Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Workshop TC2 - Verdeck neu beziehen
#21
Hallo,

nach kurzer Rücksprache mit dem Vorstand können und werde alle Baur-TC-Club-Mitglieder über den geplanten Workshop per Email (oder Brief) und hier natürlich im Beitrag informiert.

Zitat:Sobald ich die genauen Preise habe, können wir ja eine Umfrage aufmachen, wer teilnehmen möchte (als Zuschauer und wer sein Dach neu montieren möchte).

greife Deinen Vorschlag auf, so sollten wir es machen.

Einverstanden, Manfred?

Gruß, Markus Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#22
Ich bin auch stark interessiert, ich hoffe das ich am Thermin auch Zeit habe.
Gruß Rainer
Zitieren
#23
(26.05.2009, 18:39)TC1 No38 schrieb: ......

Einverstanden, Manfred?

.....


JA Smile
Grüße - Manfred
Zitieren
#24
Alles klar.

Ich hab da auch noch eine Bestellmöglichkeit an der Hand da muss ich die Tage mal anfragen wies mit nem Preis für Wiederverkäufer ausssieht.

Und da ich ja kein Mitglied im Baur-Club bin wäre ich froh wenn mich jemand informieren würde wenn der Workshop ansteht.
Gruß
Jan
Zitieren
#25
.......zumindest ein TC Deckel würde von mir nach Deutschland gehen und um einen neuen Stoffbezug bitten. Neue Dichtung ist vorhanden.

Was ist eigentlich mit dem Thema Innenhimmel?

Ich hoffe, es würde sich dann jemand opfern, meinen Deckel mit zu bearbeiten - Zahlung in Naturalien oder schöden Euros wäre selbstverständlich -
ev. würde ich sogar anreisen wenn der Termin Herbsttreffen und Deckel beziehen zusammengelegt würde (und etwas außerhalb meiner kernsaison liegt)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#26
Hallo,

Stand der Dinge derzeit:

Manfred und Jan checken die "Einkaufsmöglichkeiten" und Preise.

Der Baur-TC-Club organisiert eine Mitgliederbefragung u.a. zu diesem Thema (sorry, wenn ich an dieser Stelle ein klein wenig vorgreife und meine bisher hier gemachte Aussage etwas revidiere).

Darüber hinaus wird dieser Thread bei Neuigkeiten aktualisiert.

@Jan: Mitglied werden im Baur-TC-Club ist ganz einfach ..... Zwinker Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#27
Der Lieferant www.CK-Cabrio.de hat mir noch nicht auf meine Fragen geantwortet. Auf der website werden folgende Preise ausgeschrieben:

TC2 Stoffverdeck hinten inkl. Heckscheibe ab 259,00 Euro inkl. Mwst.
TC2 Targadeckelbezug ab 79,00 Euro inkl. Mwst.
Jeweils zuzüglich Versandkosten.

Ich hatte angefragt (aber leider noch keine Antwort):

- Was kostet denn der Bezug für den Targadeckel und der Bezug für den Windlauf vorne über der Windschutzscheibe zusätzlich, wenn ich ein Verdeck für den E30 BAUR kaufe?
- Ist der Deckelbezug nur ein einlagiger Stoff mit Gummierung, so wie es ursprünglich bei BAUR war?
- Ist der Deckelbezug aus der gleichen Charge, damit Struktur und Farbe absolut identisch mit dem Verdeck sind?
- Geben Sie einen Preisnachlass, wenn ich 3 komplette Verdeck mit Targadeckelbezug und Windlaufbezug kaufe (über Ihre webseite)?

Ich werde keine Sammelbestellung machen und auch keine Verdecke einkaufen - um sie dann an die TN des Workshops zu verkaufen.

Es muss sich also jeder selbst sein Verdeck beim Händler seiner Wahl einkaufen. Bitte fragt also selbst bei den Verdeck-Lieferanten nach. Eventuell hat ja auch der BAUR-Club eine Liste von Lieferanten für TC Verdecke.
Grüße - Manfred
Zitieren
#28
Moin,

schon auch von mir als "Vorab"-Info zum Thema Verdeck:

Mein TC1 Verdeck zur Restauration ist von CK.

