicht mit 01 b.z.w. 02 versehen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Hallo, Deine Vermutung stimmt ! Kann man den 86er eigentlich auch auf "EURO2" umstellen ?

Gruss hph
Gruss hph
Zitieren
#17
Hallo,
leider nein, denn deinem 86´ 325i mit 126KW / 171PS Motor fehlt die Tankentlüftung
mit Aktivkohlefilter und diese ist Voraussetzung für ein "upgrade" auf Euro 2.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10232
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Hallo Uwe, danke für die umfassenden Infos ! Smile
Gruss hph
Zitieren
#19
Hallo,
gern geschehen Smile und was die fehlende Euro 2 Einstufung betrifft. Mit der Youngtimervers.
der Z. und einer Saisonzulassung dürfte sich der finanzielle Mehraufwand für die KFZ Steuer
mehr als wettmachen lassen.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#20
Guter Gedanke ! Beides hat er schon.
Gruss hph
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste