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Hallo Zusammen,
gibts irgendwo im weiten Netz einen gute do-it-yourself Anleitung für den Wechsel der Zündkerzen ? Ich selbst hab bislang keine gefunden.....(oder ist das etwa zu easy zum posten ?)
Wenn ja, dann wäre die Weitergabe des links sehr hilfreich.
Ansonsten:
Wer kann mir sagen, worauf man besonders zu achten hat (Drehmoment beim Einbau, welches Werkzeug ist zweckmäßig, etc......). Alles ist für mich interessant, also her mit Euren wertvollen Tipps und Tricks aus Eurer langjährigen Schrauberpraxis !
Für hilfreiche Antworten schon mal vielen Dank im Voraus ! Ich bin mir sicher, dass selbst so eine scheinbar einfache Sache sicherlich noch mehr Leute hier interessieren dürfte, als mich....
Gruß
Martin
PS: Bitte keine Diskussion über die Zündkerzensorte, sonst sind wir wieder bei Glaubensfragen....
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Das ist wirklich zu einfach zum posten
Zündkabel abziehen, aber nicht am Kabel ziehen sondern am Stecker.
Du wärst nicht der Erste der dann das Kabel in der Hand hat und doof aus der Wäsche schaut.
3/8 Ratsche mit 100mm Verlängerung hernehmen, Kerzenschlüssel mit Gummiinnenring aufstecken.
(Der Gummiring sorgt dafür, das die Kerze in der Nuss bleibt beim herausnehmen)
Kerzen nun herausdrehen, vorsicht überall scharfe Kanten
Kerzenbild bewerten
Mit Drahtbürste reinigen
Mit Fühlerblattlehre auf 0,6mmm Elektrodenabstand bringen...
(...ach so, du nimmst neue )
Auf das Gewinde ä bissi Silberpaste auftragen. (wegen Kontaktkorrosion)
Jedoch mindestens Kupferpaste, zur absoluten Not geht auch Maschinenfett.
------------------
Nun einen Kerzenstecker verwenden ohne Gummiinnenring und Kerzen wieder eindrehen.
(Weil es dann sein kann das der Kerzenstecker danach im Loch bleibt)
Aber vorsichtig, du willst ja nicht das Gewinde im Kopf zerstören.
----------------
Beim Drehmoment muss ich passen, hast du überhaubt einen
Auf jeder Kerzenverpackung ist das abgebildet, ich machs mit Gefühl.
Kerze anlegen und dann ca 70-80 Grad ( in der Umdrehung) anziehen.
Der Motor sollte dazu kalt sein , sonst geht die nimmer raus.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Super ! Danke, Gunna, für die hilfreiche Antwort !
Drehmomentschlüssel habe ich....die größte Panik habe ich nämlich davor, die Dinger zu fest reinzuschrauben...
Danke nochmals,
Gruß
Martin
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Zitat:Drehmomentschlüssel habe ich....die größte Panik habe ich nämlich davor, die Dinger zu fest reinzuschrauben...
Ich hege gwisse Zweifel, ob du mit dem Schlüssel überhaupt beikommst
Die Dinger sind recht unkompliziert zum Anziehen, solang du se nicht mit dem Schlagschrauber
reinhaust (..wie die von Atu ), kannst dabei fast nix kaputt machen.
Etwas Gefühl setzt ich da schon vorraus, aber was red ich, wir sind doch alle
ausschlieslich gefühlvolle Menschen, oder hat da jemand Zweifel
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O.K, werde es einfach mal übers Brückenwochenende ausprobieren...(habe leider keine Digicam, sonst würde ich glatt ne Fotostory draus machen...).
Gruß
Martin
PS: W.A.S.P.: Live In The Raw....wohl eines der besten Live-Heavy Alben überhaupt !!!!
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12.06.2006, 15:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2006, 15:27 von Gunna.)
Ich weiss
...aber die wertvollste Platte (Vinyl!) ist eindeutig die Erste *g*
Ich trau mich gar nicht zu schreiben wie se heisst
Sie ist von 1984.
In werklischkeit nur ne Maxi.
Ich hab se zuhaus
Man kann das Titellied auch "Animal" nennen
--------------------
Sie kam vor der "Winged Assassins" raus.
edit
http://www.waspnation.com/discintro.html
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Zurück zum Fred:
Wie Gunna schon mit Sicherheit feststellte: Du nimmst ja bestimmt neue Zündkerzen. Und da hat Gunna eine kleine, aber wichtige Kleinigkeit vergessen ... Gunna, halt still! So: Strafe muss sein!
Vergleiche mal eine rausgeschraubte Zündkerze mit einer neuen aus der Packung: Du wirst feststellen, dass die rausgeschraubte Zündkerze oben am Anschluss einen mit Gewinde hat. Die neue Zündkerze hat kein Gewinde, sondern einen kleinen Metallkörper mit einer Verjüngung in der Mitte. Das macht den Durchmesser des Anschlusses grösser als den der ausgebauten Kerze (frag' mich jetzt nicht, für was für ein Auto das jetzt sein soll ...). Wie auch immer: Der muss vor dem Einbau ab! Sonst schraubst Du all Deine schönen Kerzen wieder raus, weil die Stecker nicht draufpassen! Am besten fasst man das Ding mit der Kombizange und dreht es linksrum ab.
