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Dann steht dem Selberbauen ja nix mehr im Weg.
Zündkabel kosten übrigens keine 50 cent pro Meter.
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Ralf,
weisst du zufällig was die Stecker an den Zündkerzen einzeln kosten ???
Das gleiche gilt für die Stecker am Verteiler, wieviel Bagare ??
Danke...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Dann habe ich ja eine schöne Beschäftigunstherapie. Wenn ich in der Stadt bin werde ich mir die benötigten Sachen mitbringen.
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Was die Stecker kosten - keine Ahnung. Die Biester am Verteiler lassen sich meist (weil aufs Kabel aufgeschraubt) recyceln und die Stecker an der Kerze dürften beim Boschdienst um die 5 Eupels kosten. Letztes Jahr hatte ich (Fertigungsfehler an der Kerze, da hat's beim Zünden einen Teil des Gemischs am Istolator vorbei direkt auf den Kerzenstecker zu befördert - der sah danach ziemlich schwarz aus) einen geekauft und bin absolut nicht über den Preis erschrocken, kann also nicht arg teuer gewesen sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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So, bin dabei die Zündkabel zu wechseln. Nachdem bei uns in der Kreisstadt zuerst keiner mehr Zünkabel zu verkaufen hatte bzw wußte, dass es das noch gab, hat mir einer die Kabel geschenkt.
Um die Kabel neu zu verlegen, habe ich das Rohr, durch das die Kabel laufen abmontiert. Das sieht für mich so aus, als ob die Schrauben den Motor halten o.ä. . Muß ich beim festziehen der Schrauben ein Drehmoment beachten?
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Sind die Schrauben des Ventildeckels. Einfach ordentlich und ohne Gewalt anziehen, das passt schon. Wenn Du's ganz ordentlich machen möchtest, alle Ventildeckel-Schrauben lockern, dann alle Schrauben handwarm anziehen und schließlich reihum in zwei Durchgängen festziehen.
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So, jetzt bin ich fertig. Ein Zündkerzenstecker ist am Ende zerbröselt und muß ersetzt werden. Der Rest ist aber fertig.
Zwischenbilanz: 20KDL Stecker =7€+Keks
So langsam nervt mich die Luftfilterbefestigung immer mehr. Da dieser Plastikeinsatz schon etwas länger so mürbe war, dass er immer mehr kaputt ging, habe ich vor längerer Zeit Gewinde in das Loch geschnitten. Eine Seite ist ja leider offen und somit ist es mit der Stabilität nicht zum besten bestellt und das Röhr'' geht immer weiter auf. Bei euch wird der Plastikeinsatz doch bestimmt nicht mehr existieren. Wie habt ihr das Problem gelöst?
hanky
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Die Zündung ist vollendet und läuft gut. Höhe Drehzahlen konnte ich bis jetzt noch nicht testen, da ich erst einmal 5km mit gefahren bin.
Hat nicht mal irgendwer zur Luftfilterbefestigung am 4a1 ,siehe ein Post weiter oben, was zu sagen? Das ,,offene Rohrprofil'' gehjt immer weiter auf.
hanky