Sollte dort jemand sein Verdeck bestellen, dann achtet - wie Manfred richtig schon erwähnt - unbedingt darauf, dass:

1. der Bezugsstoff für Targadeckel und Windlauf an einem Stück liegt ( = 140 cm x 140 cm) Nur so kann die Struktur passend zum Verdeck noch angepasst werden. Sind diese 'beiden' Stoffe schon geschnitten, dann können sie logischer weise nicht mehr gedreht werden ......

2. das Verdeck und Bezugsstoff Deckel explizit aus einer Charge sind und zeitgleich geliefert werden.

@Manfred: ich habe bei CK nachgefragt. Dort erledigt ein externer Mitarbeiter den Vertrieb - Du hast wahrscheinlich zur Anfrage die CK Email verwandt. Zwinker

Unsere Vereinbarung - Die Möglichkeit zur Sammelbestellung bei CK:

Hallo Herr Fritz,

der Ordnung halber und zum "Nachvollziehen" wie gerade tel. erörtert:
TC2 E30 Baur Verdecke
Umfang: Verdeck komplett genäht, Stoff 1,40 x 1,40 m für Targadeckel und Windlauf, alles aus einer Charge, inkl. gr. Dose UHU-Kleber und Versand (bei Sammelbestellung)

schwarz 300,00 EUR (Preis fest bis Ende Juni 2009)
blau und braun 330,00 EUR (Preis ebenfalls fest bis Ende Juni 2009)
verfügbare Farben: braun, beige, schwarz, anthrazit, blau, firenzegrau, weinrot

Wir planen den Workshop und kommen wieder auf Sie zu. Besten Dank.
Gruß, Markus Freitag


Bei dem Verdeckstoff handelt es sich um 3-lagigen Sonnenland Klassik-Stoff.

@Tom: Du hast Email bzgl. Mitgliederumfrage. Smile

Alle Nichtmitglieder (erhalten ja die Umfrage nicht) können sich dazu ja mal locker Gedanken machen.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#29
Ich bin dann auch an einem TC2 Verdeck interessiert.
Falls schon die Sammelbestellung gesammelt wird.Fettes Grinsen

Ist das Ganze auch für TC1 angedacht oder gibt es da keinen Bedarf?

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#30
Hallo Markus, Smile

...uffpasse, uffpasse, uffpasse ! Fettes Grinsen Totlach

Die Verdecke werden i.d.R. mit klarer Plexiglas-Heckscheibe geliefert,
aber gerade bei dieser Aktion sollte man die Chance nutzen, das gleich eine grüne Plexiglas-Heckscheibe vernäht wird...!
Passend zu der bei den meisten TC2s verbauten Colorverglasung.
Eventuell ein kleiner Mehrpreis, aber es lohnt sich.

Du weisst ja selbst am besten, was ich meine. Zwinker

Diese Idee (Heckscheibe) ist übrigens nicht Neu, soweit war ich schon ´87 bei meinem Kadett Aero.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#31
@Pit: vermerkt. gaga Zwinker

@Volkert: schön. TC1: lass uns auch hierzu mal die Befragung abwarten. Dann kennen wir die Ca.-Anzahl Teilnehmer. TC1 und TC2 sind Verdecktechnisch ja beinahe verschwistert. Bei größerem Interesse würde sich hier aber evtl. gar ein separater Workshop anbieten.

@all: wie bereits gepostet können die Mitglieder zunächst getrost u.a. zu diesem Thema die Mitgliederbefragung abwarten. Die ist in Arbeit und rein gefühlsmäßig würde ich mal sagen, benötigt die nicht bis zur nächsten JHV in 2010. Zwinker Etwas Geduld. Smile
Dann sammeln wir die Verdeckbestellungen, gleichen nochmals die Preise ab (zzgl. der evtl. Color-Heckscheibe wer möchte) und geben die Dinge in Auftrag. So kann sich nur schon ein jeder im Vorfeld (Preis etc.) seine Gedanken dazu machen.

