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06.08.2003, 20:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2003, 13:21 von Matthias.)
Seitenverkleidungen für E21 in enzianblau dringend gesucht!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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hi ralf
für deinen 320/4 A? wie weit bist du denn. siehst du schon ein licht am ende des tunnels?
habe meinen erst gerade hohlraumversiegelt und dann kommt die ganze innenausstattung auch wieder rein.
deine anweisung begzl. der BMW versiegelung gelesen und dann wars kein problem. ich denke das hält für die nächsten jahre.
gruess und schös weekend
christoph
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schade, dass du mit dem auto solchen ärger hast. wenn´s dann aber erst mal fertig ist wird es dir sicher um so mehr freude machen..
gruess vom bodensee
christoph
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Hallo Ralf,
ich schließe mich dem Christoph an und drücke dir die Daumen daß dein 320 bald wieder fährt.
Die Enzianblaue Verkleidung hatte auch mein 316...und dann ist alles in der Presse gelandet.....
Mein 323 geht übrigens am 22.09 zum Lackierer.....hoffentlich wirds gescheit
Denkst Du noch ans Radio?
Gruß
Oli
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ich bin nicht anonym...hab nur vergessen mich einzuloggen.
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19.08.2003, 09:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2003, 09:52 von Ralf.)
Aaaah! Supi!
An das Radio denke ich täglich - ich hab' die Mails, die wir gewechselt haben, anscheinend in einen falschen Folder kopiert - ich fand sie jedenfalls nicht mehr. Sobald Du mir Deine Adresse mailst, geht das Paket raus - es steht schon fertig gepackt in der Küche
Ansonsten: -kein Witz-
Lezte Nacht bin ich schweißgebadet aufgewacht, nachdem ich geträumt hatte, das Sandstrahlen des Unterbodens (2 Streifen je 10x150 cm und einer von 20x40 cm ohne dicken Unterbodenschutz) hätte 8000 EUR kosten sollen. Heute früh bin ich schnell bei BMW vorbeigefahren (ließ mir keine Ruhe) um auf einen amüsierten Meister zu treffen: Er sagte, gestern sei im zum ersten Mal beim Telefonieren der Hörer aus der Hand gefallen, die Firma hätte fürs Sandstrahlen 6000 EUR haben wollen. Nun sucht er eine andere Firma ...
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Könnte es eventuell sein, das besagtes Radio auch mal ein paar km Cabrio gefahren ist?
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20.08.2003, 22:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2003, 22:30 von Ralf.)
Treffer versenkt! Das Radio, das zur Zeit in einem Postpaket durchs Land gurkt (war übrigens echt doll. Postamt Nr. hatte noch zu (warum auch vor 9:30 Uhr aufmachen?) , Nr. 2 hatte schon zu (klar, ist Mittwoch, da muß man natürlich den Postschalter um 13 Uhr wieder zumachen, obwohl man eine Postagentur ist, die in einem ansonsten geöffneten Geschäft betrieben wird) , Nr. 3 hatte offen, aber keine Paketaufkleber und ohne geht's nicht , Nr. 4 hatte offen *und* die neuen DHL-Paketaufkleber. ) steckte mal kurz in einem braunen 325iC ohne KAT.
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Wo ist das Problem? Den BMW-Haus-Norm-Anschluß gab's im E30 erst nach dem Facelift - vorher war alles nach DIN. Wie im E21. Und die Radios für die späten E21 und die frühen E30 waren eh' dieselben.
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Aussehen tats gut, so richtig klassisch! Klingen tats auch gut, aber leider lief mir nach 1 Woche bei einem gewissen RALF ein Bavaria C Digital übern weg (wie bei Auslieferung! ) da konnt ich dann nicht wiederstehen!
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Ähm....Ralf, jetzt komm ich doch kurz ins Grübeln: das sich z.Zt. noch auf dem Postweg befindliche Radio sieht doch von der Optik her gleich od. ähnlich aus, als das in deinem 316!? Warn die so noch im E30 drin???
Dazu noch eine Frage zum Anschluß: Da der Radio-Kabelbaum in meinem E21 schon ziemlich vermurkst war, hab ich den neu entstehen lassen (und hab natürlich den heute üblichen Normstecker/aber nicht den BMW-Klumpen/ vorne dran gebaut; ich hab doch so ein Blaupunkt aus 93/94 eingebaut).
Gab es eigentlich vom Werk einen origianlen Kabelbaum, der quasi nachträglich in der Mittelkonsole angehängt wurde? Wenn ja, wo wurde der denn drangehängt (evtl. Zigarettenanzünder)?
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Hallo Oliver,
nee, das in der Post befindliche Radio, das eigentlich gestern hätte ankommen müssen, ist das Nachfolgemodell, wie es ab 1980 bis Serienende im E21 und bis ca. 1984 im E30 verbaut wurde. Hersteller Blaupunkt und noch richtig mit Skala und Zeiger und Drehknöpfen usw ;-)
Was den Kabelbaum angeht: Den gibt's bestimmt als Originalteil, da er aber nur ein + und ein - Kabel umfasst und da Standard-Klemmschuhe drauf sind, isses wohl recht überflüssig, den zu nehmen. Der Zigarettenanzünder sollte als Plus-Spender für Radios ohne hohe Leistungsaufnahme reichen (das Zündschloß -zusätzliche Sicherung nicht vergessen-ist aber auch in erreichbarer Nähe). Minus am besten direkt an der Karosserie (unterm Armaturenbrett gibt es mehrere Masse-Verteiler) in Radio-Nähe abgreifen, das schützt vor Bordnetz-Störungen.
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Dank Dir Ralf
Hast Du schon die Gutschrift auf deim Konto?