Beim Einschrauben drehst Du die Zündkerzen zuerst mit dem Zündkerzenschlüssel soweit mit der Hand fest, bis es nicht mehr geht. Dann setzt Du den Schlüssel auf und drehst sie mit einer 90°-Drehung fest.
Bei Zündkerzen, die schon einmal festgeschraubt waren, genügt zum Festdrehen eine Bewegung um ca. 25°.
Viel Erfolg!
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Ich meine das anzugsdrehmoment lag zwischen 25 und 30 Nm,wenn ich mich nicht irre.
Und man kommt mit dem Drehmomentschlüssel hin.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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12.06.2006, 16:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2006, 16:41 von Ralf.)
Zitat:Vergleiche mal eine rausgeschraubte Zündkerze mit einer neuen aus der Packung: Du wirst feststellen, dass die rausgeschraubte Zündkerze oben am Anschluss einen mit Gewinde hat. Die neue Zündkerze hat kein Gewinde, sondern einen kleinen Metallkörper mit einer Verjüngung in der Mitte. Das macht den Durchmesser des Anschlusses grösser als den der ausgebauten Kerze (frag' mich jetzt nicht, für was für ein Auto das jetzt sein soll ...).
Für VW zum Beispiel. Oder viele Japaner. Aber das Tollste: Wenn man die Kerzen da kauft, wo sie am billigsten sind (nämlich bei BMW) muß man nichts runterfummeln. Ich habe mich jedesmal geärgert, wenn bei Boschkerzen diese Aluteile wie festgebacken sitzen.
Wenn Du schon machen willst, dann aus einem anderen Grund: Nachdem man den Kerzenstecker herausgenommen hat, macht man als allererstes die Höhle im Zylinderkopf, in der die Kerze haust, sauber. Sonst fällt einem jeder Mist, der da drin liegt (im schlimmsten Fall ein kleines Isolatorsplitterchen von der Kerze, falls jemand beim Reindrehen unsanft vorgegangen ist) in den Brennraum...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Ich ging davon aus, dass ein gepflegter Motor eines Clubmitglieds von vornherein pico-bello sauber ist ...
... und überhaupt habe ich schon seit Tagen gewartet, endlich mal dieses süsse Smiley unterzubringen!
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Gell, Deine Söhne fehlen Dir ...
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Oder meine Frau!
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12.06.2006, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2006, 21:19 von Gunna.)
*lach*
...ich schmeiss mich weg, so lerne, heirate nie so hast du keinen Quälgeist !!
Bob Marley:
"No Women no cry..." ...alt aber real !
zurück zum Fretz...
...................
Zitat:Vergleiche mal eine rausgeschraubte Zündkerze mit einer neuen aus der Packung: Du wirst feststellen, dass die rausgeschraubte Zündkerze oben am Anschluss einen mit Gewinde hat
I know that silly importend thing, but i hope the "Mech" have enough Eys in his Head
That he see the different, bevor and after....
Zitat: Nachdem man den Kerzenstecker herausgenommen hat, macht man als allererstes die Höhle im Zylinderkopf, in der die Kerze haust, sauber.
Raaalf, beim 6er will ich dich sehen wie du das machst
Alternativen
-Dampfstrahler (mach ich gerne bei versifften Motoren, wer will schon Dreckfinger)
-Pressluft ( spuck)
..................
Back to the crazy things...:
Ich trau mich nun, weil Biergit hilft dabei
Ich schätz das Dingen auf gute 100 eus....*freu*
Wenn ich von der Picture LP rede, dann wirds einfach mehr : *Megafreu*
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@Gunna
Wo Ihr grad bei Musik seid:
Auch Du bist wieder mal drauf reingefallen und hast den Marley-Bob falsch verstanden.. (Wie so viele!)
Der zitierte Refrain meint eben NICHT "Keine Weiber, kein Geheule" und stellt diesen Zustand als erstrebenswert hin,
sondern vielmehr "Frau, weine nicht!" womit den Damen die wie auch immer verursachte Traurigkeit genommen werden soll!
(Soviel zum Thema Partywissen, das Gesprächspausen vermeiden hilft.)
Zu den Zündkerzen ist ja schon alles gesagt..
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Zitat: Zu den Zündkerzen ist ja schon alles gesagt..
Hallo 6pott,
na ja, bisher hat sich leider noch niemand getraut, die wohl beste Zündkerzensorte
für den M20 anzupreisen.
Gruß Uwe
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Irgendwann wird der Funke wohl überspringen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Mir wär´s wurscht -
meine Firma hat alle drei im Programm !!
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13.06.2006, 19:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2006, 19:44 von DER DUKE.)
Dann brauchst Du das Programm deiner Firma zweii mal
Von wem sind die die BMW vertreibt?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Zitat:Mir wär´s wurscht - meine Firma hat alle drei im Programm !!
Hallo 6pott,
ähm, wie war das doch gleich?! Es kann nur eine geben ( oder so ähnlich ).
Gruß Uwe
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Ihr bringt mich auf was:
Ich könnte ja mal jeweils zwei von jedem Hersteller verbauen -
wie dann wohl der Rundlauf wäre??
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