@Manfred: hoffe, Dir jetzt nicht ins Handwerk gepfuscht zu haben. Kapitulation
Aufgrund meines schon erfolgten Einkaufs bei CK lagen mir die 'internen' Telefonnummern vor. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#32
(28.05.2009, 18:47)TC1 No38 schrieb: @Manfred: hoffe, Dir jetzt nicht ins Handwerk gepfuscht zu haben. Kapitulation
Aufgrund meines schon erfolgten Einkaufs bei CK lagen mir die 'internen' Telefonnummern vor. Zwinker
Gruß, Markus

Im Gegenteil, ich freue mich sehr, dass Du Dich zwecks eines Workshops so engagierst. Wir hatten in diesem Jahr bei unserem 2. TC4 Workshop wieder 15 BAUR-Fahrzeuge E36 hier vor Ort und die Resonanz sollte für den TC1 und TC2 doch mindestens genauso groß sein Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#33
Hallo Manfred,

dann ist ja alles gut. Smile

Wie geschrieben: warten wir die sich noch herauszustellenden Fakten ab. Es ist (leider) etwas mehr dabei zu planen und zu bedenken, als nur den Verdeckstoff unterm Arm zu tragen.

Wer diese Arbeit schon einmal gemacht hat (siehe auch Restaurations-Threads bei Stephan und mir), der weiß, dass ein Verdeck nicht einfach nur so beim Samstagnachmittagkaffee gewechselt werden kann. Auch sind z.B. neue Dichtungen erforderlich etc. - folglich ist auch der gesamte Kostenaufwand höher, als nur der Verdeckstoff.
Sollen neben dem Verdeck und dem Targadeckel auch der Windlauf aus der selben Charge sein, ist gar die Windschutzscheibe mit allen Unwegsamkeiten und Gefahren (Bruch) aus- und wieder einzubauen .... Haare zu Berge

Gut ist, dass es einen Workshop geben wird.
Wann, wo und in welchem Umfang ....... wir werden es sehen und (alle die sich angesprochen fühlen Fettes Grinsen) arbeiten daran.
Auch hier wiederhole ich mich: habt etwas Geduld.

Als Anmerkung *grins*:
Gut 5% der TC4 waren zum Workshop. 5% der TC2 wären ca. 540 Fahrzeuge und 5% der TC1 immer noch etwa 220. Wenn das dann noch zusammengelegt würde, benötigt ein Workshop mit 760 Fahrzeugen ja mal richtig Großserientechnik .... Totlach ..... das ist aber nicht zur Kaffeepause erledigt ...... dann müßten wir auch noch bis abends nach dem Grillen bleiben ..... Achtung, Ironie ..... und wenn der Sinn von "Workshop" nicht genutzt wird, sondern Verdeckteile nur zum machen lassen rübergeschickt werden, ist auch noch eine Nachtschicht drin Gähn Totlach2 ... manche Dinge sind unbezahlbar - für alles andere gibt es EUR-Kart. Fettes Grinsen

Gruß, Markus Sonne
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#34
(28.05.2009, 23:31)TC1 No38 schrieb: Wer diese Arbeit schon einmal gemacht hat (siehe auch Restaurations-Threads bei Stephan und mir), der weiß, dass ein Verdeck nicht einfach nur so beim Samstagnachmittagkaffee gewechselt werden kann. Auch sind z.B. neue Dichtungen erforderlich etc. - folglich ist auch der gesamte Kostenaufwand höher, als nur der Verdeckstoff.
Sollen neben dem Verdeck und dem Targadeckel auch der Windlauf aus der selben Charge sein, ist gar die Windschutzscheibe mit allen Unwegsamkeiten und Gefahren (Bruch) aus- und wieder einzubauen .... Haare zu Berge

Gut Markus, dass du dieses ansprichst.

