Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Hallo,
ein 4-Punkte-Gutachten vom TÜV für dauerhafte rote Kennzeichen nach der 49. Ausnahmeverordnung (= 07er kennzeichen) ist folgendes:
Es gibt 4 Punkte, wovon min. 2 erfüllt sein müssen, damit es auf eine 07er Nummer zugelassen werden kann:
1. die Erstzulassung des Fahrzeugs liegt min. 20 Jahre zurück
2. das KFZ ist in verkehrssicherem Zustand und im originalzustand oder originalgetreu restauriert bzw. teil-restauriert
3. von dieser Art des Fahrzeugs sind nur noch weniger als 0,1% der insgesamt jemals davon produzierten Einheiten erhalten
4. Das Fahrzeug ist von herausragend besonderem technischem Interesse (oder so ähnlich)
..vielleicht lese ich nochmal den genauen Wortlaut meiner Bescheinigung, und berichtige dann diesen Beitrag hier entsprechend..
Jedenfalls ist eben dann normalerweise angekreuzt: KFZ min. 20 Jahre alt, und in technisch gutem original Zustand bzw. restauriert.
=> und 2 der 4 Punkte müssen min. erfüllt sein.
Kosten: ca. 45 Euro.
schöne Grüße,
Gustello
...und gilt dieses 4-Punkte-Schema auch noch NACH dem 28.02.07?
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Nö. Ab dem 1.3. gelten die Vorschriften für's H-Kennzeichen. Und vorher galt diese 4-Punkte-Regel auch nur in manchen Städten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 592
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
Zitat:....nur mal so nebenbei:
ich weiß von einem Opel Omega Lotus (falls den mal wieder kennt, 3.6 Reihensechszyl. mit 2 Turbos, Neupreis um 1991 über 100.000 DM...),
der fährt schon seit Jahren auf 07er.
Wie gesagt, die gab es so um ´90 / ´91 herum,
ist also noch lange nicht 20 Jahre.
Das Amt hat Punkt 4 aus Gustellos Liste akzeptiert.
In diesem Fall sogar zu Recht. Ob der Wagen gefällt oder nicht, aber der Punkt 4 ist erfüllt. Dürfte mit einem e30 schwer werden, selbst e30 M3 Cabrios oder Cecottos sind dagegen schon Massenautos.
Gruß, Pit-dM
Hach, ich kenne einen Lotus Omega, war damals (naja noch nicht so lange her) ein ganz interessantes Auto. Das sind aber heut auch schon Fahrzeuge, die nicht mehr jeder kennt. Schöner Wagen mit Lotus Motor.
Ich erinnere mich auch noch an Citoren SM ( Citoren mit Maserati Motor)
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Beiträge: 876
Themen: 130
Registriert seit: Jul 2006
08.02.2007, 23:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2007, 23:36 von passra.)
Einen Lotus Omega hab ich letzten Herbst in der Schweiz zum Verkauf gesehen: 36000 SFr. Günstig, oder
Servus
Manfred
PS: Für die Nicht-Opel-Fahrer unter uns ein paar Bilder
Karosserie vom Omega, alle Anbauteile von Lotus.
Stoßstange vorne 1000 EUR, hinten 750 EUR etc.
Beiträge: 2.400
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
......und Bremsscheiben vorn 1400 Euro....!
Ohne Beläge, Sättel oder Montage, aber immerhin das Pärchen.
Wen es interessiert, dem sei die Seiten
www.lotus-omega.de + www.c36get.de empfohlen....!
Letztere haben die Technik in einen silbernen ..... eingebaut,
Tuner Hot Weels aus Norddeutschland hatte jahrelang für sich selber einen ungefähr ´85er silberblauen Rekord Caravan mit dieser Technik.
Unauffälliger Leistung verpacken geht wohl höchstens, wenn man den Antrieb eines 850csi in den Gazellenbeigen VFL 318i verbaut.
Ich habe noch Papierfotos von dem Rekord.
Gruß, Pit-dM
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Hach, ich kenne einen Lotus Omega, war damals (naja noch nicht so lange her) ein ganz interessantes Auto. Das sind aber heut auch schon Fahrzeuge, die nicht mehr jeder kennt. Schöner Wagen mit Lotus Motor.
Ich erinnere mich auch noch an Citoren SM ( Citoren mit Maserati Motor)
Dann wäre in einem Atemzug noch der Lancia Thema 8.32 mit Ferrari-Motor zu nennen - leider ein stark kastriertes Exemplar ("nur" rund 200 PS soweit ich weiß)
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:......und Bremsscheiben vorn 1400 Euro....!
Ohne Beläge, Sättel oder Montage, aber immerhin das Pärchen.
Wen es interessiert, dem sei die Seiten
www.lotus-omega.de + www.c36get.de empfohlen....!