Ich bin nämlich noch so ein Hinterwäldler ohne Online Banking.
Überweisung hab ich am Dienstag Abend in den Briefkasten gestoppt.
Gruß
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Also, noch mal zurueck zur Restauration: wie weit ist inzwischen der Wagen? Und der steht tatsächlich für Karosseriearbeiten beim Händler auf dem Hof? Gibts überhaupt welche mit eigener Karosseriewerkstatt oder gibt der den Wagen weiter?
Fotos von der Restaurierung wären cooool :cool:
P.S.: Fuer den Restaurierer interessant: Wuusstest Du schon, dass am E21 (323i mit Servo, ohne Klima, Automatik, Schiebedach) insgesamt 489 Gewindeschrauben und 122 Blechschrauben verbaut sind? Viel Spass beim Zusammenbauen
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2003, 15:43 von Ralf.)
Hallöchen,
ja, die BMW AG NL Bonn hat eine eigene Karosseriewerkstatt. Warum die Jungs dann allerdings den Auftrag an eine mir leider nicht bekannte Werkstatt untervergeben haben, will ich lieber nicht hinterfragen. Die Untervergabe geschah jedenfalls just nach meiner Bemerkung, es solle bitte ordentlich sein (d.h. so, daß man nacher nichts davon sieht, auch wenn's untendrunter ist und so daß es nicht gleich wieder rostet). Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Naja, nachdem mir am Samstag aufgegangen ist, daß der Wagen seit 8 Monaten (!!!) bei BMW herumgammelt, bin ich heute früh zum "Leiter After Sales" gegangen. Mal abgesehen von seinen komischen Umgangsformen war das Ergebnis überwältigend: Morgen ist der Wagen fertig und heute meldet sich der zuständige Meister bei mir. Sagte der "Leiter After Sales". Nun ist es 23:10 Uhr und der Meister hat noch nicht angerufen. War wohl wieder eine Luftblase. Wie das "in 14 Tagen isser fertig", das ich seit Ostern zu hören bekomme.
Was die Fotos angeht: So richtig doll zu sehen ist da nichts. Der Wagen hat ja nicht in Fetzen gehangen. Lediglich die unvermeidlichen Wagenheberaufnhmen vorne, die Trenn-Naht unter der B-Säule am Schweller links und ein kleiner als 1-Cent-Stück großes Loch im rechten vorderen Radhaus (Schweißnaht) waren zu machen. Bodenbleche, Dome, alles rings um den Tank und das Füllrohr, Längsträger und Reserveradwanne sind kerngesund. Sogar die Abschleppöse. Und das bei einem Anfang-76-er
Wer hat eigentlich die Schrauben gezählt? Und warum sind das so wenige? Oder werden die Schrauben innerhalb von vormontierten Baugruppen (z.B. Motor, Getriebe, Achsen, Schiebedachmechanik etc.) nicht mitgezählt?
Grüße
Ralf
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Na, ich hab' gezaehlt Hast Du etwa andere Hobbies?
Spass beiseite: Das sind wirklich alle Schrauben, und zwar so weit gezaehlt, wie BMW beim ETK die Baugruppen auch aufdroeselt. D.h., dass gerade von Motor und Getriebe alle Schrauben mitgezählt sind, und die fünf Torxschrauben im Mengenteiler z.B. nicht mitgezählt sind, weil es die von BMW halt nicht einzeln gibt. Mengenteiler gibts wirklich nur am Stück. Genau wie die zwei Schrauben, die die beiden Bremssattelhälften zusammenhalten. Auch die Zuziehschräubchen in den Schlauchschellen sind nicht mitgezählt. Das wären dann noch einmal genau 45 mehr Ansonsten stimmen die von mir angegebenen Zahlen ziemlich genau in der von mir angegebenen Ausstattung.
Und warum habe ich gezaehlt? Ich habe mir alle in Edelstahl V2A und V4A neu gekauft. Ist billiger als das gelbchromatierte Original, haelt länger und sieht dabei auch noch besser aus. Nur Vorsicht am Fahrwerk und in Teilbereichen des Motors! Aufgrund der vorgegebenen Festigkeitswerte lässt sich dort Edelstahl meistens nicht verwenden, erst Recht bei hochfesten Schrauben mit entsprechendem Index (alles ueber "8.8"). Vor dem Wechsel auf Edelstahl also genau überlegen, was man da macht. Und noch etwas ist zu bedenken: Edelstahlschrauben vor dem Eindrehen mit ein wenig "Metaflux" einstreichen, sonst kriegt man sie vor allem aus Aluminium nie wieder herausgedreht. Ansonsten - auf Hochglanz polieren und "let the sunshine in!"
So, genug für heute aus Anderls Bastelbude
Und zur Odyssee Deines armen Wagen kann man ja nur noch ein mitleidiges "Oh je" von sich geben. Ich glaube, wir drücken mal alle die Daumen, dass die Geschichte noch ein Happy End nimmt.
Grüsse,
Anderl
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Erstaunlich, wie wenige Schrauben so ein Auto zusammenhalten. Ansonsten bin ich als Originalfanatiker natürlich von Edelstahlschrauben nicht erbaut. Wusstest Du schon, daß es die Blechschrauben, die die Rücksitzbank festhalten, nicht mehr als Originalersatzteil gibt?
Ansonsten werde ich (auch heute war wieder Sendepause) morgen mal wieder beim Leiter After Sales vorbeischauen.
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Also, man kanns mit der Öriginalitäterei aber wirklich übertreiben! Zumal auf den Blechschrauben noch nicht mal ein BMW-Emblem aufgestanzt ist!
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