Habe mir beim Lesen dieses Threads auch schon die Gedanken gemacht -eben aus der persönlichen Erfahrung der Montage meines Verdecks- welchen Zeitansatz man für einen solchen Workshop ansetzen sollte.

Ich kann nur für das Verdeck am TC1 sprechen und würde mich hier auch gerne mit meinen DIY-Erfahrungen einbringen, wenn es hinhauen sollte........Vielleicht gibt es ja auch einen TC1-Verdeckprofi in unseren Reihen, der sich noch nicht geoutet hat, dann möge er mich bitte berichtigen!Zwinker

Ein TC1-Verdeck mal eben an einem Tag zu machen sehe ich als problematisch. Alleine das Verkleben am Hauptspriegel und am hinteren Profilanschluss erfordert meines Erachtens eine gewisse Ruhezeit, bis der Kleber voll auf Zug beansprucht werden kann. Und wenn der alte Verdeckstoff erst mal ab ist, wird man in der Regel schnell erkennen, dass am Spriegel bzw. dem Gestänge durchaus auch noch etwas Arbeit für den Korrosionsschutz erforderlich sein dürfte. Ich kann mir denken, dass ein Vollprofi das Verdeck an einem Tag macht, aber da sitzt in der Regel auch jeder Handgriff und spezielles Hilfswerkzeug ist ebenfalls vorhanden

Markus, hat der Toy denn bei dir das Verdeck an einem Tag montiert, oder auch Ruhezeiten für den Kleber berücksichtigt....wäre ja mal interessantZwinker

Dann zu den Bestellungen bzw. den Materiallisten eine Anmerkung:

Ich rate zu zwei Dosen UHU-Greenit Zwinker.....Ich wäre mit einer Dose inklusive Windlauf, Bügel und Verdeck nicht hingekommen. Eine Dose geht beinahe schon für das Hardtop drauf.

Sollte eine Sammelbestellung auch für Nichtclubber möglich sein, so würde ich hiermit schon mal Interesse an einem weiteren Komplettsatz mit grüner Wopavin-Scheibe für den TC1 anmelden.......
Zitieren
#35
Hi Stephan,

1. wie ich auch Jan schon sagte: Clubmitglied werden ist ganz einfach .... Sonne Zwinker

Die von mir genannten Beträge sind die von CK gegebenen Preise. Hier wird sicher niemand etwas dran 'verdienen' wollen. Wir alle profitieren von einer Sammelbestellung. Diese würde ich aber nicht unter Zeitdruck abgeben, solange nicht klar ist, wer tatsächlich überhaupt ein Verdeck haben möchte, um es im Rahmen eines Workshops oder auch so privat zu verbauen. Bis das der Workshop tatsächlich stattfindet, wird 'Juni 2009' mit Sicherheit Vergangenheit sein. Folglich sind die Preise jetzt für die eigene Entscheidungsfindung zunächst eine Richtschnur. Zwinker

2. Mein Sattler Toy, der auch die Innenausstattung gezimmert hat, hatte sich im Rahmen der Innenhimmelnahtreparatur angeboten, mein Verdeck zu machen. Auch trotz, dass ich es an dritter Stelle gekauft hatte. Dies ist - wichtiger Hinweis für alle Leser - nicht selbstverständlich. Stellt es Euch nicht einfach vor, irgendwo ein Verdeck zu kaufen um es dann anderswo beziehen zu lassen.
Die Hilfe von Toy bezog sich dann tatsächlich auch nur auf die Stoffarbeiten. Hierzu hat er an insgesamt drei Tagen (wie Du schon sagst: Ablüften Kleber etc.) in Summe gut 5 Stunden benötigt. Dies hängt auch damit zusammen, dass das CK-Verdeck seeeeehr gut knapp passend geschnitten ist. Und Toy macht sein Geld mit Verdecken. Der kennt jeden Handgriff und hat Erfahrung - nicht nur Bastelleidenschaft. Hinzu kommen die Stunden, in denen ich die restlichen Arbeiten erledigt habe (Verschlüsse, Kantenschutz, Dichtungen). Dies waren noch einmal ca. 2-3 Stunden in der Summe - mit Suchen, sortieren, Bilder studieren.