Letztere haben die Technik in einen silbernen ..... eingebaut,
Tuner Hot Weels aus Norddeutschland hatte jahrelang für sich selber einen ungefähr ´85er silberblauen Rekord Caravan mit dieser Technik.
Unauffälliger Leistung verpacken geht wohl höchstens, wenn man den Antrieb eines 850csi in den Gazellenbeigen VFL 318i verbaut.
Ich habe noch Papierfotos von dem Rekord.
Gruß, Pit-dM
Irgendein Witzbold-Tuner hat mal Mitte der 90er 'nen Zwölfender innen E36 Compact gepackt. Ich mein, das stand damals inner AutoBild.
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 2.400
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
Dann wäre in einem Atemzug noch der Lancia Thema 8.32 mit Ferrari-Motor zu nennen - leider ein stark kastriertes Exemplar ("nur" rund 200 PS soweit ich weiß)
....stimmt, aber du weißt auch, das der Frontantrieb hat, oder?
Und Werksvorgabe beim Zahnriemenwechsel (ich glaube, alle 40tKM...) ist, dafür den Motor auszubauen...!
Es sei denn, man hat so einen Super Ferrarischrauber zur Hand wie Michael Groth aus Schöppenstedt. Der kann das auch ohne Motorausbau.
Die Werkstatt, der Maschinenpark, die Kundenautos..., ein einziger Traum mit ständiger Herzinfarktgefahr.
Irgendein Witzbold-Tuner hat mal Mitte der 90er 'nen Zwölfender innen E36 Compact gepackt
...kenn ich nur im e36 Coupe.
Ich glaube, der Tuner war H+H oder Hamann (sind 2 verschiedene).
Und ich glaube nicht, das die den für die extra schnelle Dönerlieferung gebaut haben...!
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Dann wäre in einem Atemzug noch der Lancia Thema 8.32 mit Ferrari-Motor zu nennen - leider ein stark kastriertes Exemplar ("nur" rund 200 PS soweit ich weiß)
....stimmt, aber du weißt auch, das der Frontantrieb hat, oder?
Und Werksvorgabe beim Zahnriemenwechsel (ich glaube, alle 40tKM...) ist, dafür den Motor auszubauen...!
Ja, von diesem unsäglichen Zahnriemengedöns bei Ferrari hab ich auch schon gehört. Nur gut, dass mein 959 neu Steuerkette hat
Zitat:Irgendein Witzbold-Tuner hat mal Mitte der 90er 'nen Zwölfender innen E36 Compact gepackt
...kenn ich nur im e36 Coupe.
Ich glaube, der Tuner war H+H oder Hamann (sind 2 verschiedene).
Und ich glaube nicht, das die den für die extra schnelle Dönerlieferung gebaut haben...!
Gruß, Pit
Ja, irgendwas mit "H" im Namen, erinnere mich.
Ob Döner oder nicht weiß ich nicht mehr, aber eins ist klar:
So krasse 350ti dem is mit ganz viel scharf !!!
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 2.400
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
....wen es interessiert:
www.groth-motoren.de
Sehr interessante Seite.
Gallerie:
Der graue Käfer gehörte einem Kunden, hat Wassergek. GTI-Motor,
der schwarze Monteverdi gehört einem bei uns bekannten Politiker,
der total Nett + Autoverrückt ist.
Gruß, Pit-dM
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Lotus Omega hin oder her, der Omega A ist optisch das Letzte !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 2.400
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
09.02.2007, 13:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2007, 13:22 von Pit-der Mohr.)
....jawohl, Chef, natürlich Chef, gerade wo Sie es sagen, Chef, fällt mir auch ein, das ich den Omega, und besonders den Lotus Omega zum finde!
Der ist ja noch häßlicher als ein Toyota Aygo, die aktuellen Renaults von hinten, der Kia Sephia und der 1er BMW...!
Gruß, Pit-dM
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 2.061
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
Häßlicher als ein 1er BMW?
Das geht doch gar nicht ...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 2.400
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
09.02.2007, 16:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2007, 16:54 von Pit-der Mohr.)
Häßlicher als ein 1er BMW?
Das geht doch gar nicht ...
....das ist tatsächlich schwer, aber ich wollte nicht schon wieder die 1er Fans hier verärgern...!
Gruß, Pit-der Mohr
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 876
Themen: 130
Registriert seit: Jul 2006
Stimmt
Beiträge: 466
Themen: 66
Registriert seit: Jul 2006
Zitat:Häßlicher als ein 1er BMW?
Das geht doch gar nicht ...
Doch, denk' mal an den Audi A2 , auch zärtlich als "Kabinenroller" bezeichnet, obwohl das eine Beleidugung für Herrn Messerschmidt ist.
Der A2 wird mal DER Oldtimer.
Sonniges Wochenende
Maertin
|