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Also mein eta verbraucht im Sommer (egal ob Kurz- oder Langstrecke) immer so um die 9 liter - im Winter allerdings gar nix!
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
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Ich hab mit Elli evtl. ein ähnliches Problem. Beim letzten Tanken habe ich 10,5 l Verbrauch festgestellt. Davor lag ich immer bei 8,5-9 l. Allerdings habe ich die letzten Wochen viel Zeit vor elendigen Baustellenampeln verbracht.
Mal gucken, ob sich das jetzt wieder einpendelt.
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Zitat:Hallo,
nur so zum Vergleich:beim letzten Tanken hat mein eta im Schnitt 8,6l verbraucht,mit viel Kurzstreckenverkehr,etwas Autobahn(offen mit maximal 120km/h)und Landstraße.
Grüße Thomas
*träum*
Vielleicht bringt Fehlerauslesen wirklich was ....
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Tja,
meine Erfahrung besagt allerdings,daß es mit Fehlerauslesen beim E30 nicht viel Zweck hat.Besser ist,einfach mal alles,was an Gummiteilen alt und spröde ist,nach und nach auszuwechseln und mit Lecksuchspray zu arbeiten.
Die Einspritzdüsen auf Dichtheit zu untersuchen und sie mit neuen O-Ringen wieder einzubauen;ein faires Angebot macht übrigens der "legendäre"(ich kenne ihn nicht)Ingo Köth,dort kann man gereinigte und geprüfte Einspritzventile mit neuen O-Ringen für 25,-€ pro Stück kaufen,dann zahlt man für einen Satz den Preis,den sonst ein Ventil kostet.
Eine Lambdasonde kauft man für ca.50,-€ bei www.unifit.de ,lötet den BMW-Stecker dran und fertig,wenn der Verbrauch dann immer noch hoch ist,war sie nicht die Ursache....Ein Wechsel der Sonde bei 200.000km hat aber auch dann nicht geschadet;in meinem eta war sie bei 214.000km defekt,was man aber auch an einer nicht bestandenen AU merkte.
Grüße Thomas
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Also Lambdawert war bei mir in Ordnung. AU hab ich trotzdem nicht bestanden. Und Einspritzventile .. hmm .. pro Stück 25 Euro?
Ich glaub dann hab ich lieber 2L mehr auf 100km ....
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Zitat:Ich hab mit Elli evtl. ein ähnliches Problem. Beim letzten Tanken habe ich 10,5 l Verbrauch festgestellt. Davor lag ich immer bei 8,5-9 l. Allerdings habe ich die letzten Wochen viel Zeit vor elendigen Baustellenampeln verbracht.
Mal gucken, ob sich das jetzt wieder einpendelt.
Was für'n Motor hat Elli? Getriebe?
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... den 122 PS eta-Motor und Automatikgetriebe.
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Tja mit der Ursachenforschung wird es wohl doch erst
frühestens nächstes WE was - der eta ist halt 'ne Alltagsschlampe
und die viel zu kurze Zeit wollte ich dann doch lieber der
E21-Baustelle widmen.
Wollte mich aber nochmal ausdrücklich für die Tipps und Erfahrungs-
werte bedanken, die mir alle bei der Problemlösung sicherlich
hilfreich sein werden.
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Anstatt teures Lecksuchspray tuts auch gewöhnlicher und billiger Bremsenreiniger.
Eine undichte Stelle, die gerne genommen wird: die Dichtungen zwischen dem Ansauggeweih und dem Zylinderkopf.
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Anderl,
stimmt.Aber bitte immer einen Eimer Wasser und einen Feuerlöscher parat haben,denn wenn was auf den heißen Krümmer gerät,fängt´s leicht an zu brennen...
Grüße Thomas
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NIEMALS versuchen, Benzin mit Wasser zu löschen!
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Da passiert so schell nix. Da kommt ja mehr Treibmittel als Bremsenreiniger raus und man sprüht auf der Ansaugseite. Das einzige, was man bei entsprechendem Defekt merkt, ist eine deutliche Anhebung der Leerlaufdrehzahl. So prüfe ich schon viele Jahre und hatte noch nie Probleme mit Feuer. Man sollte aber auch wie immer mit "vui G'fui" vorgehen. Viel hilft nicht unbedingt viel ...
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Zitat:Da kommt ja mehr Treibmittel als Bremsenreiniger raus
Wo hast Du denn schon wieder Dein ökologisches Gewissen geparkt? Aus Umweltschutzgründen darf seit Jahren kein unbrennbares Treibmittel mehr verwendet werden. Inzwischen wird ausschließlich ein Propan-/Butangemisch als Treibmittel verwendet, auch unter dem Namen Autogas bekannt. Dagegen ist Benzin (= Bremsenreiniger) unbrennbar. Aber was soll's, Hauptsache umweltfreundlich.
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Mein - "was"?
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Neeee, was soll nur aus Dir werden!
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Zitat:Tja,
meine Erfahrung besagt allerdings,daß es mit Fehlerauslesen beim E30 nicht viel Zweck hat.Besser ist,einfach mal alles,was an Gummiteilen alt und spröde ist,nach und nach auszuwechseln und mit Lecksuchspray zu arbeiten.
Naja so doll ist das mit Fehlerauslesen nicht , aber manchmal hilfts.
Unser T hatte zu hohes Standgas und Schubabschaltung ging nicht richtig.
Fehlerauslese sagte, die Motronik sagt, draussen sind minus 85°C.
Dementsprechend fett wurde der Motor versorgt und der soff richtig. :
Sensoren waren neu, ein Stecker war vergammelt. Der unter der DK.
Mit Lecksuchspray hätte ich das nie gefunden und hätte vermutlich alle möglichen Teile getauscht, die in Ordnung waren.
Gruß
Chris :)
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Neeee, was soll nur aus Dir werden! Zitat:Ehrenvorsitzender der estnischen Autolobby!
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BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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