Auch ist Dein Hinweis völlig korrekt und angebracht, das es im Rahmen des Neubezugs durchaus Sinn machen kann, das Verdeckgestänge einer Revision zu unterziehen, evtl. gar neu zu lackieren und - oh: ROST - Schrauben etc. zu tauschen.


Folglich:

Die Frage ist für dieses Thema: wie definieren wir Workshop. ? Verwirrt

Welche Erwartungshaltung setzen wir in einen Verdeck-Workshop. ? Verwirrt


Sicher wird es nicht gehen, wie Christoph angedeutet hat, mal eben einen Targadeckel irgendwo durch die Gegend zu schicken, damit 'andere' den chick fertig machen. Diese Art Arbeit sollte lieber gleich einem Sattler übertragen werden.

Aber - da wiederhole ich mich jetzt im Kreis drehend - warten wir die Befragung der Mitglieder ab (die in diesem Fall von Seiten des Baur-TC-Clubs die Mehrzahl der potentiellen Interessenten oder Teilnehmer stellen könnten). Diese Mitgliederbefragung wird auch mit Sicherheit mehr zum Inhalt haben, als lediglich das Thema Verdeck-Workshop. Es lohnt sich folglich schon von daher, Mitglied im TC-Club zu sein. Zwinker Fettes Grinsen

Aus diesem Ergebnis kann dann überhaupt an die Planung von Art und Umfang des Workshops gegangen werden. Denn es gilt ja dabei zu berücksichtigen: Vorkenntnisse, Erwartungshaltung, Zielsetzung, finanzielle Möglichkeiten etc. etc.

Danke, Stephan, für Deine Anmerkungen. Sie zeigen, das gerade dieses Thema kein "mach-mal-eben" Thema sind. Und was das Einbringen Deiner Erfahrungen angeht: muss ich dazu was sagen ? Verwirrt Zwinker Sonne

Gruß und guats Nächtle
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#36
(29.05.2009, 00:35)TC1 No38 schrieb: Hi Stephan,

1. wie ich auch Jan schon sagte: Clubmitglied werden ist ganz einfach .... Sonne Zwinker



....na gut, dann eben nicht Fettes Grinsen
Zitieren
#37
Moin, Du "Scherzkeks" .... Fettes Grinsen Zwinker

Einen sonnigen Freitag wünsche ich Euch allen. Sonne
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#38
Als TE hier noch mal mein ursprünglicher Antritt:

Workshop TC2 - Verdeck neu beziehen

Dies beinhaltet:
- das gesamte benötigte Werkzeug ist vor Ort
- Ersatzschrauben sind vor Ort
- alles Verbrauchsmaterial (Kleber, Pinsel etc) ist vor Ort

Es gibt:
- TeilnehmerInnen, die nur zuschauen
- TeilnehmerInnen, die unter fachlicher Anleitung und Mithilfe von Intruktoren Ihr Verdeck hinten neu beziehen

Dies beinhaltet NICHT:
- Komplett-Restaurierung des Gestänges
- Bezug des Targadeckels (hierfür haben wir beim TC4 einen separaten Workshop gemacht)
- Bezug des Windlaufs

Und für diesen ursprünglich angedachten Workshop ist ein Samstag vollkommen ausreichend.

Für Targadeckel und Windlauf sollte ein separater Workshop an einem separaten Termin ausgerufen werden.

Wer bei diesem Workshop sein Verdeck NICHT selbst unter Anleitung neu montieren möchte - der ist (so meine persönliche Meinung) bei einem Sattler seines Vertrauens besser aufgehoben.
Grüße - Manfred
Zitieren
#39
...jepp, da geh' ich konform. Zwinker Smile

@Tom: Anregungen /Formulierungsansätze für die Befragung, oder? Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#40
Yes Smile

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste